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noba001
 Beitrag#41   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 08.02.2015, 13:14 

Beiträge: 40
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21.05.2013, 20:56
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27.04.2024, 11:54
Ich bin mit unserer RP04 zufrieden! (bis auf die Gasannahme)
Nach dem Umbau auf Griffheizung, Ganganzeige, Außenthermometer und Navihalterung haben wir eigentlich alles dran, was man so benötigt.

Man hat jetzt die (finanzielle) Möglichkeit etwas neues anzuschaffen und kommt ins grübeln und abwägen was man kaufen könnte.
Dann fängt das Problem eigentlich erst an.

Stand ist: RP13, Bj 2010 ca. 3.500-4.000€ günstiger als eine RP23, Bj2013.

(UND denkt daran ich brauch noch ein Schlafzimmer :-BB :-BB )

Harry ich muß dir recht geben: bei uns steht das Möppi im Mittelpunkt.
Falls sich bis März nichts Neues ergeben hat komm ich gerne auf dein Angebot zurück.



wer bremst verliert

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JazziU
 Beitrag#42   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 08.02.2015, 14:30 
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Beiträge: 1234
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27.04.2024, 10:54
Zitat: harry301
Bleibt die Frage, ob deine RP04 nicht sauber eingestellt war/ist und rumzickt oder
du von Hause aus mit der RP04 nicht zufrieden bist.
Sollte dies der Fall sein, kannst du die RP13 komplett vergessen und es bleibt nur
die RP23.


Hi @ all,

meiner Erfahrung nach, ist die Einstellung des Motors das aller wichtigste und das sogar (fast) modelunabhängig.

Die Motoreinstellung ab Werk ist immer Zufall, mal besser und mal schlechter.

Ich würde jeder Maschine von RP04 bis nagelneuer RP23 die Messanschlüsse und eine Einzelzylindereinstellung gönnen, erst dann ist ein objektiver vergleich möglich.

Eine gut eingestellte RP13 (sogar aus 2006) kann besser laufen als z. B. eine beliebig eingestellte RP11

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

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RP23 AE.

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yort
 Beitrag#43   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 08.02.2015, 16:29 
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Zitat: JazziU
Hi @ all,

meiner Erfahrung nach, ist die Einstellung des Motors das aller wichtigste und das sogar (fast) modelunabhängig.
Und das auch über Baureihen hinweg, wie meine Erfahrung mit der R1 zeigt.
Zitat: JazziU
Die Motoreinstellung ab Werk ist immer Zufall, mal besser und mal schlechter.
Ich würde jeder Maschine von RP04 bis nagelneuer RP23 die Messanschlüsse und eine Einzelzylindereinstellung gönnen, erst dann ist ein objektiver Vergleich möglich.
Sehe ich genauso! Ebenfalls baureihenübergreifend. Im R1-Club waren bei etlichen Maschinen meines Baujahr ab Werk die selben Korrekturwerte programmiert. Zumindest meine lief nach der Abgasvolumeneinstellung wesentlich besser und vor allem ruhiger.
Zitat: JazziU
Eine gut eingestellte RP13 (sogar aus 2006) kann besser laufen als z. B. eine beliebig eingestellte RP11

Gruß Uwe
Unterschreib ich so.

Aber ich schätze, Du kannst demnächst mehr berichten? :yes:

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harry301
 Beitrag#44   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 08.02.2015, 20:12 
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Beiträge: 2037
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09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 10:54
Zitat: JazziU
Zitat: harry301
Bleibt die Frage, ob deine RP04 nicht sauber eingestellt war/ist und rumzickt oder
du von Hause aus mit der RP04 nicht zufrieden bist.
Sollte dies der Fall sein, kannst du die RP13 komplett vergessen und es bleibt nur
die RP23.


Hi @ all,

meiner Erfahrung nach, ist die Einstellung des Motors das aller wichtigste und das sogar (fast) modelunabhängig.

Die Motoreinstellung ab Werk ist immer Zufall, mal besser und mal schlechter.

Ich würde jeder Maschine von RP04 bis nagelneuer RP23 die Messanschlüsse und eine Einzelzylindereinstellung gönnen, erst dann ist ein objektiver vergleich möglich.

Eine gut eingestellte RP13 (sogar aus 2006) kann besser laufen als z. B. eine beliebig eingestellte RP11

Gruß Uwe


Hi Uwe, ich kann nur dir zustimmen, das ist doch selbstverständlich,
aber hier gehts doch um die RP04 die schon werksmäßig Messanschlüsse verbaut hat und im Vergleich zu den Möppis ab 2006, die keine Anschlüsse haben, sogar nachgebessert oft nicht zufriedenstellend laufen und nur mit dem illegalen Powercommander anständig hinzubekommen sind.
Schande!!!!
Ich bin noch keine Voiges RP13 gefahren die vergleichbar gut wie meine RP08 gelaufen ist.
Deswegen habe ich mir nochmal ne "olle" RP 11 geholt, läuft sauber auch ohne Commander und in den Norden zum Einstellen brauch ich auch nicht.
Wenns nicht so traurig wäre, müßte man 3 Tage lachen.
Deswegen das Angebot an Norbert meine RP11 zu fahren, wenns nicht passt kann er die RP13 vergessen.

Diese Fass brauchen wir wirklich nicht mehr zu öffnen. :oh: :oh:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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noba001
 Beitrag#45   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 17.02.2015, 15:12 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 11:54
Liebe Leute,

so wie es ausschaut werde ich mich aus dem FJR Forum verabschieden müssen.

Nach eingehender Rücksprache mit meinem Yamsl Händler, hat auch er mir bestätigt, dass das Problem der Gasannahme auch bei einer RP13 vorhanden sein wird oder gar noch schlechter ist aufgrund der Umstellungen der Euro Normen, da die Maschinen sehr mager eingestellt sind.
Die RP23 ist leider finanziell noch nicht machbar.
So habe ich ein alternatives Moped gesucht und bin auf eine Kawa GTR 1400 gestoßen und zur Probe gefahren.
Was soll ich sagen:
Gasannahme sehr geschmeidig (ride by wire), Sitzposition angenehm sportlich mehr Richtung Lenker aber nicht zu geneigt, Motor sehr elastisch mit langem 6.Gang (Overdrive), vielleicht nicht so viel Druck von unten, aber immer noch voll ausreichend , Traktionskontrolle und gute Bremsen, Bordcomputer mit allem was man "braucht".
Vom Schwerpunkt fast noch agiler als meine RP04 und dazu ein erschwingliches Angebot.

Die nächsten Tage werden die Wahrheit ans Licht bringen.

Grüße Norbert



wer bremst verliert

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yort
 Beitrag#46   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 17.02.2015, 15:46 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 11:54
Sollte es die GTR werden, wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß und viele erfüllte Kilometer, Touren, Jahre mit ihr. Jeder Jeck ist anders und genau darum gibt es so viele unterschiedliche Mofas. :yes: Ich hoffe, Du hast Deins gefunden.

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Andreas.HH
 Beitrag#47   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 17.02.2015, 16:28 
Themen-Moderator
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Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
27.04.2024, 11:54
Ja, ich stand auch mal (2011) vor der Entscheidung: GTR 1400 oder FJR1300 (RP13A).

Es war nicht einfach ...

Hilfreich war auch das Forum der GTR; meine Entscheidung viel auf die FJR, trotz etwas mehr "angenehmer" Technik bei der GTR.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß mit der GTR.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


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dete1
 Beitrag#48   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 17.02.2015, 17:26 
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Beiträge: 115
Registriert:
02.08.2013, 10:38
Ortszeit:
27.04.2024, 11:54
Jupp so gings mir auch 2012 die Kawa stand auch bei mir auf dem Zettel allerdings wirkte sie auf mich zu friedlich habe mich für das sportlichere entschieden dazu kam das ich die FJR schon seid 2006 geil fand ,viel Spaß mit der GTR .

Gruß
Dete

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ManfredA
 Beitrag#49   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 17.02.2015, 19:27 
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Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 11:54
...oft sieht man sie dennoch nicht, die Kawa ;-)

Mit Meßanschlüssen versehen sollte
auch jede FJR sauber einzustellen sein und eine saubere Gasannahme aufweisen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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 Beitrag#50   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 18.02.2015, 09:15 
Hallo Norbert,
ich habe die Kawa auch Probe gefahren. Fahrwerk und Bremsen fand ich sehr gut. Allerdings war ich vom Motor enttäuscht. Aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen geht gar nicht.
Aber ist sie erst mal auf Touren macht sie wirklich Spaß.
Was mich noch gestört hatte: der ultrahäßliche Auspuff. Aber ist Geschmacksache und ich wünsche dir viel Spaß damit, sollte sie es werden :yes:

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