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FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 22.03.2020, 21:39 
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Zitat: iclaus
Das heißt man muß nochmals nach dem aktivieren das ganze System nochmals entüften?
Was heißt nochmals entlüften?
Ich benutze eine (sehr einfache und damit auch billigen ;-) ) Vacuümpumpe (siehe zB. hier https://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftu ... SwD0ddy-Gq) und damit 'zieh' ich dann neue Bremsflüßichkeit 'durch' das System, wobei der alte Flüßichkeit dann gleichzeitig raus gesaugt wird.

Man soll dabei wirklich nur sicherstellen, dass sich immer genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter befindet, sonst saugt man tatsächlich Luft ins System. Aber wenn man es richtig macht braucht man dabei nicht zu entlüften.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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iclaus
 Beitrag#12   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 22.03.2020, 21:52 
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Habe so eine dolle Vakumpumpe ( manuell ).
Irgend so ein Schrott wahrscheinlich aus China. 3 x gepumpt und dann war ende.

Hat auch am Anfang funktioniert, bis Flüssigkeit kam und dann das Ventil geschlossen.
Und das bei allen so gemacht.
Überall kam Bremsflüssigkeit raus ohne Luftblasen. Behälter immer schön beobachtet.

Na dann werde ich mir so ein Druckluftteil zulegen.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 22.03.2020, 23:17 
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Im Prinzip sollte es jedoch mit einer Handpumpe genauso gut funktionieren wie mit Luftdruck



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FJ-Hilpe
 Beitrag#14   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 09:39 
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26.04.2024, 21:34
Moins...
Dieses Thema hält sich ja hartnäckig... und zeigt dadurch, wie wichtig gute Kenntnisse beim Schrauben sind!!
"Weiche Bremse" deutet auf Luft im System hin!
Luft ist kompressibel... Bremsflüssigkeit eben nicht!!! Damit ist alles gesagt! Hebel bis zum Lenker ziehen ist nicht okay. Hier ist noch eine Bläschenansammlung im System! Grade wenn ganze Leitungen getauscht werden muss das System extrem sorgfältig gefüllt werden. Besonders hartnäckig halten sich Luftbläschen an Knickpunkten der Leitungen auf. Die "Druckluftvariante mit Nachfüllflasche am Vorratsbehälter der Pumpe" sorgt für kontinuierliches "Durchziehen der Flüssigkeit" in den Leitungen.
Die jeweilgen Test- und Wartungsmodi verschiedenen ABS-Systeme sind natürlich zu beachten!
Auch hier gelten grundsätzliche Arbeitsfolgen...
Leitungen spülen... ABS-Einheit im jeweilgen Test- und Wartungsmodus laufen lassen... Leitungen spülen...
Sicherheitstest der Bremsanlage!
Wer das sicher beherrscht hat viel Freude an einer gut funktionierenden, weil top gewarteten Bremsanlage!
Viel Spaß beim Schrauben
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

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Ecki
 Beitrag#15   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 10:21 
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War das Thema hier nicht etwas anderes, oder sind die besagten Bremsleitungen schon gelöst?

Wenn ja, dann wäre das Thema ja erledigt.

Oder hab ich hier etwas verpasst?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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iclaus
 Beitrag#16   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 11:00 
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23.02.2020, 17:48
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26.04.2024, 19:34
Guten Morgen Andreas,
danke für die Info. Wir werden es heute Nachmittag nochmals alles machen. Obwohl überall an Ventile Flüssigkeit rauskommt und keine Luft.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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iclaus
 Beitrag#17   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 11:02 
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23.02.2020, 17:48
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26.04.2024, 19:34
Guten Morgen Ecki,

nein du hast nichts verpasst. Es ist nur eine Nachfrage zu dem alten Thema.
Da man hier im Forum nichts passendes gefunden habe.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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moetho
 Beitrag#18   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 12:37 
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Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
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26.04.2024, 21:34
Wenn an der FJR der Bremshebel auf Stufe 5 eingestellt ist, dann lässt er sich im Stand ganz durchziehen, bis er am Gasgriff anschlägt. Dann regelt im Fahrbetrieb aber auch schon das ABS. So war es zumindest bei meiner RP 11 und korrekt entlüfteter Bremse, und so ist es auch bei meiner Guzzi, trotz Stahlflexleitungen..



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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iclaus
 Beitrag#19   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 13:30 
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Beiträge: 60
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23.02.2020, 17:48
Ortszeit:
26.04.2024, 19:34
Ja, der Hebel habe ich auf 5 stehen. Ich werde vorsichtshalber nochmals das ganze System entlüften mit Prüfung.
Danke nochmals



Viele Grüße Ingo

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Biker64
 Beitrag#20   Betreff: Re: Tipps zum Lösen der Bremsleitungen gesucht
Verfasst: 23.03.2020, 16:21 
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Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
26.04.2024, 21:34
Ansonsten über Nacht mal den Handhebel per Kabelbinder angezogen fixieren, und dann gucken, ob es sich gebessert hat.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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ABS Bremsanlage entlüften


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