FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
fjr manni
 Beitrag#1   Betreff: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 10.03.2015, 23:27 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
01.07.2012, 22:18
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
:denk: Hey brauch mal eure Erfahrung.
Mir ist aufgefallen wenn ich mit der Vorradbremse bremse und sie dann löse habe ich immer sein schleifen vorne hmm könnt Ihr weiterhelfen ??? :prof:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#2   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 11.03.2015, 10:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
Da gibt es einige Möglichkeiten. Leider kann ich aus der Ferne das Phänomen nicht hören/fühlen/nachvollziehen/beurteilen. Deshalb hier nur eine grobe Sammlung von Möglichkeiten. Das kann, muss aber nicht zutreffen.

Wurde in der letzten Zeit an der Bremse gearbeitet, also z.B Bremsflüssigkeit neu gemacht oder neue Beläge eingesetzt? Ist das Ganze vielleicht zusätzlich mit einem verkürzten Bremshebelweg verbunden? Dann wäre es möglich, dass vielleicht der Bremsflüssigkeitsstand im Reservoir zu hoch ist und dadurch die Bremskolben nicht mehr ordentlich zurück fahren können.

Wurden bei den Bremsbelagwechseln alle Teile der Bremse, insbesondere Belagstifte und Bremskolben ordentlich gereinigt? Hierzu zwei Themen, die vor ein paar Wochen hier besprochen wurden und auch untereinander verlinkt sind:
:link: viewtopic.php?f=2&t=7760
:link: viewtopic.php?f=2&t=7659
Vielleicht findest Du dort ja zufällig eine Antwort.

Ist es ein rhythmisches Schleifen? Ist das Ganze eventuell auch mit einem größeren Hebelweg verbunden? Dann könnten es einerseits ausgeschlagene Radlager sein. Andererseits könnte es auch sein, dass sich eine oder beide Bremsscheiben verzogen haben. Weil sie zu dünn wurden, weil seitliche Kräfte darauf eingewirkt haben oder weil das Motorrad mit sehr heißer Bremse abgestellt wurde und sich die Scheiben dadurch ungleichmäßig abgekühlt haben.

Wie gesagt, nur Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bud
 Beitrag#3   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 26.05.2015, 19:10 
Avatar

Beiträge: 17
Registriert:
26.04.2015, 21:04
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
Zitat: fjr manni
:denk: Hey brauch mal eure Erfahrung.
Mir ist aufgefallen wenn ich mit der Vorradbremse bremse und sie dann löse habe ich immer sein schleifen vorne hmm könnt Ihr weiterhelfen ??? :prof:


Ich habe momentan das gleiche Problem . ( RP08 )
Beim Überprüfen der Vorderradbremse habe ich festgestellt das meine Bremskolben nach dem betätigen der Bremse nicht soweit zurück gehen wie sie sollten , ich nehme an das die Gummis im Bremssattel defekt sind .
Habe heute alle Gummis demontiert und morgen gibt's neue , werde dann berichten ob es daran gelegen hat.



Beste Grüße

Bud

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bud
 Beitrag#4   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 27.05.2015, 19:41 
Avatar

Beiträge: 17
Registriert:
26.04.2015, 21:04
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
So , heute hab ich alle Gummis in den Bremssätteln erneuert leider war das Ergebnis immer noch nicht so wie es seien sollte .
Ich werde nächste Woche weitersuchen und dann anschliessend berichten .



Beste Grüße

Bud

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 27.05.2015, 19:52 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 11:54
Zitat: Bud

Beim Überprüfen der Vorderradbremse habe ich festgestellt das meine Bremskolben nach dem betätigen der Bremse nicht soweit zurück gehen wie sie sollten ......


Hallo Bud,

konkretisiere mal die Angabe ,, ...nicht soweit zurück gehen wie sie sollten...".
Wie weit sollen denn die Bremskolben nach deiner Meinung zurück in die Sättel gehen ?
Ich könnte mir vorstellen das du hier eventuell ein Phantom jagst. :denk:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 27.05.2015, 20:08 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
Ein leichtes Schleifen wird immer zu hören sein.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#7   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 28.05.2015, 10:30 
Avatar

Beiträge: 669
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
Zitat: Bud
So , heute hab ich alle Gummis in den Bremssätteln erneuert leider war das Ergebnis immer noch nicht so wie es seien sollte .
Ich werde nächste Woche weitersuchen und dann anschliessend berichten .


Wie Andre69 schon schrieb, wie weit müssen sie denn deiner Meinung nach zurück. Beim Belagwechsel werden diese möglichst weit in den Sattel zurück gedrückt, um die neuen, dickeren Bremsbeläge einsetzen zu können. Nach Einbau der Beläge wird die Bremse so oft betätigt, bis sie wieder normalen Druck hat, um so vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. Dabei wird natürlich der Bremskolben wieder aus dem Bremssattel herausgedrückt und die Beläge Richtung Bremsscheibe. Durch Loslassen der Bremse entsteht das notwendige Spiel zwischen Belag und Scheibe. Wo ist nun dein Problem?



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bud
 Beitrag#8   Betreff: Re: schleifen nach dem Bremsen
Verfasst: 28.05.2015, 20:39 
Avatar

Beiträge: 17
Registriert:
26.04.2015, 21:04
Ortszeit:
28.04.2024, 12:54
Hi , mein Problem ist das die Beläge durch die Kolben etwas zu fest an die Scheibe gedrückt werden somit läuft das Rad nicht freigängig genug aber das Problem werde ich schon lösen :-)
Das Beläge an der Scheibe schleifen ist mir schon klar aber nicht so wie bei mir . Da ich mehrere Motorräder habe, habe ich auch immer einen Vergleich. Wie gesagt Anfang übernächster Woche weiß ich mehr , Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken das ich den Fehler finde.



Beste Grüße

Bud

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

schleifen nach dem Bremsen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us