Hallo
,
bin neu hier im Forum und wie der Titel schon andeutet fahre ich derzeit keine FJR (aber hoffentlich bald).
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin 27 Jahre jung und komme aus dem Frankfurter Raum (gebürtiger Hunsrücker).
Fahre seit dem 18 Lebensjahr Motorrad. 2 Jahre gedrosselte CB400N (von meiner Mutter), dann ST1100 Pan European (von meinem Vater). Bin ein ruhiger Tourenfahrer und Schräglagenfreiheit oder schleifende Fußrasten sind Fremdwörter für mich.
Seit 2 Jahren eine eigene TDM. Damit war soweit ganz zufrieden, bis auf ...
... den immensen Ölverbrauch (fast 1l/1000 km)
... den eher mäßigen Windschutz und der damit einhergehende Lärm (fahre Schubert C1).
Und natürlich die Kette und damit eine ständig versaute Felge (zum Glück schwarz, da fällt es nicht so auf).
Und last but not least, das fehlende ABS.
Kurz um ich suche was neues. Mehr Laufruhe, etwas mehr Power (wobei mehr das Drehmoment im Vordergrund steht), Ölverbrauch so dass zwischen max. und min. Füllstand 5000 km gefahren werden kann, guten Windschutz und nach möglichkei Kardan.
Die Kandidaten (zur Info: in meiner Familie wurde bis auf eine FJ1100 nur Honda gefahren):
CBF1000Bin ich Probe gefahren. Suprer Handling und tolle Straßenlage. Mittelprächtiger Sitzkomfort, ruhiger kräftiger Motor und mittelprächtiger Windschutz (wenn auch deutlich besser als bei meiner TDM). Kette
VaraderoMotor auch in Ordnung (wenn auch etwas rauher), Verwirbelungen hinter der recht hohen Scheibe und bei 177cm Körpergröße doch recht unhandlich. Und was ich gar nicht erwartet hätte, eine für meinen Geschmack recht unbequeme Sitzbank (original).
Eine Woche später bin ich eine mit Bagster Sitzbank gefahren, die zwar bequen war, aber nochmals geschätzte 2-3 cm höher und somit wurde die Maschine noch unhandlicher im Stand. ==> Habe ich von der liste der potentielle Kandidaten gestrichen
STX1300 Pan EuropeanSuper ruhiger Motor mit genügend bumms untenheraus. Absolut keine Vibrationen. Extrem handlich für ihr Gewicht und nach einer Gold Wing die bequemste Sitzbank auf der ich bis jetzt gesessen habe.
ABER... Die Scheibe passt irgenwie gar nicht zu mir (trage Schubert C1). Sobald ich sie etwas hochfahre gibt es böse Verwirbelungen mit starkem dröhnen. Und die Sitzposition könnte für meinen Geschmack etwas aufrechter sein. Leider gibt es meines Wissens keinen Umrüstsatz für einen Rohrlenker und "Unterlegscheiben" die maximal 2 cm bringen, sind mir zu wenig.
Somit bliebt letztlich noch ein Kandidat übrig:
FJR1300Und ich war voller Hoffnung, da ich in diesem Forum schon viel Gutes gelesen habe.
Darauf hin habe ich bei mobile.de gestöbert und ein super Bike gefunden.
BJ: 2003 (müsste dann RP08 sein)
orig. Koffer und Krauser Topcase (in Fahrzeugfarbe Lackiert)
Corbin Sitzbank (zusätzlich noch die originale)
geteilte höhenvertellbare Touring-Scheibe (glaube MRA Vario Maxi)
Zubehör: Bordsteckdose, Gegensprechanlage, Meissner Lenkererhöhung, Kühlerverkleidung, Griffheizung, Soziusrastentieferlegung und Auspussabdeckung.
Und natürlich mit der Option den LSL Lenkeradapter samt Tourenlenker zu Montieren.
Von der Papierfom mein Traumbike und in blau sieht sie auch echt geil aus.
Habe sofort einen Probefahrttermin gemacht und dann kam die dicke Enttäuschung.
Ich wusste ja das so ein Bike sicherlich nicht so handlich sein würde wie eine CBF1000 aber ich hatte vor jeder Kurve Angst, ob ich es schaffen würde die Dicke rechtzeitig hinein zu wuchten. Ich konnte mir das nicht erklären. Ein Bike das (ich glaube 5 mal) zum Sporttourer des Jahres gewählt wurde? Und nach ca. 1 Stunde kam mir dann die Idee mal an die Tanke zu fahren und den Luftdruck zu prüfen. Tja, der Verkäufer hatte sie in diesem Jahr noch nicht gefahren und sie hatte vorne wie hinten 2 Bar. Nachdem ich sie auf vorne 2,5 und hinten 2,7 aufgepumpt hatte lief sie schon deutlich besser.
Aber ich fand sie insbesondere im Vergleich zur Pan European immer noch recht schwerfällig.
So, nach einer hoffentlich nicht all zu übertriebenen Einleitung jetzt zu meinen konkreten Fragen.
Welche Möglichkeiten gibt es das Händling zu verbessern? Mein Problem sind die für meinen Geschmack recht hohen Kräfte beim Einlenken in die Kurve sowie den Drang der Maschine in der Kurve nach außen zu wollen, was durch konstanten Druck auf die kurveninnere Lenkerhälfte ausgeglichen werden muss. Das hatte ich bisher bei keiner der probegefahrenen Honda Motorräder gehabt. Die waren nach einem kutzen Lenkimpuls völlig ohne Lenkkräfte durch die Kurve gefahren (Insbesondere die CBF. Wenn die Kardan und eine vernünftige Verkleidung und vernünftige Scheibe und gute Sitzbank ... hätte
).
Wie sid Eure Erfahrungen zum Thema Lenkverhalten und Kurvenfahrt? Ich muss noch dazu sagen, dass ein Michelin PR2 aufgezogen war (von dem ich hier im Forum nur Gutes gelesen habe), der aber schon 7000 km runter hatte. Könnte das evtl. der Grund für das Fahrverhalten sein oder ist die FJR vielleicht mehr auf stabilen Geradeauslauf getrimmt und zeigt damit in den Kurven das von mir beschriebene verhalten?
Würde ein anderer Reifen das Händling verbessern? (Z6?) Hatte das Gefühl, dass in der diversen Reifenthreads immer nur der Grip und die Haltbarkeit ein Thema waren (zumindest ebim MPR2 und Z6).
Kann ich mit einem etwas breiteren Tourenlenker (LSL 03) und einem neuen Satz Reifen die Sache in den Griff bekommen? Evtl. mit etwas mehr Luftdruck? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass einige von Euch mit 2,7 Bar und einer glaub ich sogar mit 2,9 Bar vorne fähern.
Kann man die Handlichkeit evtl. durch Durchstecken der Gabelrohre erhöhen? Wegen Lenkkopfwinkel und Nachlauf und so?
Kann man vorne einen 110er und hinten einen 170er oder gar 160er Reifen aufziehen ohne neue Felgen Kaufen zu müssen? (mit reeller Chance dass die Freunde vom TÜV das absegnen)? Und würde das mein Problem verbessern?
Und zu guter letzt: Könntet Ihr bitte schnell und zahlreich antworten , da ich mich bis Mittwoch Abend bei dem Verkäufer melden soll.Im Grunde würde ich das Moped nämlich gerne kaufen. Denn abgesehen vom Handling (und vielleicht vom etwas vibrationsreicheren Motor verglichen mit der CBF und der Pan) ist das Motorrad wie für mich gemacht.
Schon mal im Vorraus vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten. Würde mich freuen wenn ich in Zukunft öfter mit Euch zu tun hätte und dann auch mit eigenen Erfahrungen dieses Forum bereichern könnte
Oder soll ich doch lieber meine Probefahretorgie fortsetzen und als nächstes eine CB1300 testen? *seufz*
PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Forumsregeln oder Etikette? Ist dieser Beitrag vielleicht zu lang? Bitte seid etwas nachsichtig mit mir. Ich bin etwas verzweifelt und wollte mein Problem eben möglichst genau schildern.