FJR-Tourer Deutschland

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yort
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 11:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
23.04.2024, 16:43
Hallo Cruiser81,

zuerst ein herzliches Willkommen!

Zu Deinen Sachfragen:
Eine Entscheidung muss Du selbst treffen ...
Ich sehe für mich die FJR bis MJ2005 als gute Basis, auf der man aufbauen kann.
Die Frage nach Handlichkeit, Kurventauglichkeit, Reifenvorliebe und Leistungsabgabe ... was ist gut, ausreichend oder verbesserungswürdig ... ist doch sehr individuell, wie man immer wieder feststellen muss. Dir muss aber klar sein, dass die FJR ein Kompromiss ist aus Sport und tourer. Bei mir liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Sport.

Ein Reifen kann die Handlichkeit sehr stark beeinflussen. Besonders seit der Einführung der MCS-Bauweise. Den Michelin Pilot Road 2 fahre ich selbst auf einer RP11 (MJ2005). Je nach Engagement und Risikofreude hält der Satz zwischen 3000 und 9000 km. Ich konnte am Ende der Haltbarkeit oder darüber hinaus noch keine negativen Einlenkeigenschaften feststellen. (Der Z6 hingegen wurde bärisch störrisch.) Der von YAMAHA vorgeschriebene Reifenfülldruck für die RP08/RP11 liegt bei 2,5bar vorne und 2,9bar hinten ... für die Rennstrecke solo werden 2,5/2,5 vorgeschlagen. Mit dem Pilot Power solo bin ich sogar 2,2/2,5 gefahren und das hat super funktioniert. Nach meinem Umstieg auf den Pilot Road 2 hatte ich anfangs aber auch Probleme und musste mich erst daran gewöhnen. Er ist in der Kontur etwas runder geformt und erfordert daher in der Kurve etwas mehr Konzentration ... nach ein paar tausend km ist das unsichere Gefühl aber weg. Ich fahre ihn mit dem vorgeschriebenen (vorgeschlagenen) Fülldruck von 2,5/2,9 bar.

Um die Handlichkeit zu verbessern gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Du hast schon Recht, das die FJR einen stabilen Gradeauslauf hat ... bei der RP13 ab MJ2006 ist sogar weiter auf Gradeauslauf optimiert worden. Als ich die FJR zum ersten Mal gefahren bin, dachte ich ... fühlt sich gut an. Wenn ich heute Mal die Gelegenheit habe eine serienmäßige FJR zu fahren, denke ich mir immer "Watt fürn Betonmischer" und bin froh wieder auf meiner zu sitzen. Das angepasste Fahrwerk trägt viel zur Handlichkeit bei. Dabei ist die Gabel umgebaut worden und ein anderes Federbein hat sie auch bekommen, die Gabel ist etwas durchgesteckt, das Heck um einige cm angehoben worden. Dann hab ich noch eine 860mm Segelstange als Lenker.

Was die Windbeeinträchtigung angeht, so ist auch das wieder reines Selbstempfinden ... abhängig von eigener Sitzgröße, Helmmodell und Geräuschempfindlichkeit. Der eine mag absolute Windstille, der andere emfindet es als ruhiger, wenn der Helm laminar angeströmt wird. Als gemeinsamer Empfindungsschnittpunkt ist die größte Umannehmlichkeit, wenn der Helm mitten in der Verwirbelung hängt. Sowohl mit dem Concept als auch mit dem S1 ist für mich die laminare Anströmung angenehmer. Deshalb habe ich mich langsam von der Tourenscheibe über die Originalscheibe und eine gechoppte Originalscheibe zu einer Bikinischeibe heruntergearbeitet.

Es lässt sich vieles ändern, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, hängt von einem persönlich ab. Alles in allem geht meine FJR jetzt prima durch Kurven, auf der BAB kann es aber (in Abhängigkeit zu Kleidung, Windverhältnissen und vorausfahrenden Fahrzeugen) im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200km/h zu Instabilitäten kommen. Beim scharfen Anbremsen - mit dem Messer zwischen den Zähnen - neigt das Heck zum Lupfen.

Ebenfalls sollte man bei der von Dir beschriebenen RP08 einkalkulieren, dass ab Werk keine Abgasmessanschlüsse mehr vorhanden sind. Sollte der Vorbesitzer diese nicht nachgerüstet haben, dann wäre es empfehlenswert, diese selbst nachzurüsten, damit man das korrekte Abgasvolumen pro Zylinder einstellen kann. Keine Pflicht, aber empfehlenswert. Dann klappt es auch mit heilwegs adäquatem Durchzug aus unteren Drehzahlen. (Was Du Dir ja wünscht.)

Aber man kann noch so viel mehr aus der Kleenen rausholen ... :bg:

Keep the rubber down,
troy®


PS: Man kann auch mit einer serienmäßigen FJR glücklich sein! :respekt:

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HPT
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 13:37 
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Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
23.04.2024, 15:43
Hallo,
ich denke auch, dass es am Reifen und/oder Luftdruck liegt. :oohh:
Mit 7000 km alten Reifen hast Du natürlich auch ein gutes Verhandlungsargument. :flööt:
Das wird der Verkäufer auch wissen, der hier bestimmt mitliest 8-)



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

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cruiser81
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 22:12 
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Beiträge: 8
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19.04.2009, 22:58
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23.04.2024, 16:43
Hallo Leute,
ich wollte mich mal bei Euch bedanken. Ihr habt mir echt geholfen. Der Tipp mit dem Luftdruck hat's echt gebracht. :yes: :yes: :yes:
Bin die Dicke heute Abend nochmal gefahren (mit 2,9 Bar vorne und hinten) und sie war kaum wieder zu erkennen.
Ich habe schon fast Angst neue Reifen aufzuziehen, dann fährt sie wahrscheinlich von selbst.

Hab dann einfach Nägel mit Köpfen gemacht und sie gekauft. Man lebt ja nur einmal. :laola:

Ihr könnt Euch also schon mal darauf einstellen, in Zukunft mit der einen oder anderen Frage zur Optimierung "belästigt" zu werden. Sebstverständlich nur zu Themen die noch nie im Forum zur Sprache kamen.

:ironie: Wie z.B. Öl oder Reifen :ironie:

Also nochmal tausen Dank.

Sebastian



RP08 Bj. 2003, MRA Varioscreen, Kauser Topcase, Throttle Rocker, LSL SB Lenker L03, Bagster Tankhaube und -rucksack

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Didi59
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 22:53 
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Beiträge: 891
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08.02.2009, 19:45
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23.04.2024, 15:43
Na siehste... dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Neuen... und mit uns :lol: :comm:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

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Eberhard
 Beitrag#15   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 23:00 
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Beiträge: 4293
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
23.04.2024, 16:43
Hallo Sebastian,
na dann mal herzlich willkommen hier :musk:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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yamaha-franz
 Beitrag#16   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 23:25 
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Beiträge: 271
Registriert:
11.02.2009, 00:59
Ortszeit:
23.04.2024, 16:43
Hallo

Kannst auch gleich mal bei Giness anrufen - nicht die Brauerei sondern die mit den Rekorden :yes: :yes: :yes: Du dürftest nämlich der jüngste FJR-Fahrer aller Zeiten sein :yes: :yes: :yes: Mach weiter so Junge - dann wirst Du mal ein ganz ein Großer :-B :kilroy: :ninja:

Gruß

Franz



Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner

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Didi59
 Beitrag#17   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 21.04.2009, 23:51 
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Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
23.04.2024, 15:43
Zitat: yamaha-franz
Du dürftest nämlich der jüngste FJR-Fahrer aller Zeiten sein

Ach, das glaube ich garnichtmal... habe in der Mitgliederliste mindestens noch einen Bj. 1981 gefunden, aber viele haben ja auch kein Geburtsdatum angegeben. Aber du hast schon Recht, der überwiegende Teil der FJR-Tourer ist jenseits der 40... :holmes: :zwinker:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


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fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 22.04.2009, 15:45 
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Beiträge: 2618
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
23.04.2024, 16:43
Hi,also den jüngsten den ich kenne ist 23 und hat sich dieses Jahr eine neue RP13a gegönnt.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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 Beitrag#19   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 22.04.2009, 18:51 
Hallo Cruiser,
zuerst mal Willkommen hier und Glückwunsch zu deiner Entscheidung :yes: :yes:

Ich bin mit 1,77 ja auch nicht der Größte, habe aber trotzdem eine Höherlegung riskiert. Und siehe da, sie ist fast nicht wiederzuerkennen :nick: Ist viel handlicher geworden und macht wieder mehr Spaß :lol:
Ich hätte das schon viel früher machen sollen, aber was soll`s. Sie hat zudem mehr Schräglagenfreiheit bekommen, auch von großem Vorteil für den Soziabetrieb. Das Gekloppe auf meinem Helm ist nun nicht mehr in jeder Kurve da.

Gruß
Elimar

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Andre69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handliche
Verfasst: 22.04.2009, 20:13 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 15:43
Zitat: Elimar
Das Gekloppe auf meinem Helm ist nun nicht mehr in jeder Kurve da.


Jau Elimar, weil Bille jetzt durch die gewonnenen Schräglagenfreiheit die Hände fest am Griff verkrampft hat..... :-BB :ähäwhwäh: :respekt:

lachende Grüße
Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Kaufentscheidungshilfe oder "Wie wird der Bock handlicher?"


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