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FJRHarry
 Beitrag#31   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 27.03.2018, 22:25 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
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29.03.2024, 15:33
Bei dem heutige Euro95 is 9 Monate eigentlich viel zu lange, das weil das Ethanol Wasser anzieht und dieser Sprit relativ schnell ältert. Schon nach etwa ein bis zwei Jahre bildet sich ein Harz der sich sehr schwer entfernen lässt... Habe das in die Vergaser von meinem Honda CB erlebt :oh: Wenn man der Motor so lange abstellt währe es besser gewesen der Tank ab zu füllen mit zB. BP Ultimate 98, enthält kein (oder sehr wenig ) Ethanol.

Während der Fahrt eine Temperaturanzeige wechselnd zwischen etwa 69 bis 83 Grad ist normal. Ich fand das bei meinem ersten RP23 auch merkwürdig (hatte eine mehr konstante und höhere Temperatur erwartet) und habe deshalb damals der Thermostat erneut aber das hat nichts gebracht. Aber im Stillstand mit laufender Motor soll die Temperatur eigentlich steigen bis etwa 105 Grad und dann laufen die Ventilatoren und geht die Temperatur wieder runter.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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noppe
 Beitrag#32   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 28.03.2018, 09:37 
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Beiträge: 2714
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08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Nicht nur warm fahren, sondern heiß. Der Kat muss heiß sein um die Abgase zu reduzieren.
Jetzt bei dem Wetter wird der Kat nicht so warm das er auf 0,3 % Co regelt.
Im Stand bei der Prüfstelle so lange laufen lassen bist der Ventilator anspringt.
Wenn der dann wieder ausgeht, sofort vom Prüfer prüfen, dann klappt das auch.
Der Prüfer sollte auch etwas Geduld haben, nach ein paar Gasstössen geht dann auch die Co Anzeige runter.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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EloMaster
 Beitrag#33   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 28.03.2018, 10:46 
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Beiträge: 4
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17.09.2016, 09:26
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29.03.2024, 16:33
Die Aussage kann ich nur bestätigen. Der Kat muss richtig heiß sein. Bei meinem letzten TÜV Besuch wollte der TÜV Prüfer auch die Abgasuntersuchung mit der Aussage KAT defekt abbrechen. Nach Rücksprache mit einem weiteren und scheinbar erfahreneren Prüfingenieur wurde die Maschine ordentlich auf Drehzahl gebracht, sodass sich der Kat relativ schnell erwärmt hat und dann pendelten sich die CO Werte umgehend auf die geforderten Werte ein.

Gruß
Dirk



Viele Grüße aus Kerpen :muetze:
Dirk

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Benno
 Beitrag#34   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 28.03.2018, 13:47 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
In Beitrag Nummer 4 steht das wichtige - die Prüfdrehzahl muß von oben (>4000 U/min) her angefahren werden.
Dann regelt das Steuergerät den CO-Wert runter. Von unten klappt das nicht immer, und die Ausnahme gibt es nun ja auch nicht mehr.

Heißfahren hat noch den wenigsten Kats geschadet. Das sollte vor ner AU immer passieren.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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YZFan
 Beitrag#35   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 28.03.2018, 21:42 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 21:05
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Hallo,

zur Abgasuntersuchung sollte man möglichst frischen Kraftstoff getankt haben und das Motorrad
richtig warmgefahren haben. Prüfer die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, messen vor
der AUK die Motorgehäusetemperatur nahe dem Ölschauglas. ( Vorgabe Yamaha AUK Datenblatt min. 60°C )
RP23 und RP28 sind laut diesem Datenblatt zu messen bei 2100 U/min+/-100
und dürfen 4,0 % Co. Gehalt nicht überschreiten. ( Ist somit ein höherer Wert als die normalen gesetzlichen 0,3% )
Viele Prüfstellen verfügen aber leider nicht über dieses Datenblatt oder ihre Datenbank ist nicht aktuell und lassen diese Modelle gerne durchfallen.
RP04-RP13 dürfen bei erhöhter Drehzahl höchstens die üblichen 0,3% Co erreichen.

Ein zu hoher Wert kann natürlich verschiedene Ursachen haben, man sollte aber auch mal an das
Motoröl denken, welches über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten ausgast und den CO Wert stark
verschlechtern kann.

Thomas

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Eberhard
 Beitrag#36   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 29.03.2018, 05:53 
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Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Zitat: YZFan
Hallo,

zur Abgasuntersuchung sollte man möglichst frischen Kraftstoff getankt haben und das Motorrad
richtig warmgefahren haben. Prüfer die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, messen vor
der AUK die Motorgehäusetemperatur nahe dem Ölschauglas. ( Vorgabe Yamaha AUK Datenblatt min. 60°C )
RP23 und RP28 sind laut diesem Datenblatt zu messen bei 2100 U/min+/-100
und dürfen 4,0 % Co. Gehalt nicht überschreiten. ( Ist somit ein höherer Wert als die normalen gesetzlichen 0,3% )

Viele Prüfstellen verfügen aber leider nicht über dieses Datenblatt oder ihre Datenbank ist nicht aktuell und lassen diese Modelle gerne durchfallen.
RP04-RP13 dürfen bei erhöhter Drehzahl höchstens die üblichen 0,3% Co erreichen.


Thomas


Hui, das ist aber interessant. :denk:

- Heißt das im Umkehrschluss das EURO 2 und darunter die sauberen Motorräder sind ?
- Macht Yamaha hier ihre eigenen Grenzwerte und hält sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben bei RP23/RP28 ?

Verwundert mich sehr, da das ja dann außer der Schummelsoftware die nächste Art und Weise ist die gesetzlichen Auflagen zu umgehen ist.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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moetho
 Beitrag#37   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 29.03.2018, 08:10 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
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29.03.2024, 16:33
Es ist tatsächlich so, dass Motorradhersteller eigene Grenzwerte ( die auch die gesetzlich festgelegten überschreiten können) festlegen dürfen. Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so.
Wenn der Hersteller kein Datenblatt hinterlegt hat, dann sind 0,3 vol% die Grenze.



Gruß Thomas
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Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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flachlanddüse
 Beitrag#38   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 29.03.2018, 09:57 

Beiträge: 334
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16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Wo gibt es denn dieses Datenblatt? Ich würde es gerne zur nächsten TÜV prüfung dem Prüfer geben und eine Plakette ohne CO2 stress abholen ...



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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fjrmatzi
 Beitrag#39   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 29.03.2018, 11:26 
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Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Hi,also mir sind auch nur die 0,3 vol% bekannt,und das von RP04 aufwärts.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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YZFan
 Beitrag#40   Betreff: Re: TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert
Verfasst: 29.03.2018, 12:30 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 21:05
Ortszeit:
29.03.2024, 15:33
Hallo,
noch mal ein kleiner Nachtrag :
Das AUK Datenblatt ist jedem Yamaha-Händler zugänglich und eigentlich müssten auch Prüfstellen aktuelle Daten auf Ihrem Server haben.

kleine Berichtigung :
RP23 wird gemessen bei 2200 U/min +/-100 und darf 4,0% CO nicht überschreiten.
Öltemperatur gemessen am Ölschauglas oder Ölfilter 55°C +/- 5°C
RP28 wird gemessen bei 2150 U/min +/-100 und darf 1,0% CO nicht überschreiten.
Öltemperatur wie RP23.

RP04 - RP13 gemessen bei 2500 U/min +/-100 höchstens 0,3% CO
Bei RP 13 gibt es einige Schlüsselnummern die bei 2100 U/min +/-100 gemessen werden höchstens 0,3% CO

Höchstwert von 0,3% CO Gehalt bei erhöhter Drehzahl ist nur die gesetzliche Vorgabe, falls der Hersteller keine anderen
Werte vorgibt.
Bei BMW ist fast die gesamte Modellpalette mit geregeltem Kat auf 1,0% hochgesetzt.
Es gibt viele Ausnahmen, nur wissen viele Prüfstellen dieses nicht, da zuständige Firmen die Datensätze
an die Prüfstellen verkaufen oft nicht ganz aktuell sind.

Ich hoffe einigen hiermit helfen zu können.

Grüße.

Thomas

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TÜV nicht bestanden wegen zu hohem CO-Wert


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