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CarstenKue
 Beitrag#41   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 09.10.2017, 14:02 
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Versand 6,99 € 399,26 € komplett für vorne (2mal Racing-Scheibe und 2 Satz Sinterbeläge)

Bei Interesse pn, es handelt sich um einen gewerblichen Einkauf, Rücksendung wegen Nichtgefallen ist somit kostenpflichtig!

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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FJRHarry
 Beitrag#42   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13
Verfasst: 09.10.2017, 19:03 
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Zitat: FJRHarry
Nein, die reissen nicht ab. Aber mann sollte die Bolzen schon sichern mit LockTite oder gleiche.
Neue Bolzen sind übrigens 'ab Werk' bereits mit einem Klebstoff (Sicherungsmittel) versehen.
Das letzte muss ich verbessern, das war einmal so aber auch die orginal Bolzen muss man heute selber sichern mit LockTite oder gleiche.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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TF1953
 Beitrag#43   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 10:46 
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Servus,
nachdem die Bremsklötze vorne links bei einer Reststärke von z.T. ca. 1 mm angekommen sind, braucht's neue Beläge. Obwohl die an der rechten Scheibe noch gut aussehen (auch mehr als 3 mm), wird's doch ein ganzer Satz für's Vorderrad werden.
Jetzt eine rein hypothetische Frage technischer Natur:
Würde sich ein einseitiger Tausch (zumindest anfangs) eigentlich ungünstig auf das Fahr(Brems-)verhalten auswirken?
Beste Grüße
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Graf Pitt
 Beitrag#44   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 11:26 
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:shake: Ich würde niemals auf den Gedanken kommen nur einseitig zu tauschen :con:
Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremsanlage ist das für mich ein No-go
Wenn ein Belag runter ist werden bei mir alle Beläge getauscht - zu meiner und zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

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CarstenKue
 Beitrag#45   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 11:45 
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19.04.2024, 09:05
ich gehe mal von gleichen Bremsbelägen aus - also nicht auf der einen Seite Sinter und eine Seite organische Beläge.

"Mann" macht so vieles nicht, aber bitte, was soll das beim Bremsen denn ausmachen, ob die eine Seite 1mm und die andere Seite 5mm hat?????

Ganz im Gegenteil, die eingeschliffene Seite bremst anfänglich sogar besser, da sie sich der Oberfläche der Bremsscheibe angepasst hat.

Es bremst das Material, was anliegt, nicht das, was dahinter als "Ersatz" rumlungert.....

Natürlich geht das!!!



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
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Graf Pitt
 Beitrag#46   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 11:51 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 985
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19.04.2024, 09:05
Klar kann man

ich habe ja auch nur gesagt wie ich dazu stehe.
Entweder beide Seiten oder keine,
wobei keine die allerschlechteste Variante wäre.



Gruß Pitt

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ThomasAC
 Beitrag#47   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 12:52 
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08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
19.04.2024, 09:05
Zitat: CarstenKue
ich gehe mal von gleichen Bremsbelägen aus - also nicht auf der einen Seite Sinter und eine Seite organische Beläge.

"Mann" macht so vieles nicht, aber bitte, was soll das beim Bremsen denn ausmachen, ob die eine Seite 1mm und die andere Seite 5mm hat?????

Ganz im Gegenteil, die eingeschliffene Seite bremst anfänglich sogar besser, da sie sich der Oberfläche der Bremsscheibe angepasst hat.

Es bremst das Material, was anliegt, nicht das, was dahinter als "Ersatz" rumlungert.....

Natürlich geht das!!!


Sorry Carsten, aber hier spricht eindeutig der Laie. Ich habe ja mal, bevor ich zur Rennleitung ging, was anständiges gelernt, nämlich Kfz.-Mechaniker. Wenn wir einseitig Bremsbeläge gewechselt hätten, man hätte uns gekreuzigt, absoluter Nonsens. Du schreibst selbst, dass die verbliebenen Bremsbeläge ja bereits eingebremst sind. Was passiert denn dann ? Natürlich, die Bremse zieht einseitig, selbst wenn das nur einen kurzen Moment dauert, reicht das, um auf der Nase zu landen. Immer paarweise tauschen, nicht nur Bremsbeläge, auch Bremsscheiben, Spurstangen ( natürlich nur bei Autos ), Stoßdämpfer etc., also alles was für die Sicherheit und Fahrstabilität wichtig ist. Im Übrigen tausche ich auch Leuchtmittel immer paarweise.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

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CarstenKue
 Beitrag#48   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 13:17 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 10:56
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nicht ganz Thomas,
auch ich komme aus dem KFZ Bereich - bin also bestimmt kein Laie - , es ist - wenn überhaupt (vor allem bei Bremsscheiben mit starken Riefen) nur anfänglich ein sehr leichtes "einseitiges" ziehen.
Wenn wir jetzt mal sehen, dass der Reifen (ich schätze mal) von Bremsscheibe zu Bremsscheibe ca. 200 mm beträgt, dann bleibt Kraft x Hebelarm übrig...

Also Kraft = die UNTERSCHIEDLICHE Bremskraft zwischen den zwei Seiten x Hebelweg (von ganzen 100 mm zur Reifenmitte), da bleibt nicht wirklich was!

Wenn das so ein riesieger Unterschied wäre, wie konnten dann früher Motorräder mit nur einer Bremsscheibe fahren? - da war der Unterschied 100% zu 0% ----- und auch die zogen nicht wirklich zur Bremsscheiben-Seite, oder?

Wie kann dann das Integral-Bremssystem der Effe funktionieren, wenn die Bremse vorne nur auf einer Seite greift????

Das mit den Leuchtmitteln verstehe ich auch nicht...wenn ein "Birnchen" nach ein paar Monaten defekt ist.......ist das andere Birnchen noch lange nicht hin.....
So wird auch Öl gewechselt, weil nach 5tsd Kilometern die Saison zu Ende ist..... :oh:



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
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flachlanddüse
 Beitrag#49   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 16:07 

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16.03.2010, 17:50
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19.04.2024, 08:05
..nicht schlecht,deine Einwände Carsten.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Bremsscheiben und Beläge für RP13 und andere Modelle
Verfasst: 05.12.2017, 16:51 
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Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 09:05
.....irgendwie haben m.E. alle recht... :popcorn: :-))

:öhm: Zumal es ja eher eine hypothetische Frage war... . :flööt:

Beim einspurigen Fahrzeug mit Doppelscheibenbremse vorne, wo beide Bremsscheiben vorne das gleiche Rad abbremsen, sieht es m.E. so aus wie Carsten es beschrieben hat.

Es mag sich vielleicht Anfangs eine gewisse Unruhe ergeben; aber ob die sich bis zum möglichen Sturz auswirken kann,.. keine Ahnung :nixweiss: ; glaube ich aber nicht . :unschuldig:

Klar kann man sich als Sparfuchs überlegen ob man bei gravierenden Verschleißunterschieden tatsächlich nur an einer Scheibe die beiden Beläge! wechselt . Aber in der gängigen Praxis wird das wohl niemand machen... Eher sollte man versuchen, die Ursache, sofern sie nicht systembedingt ist, zu beseitigen.

Offtopic:
Leuchtmittel wechsle ich auch immer Beide, sofern eine realistische Brenndauer erreicht wurde. Und bei der Cockpitbeleuchtung wechseln die meisten gleich alle, wenn eines kaputt ist. Dies weil der Arbeitsaufwand erheblich ist in Relation zu den Kosten für die Leuchtmittel.

Besonders bei den Frontdoppelscheinwerfern sehen unterschiedliche Licht -/ -Farbtemperaturen und Leuchtstärken beschissen aus... :bäh: . Deswegen dann immer 2 neue identische Leuchtmittel. Oft geht das Andere sowieso nach kurzer Zeit auch kaputt... allgemeine Lebenserfahrung... . :isso:.

Deswegen gibt es ja auch viele Leuchtmittel im Doppelpack :isso:

Wenn natürlich ein Birnchen schon nach wenigen Wochen / Monaten kaputt geht, dann würde ich auch nur das Defekte wechseln, sofern ich was dazu Passendes nachkaufen kann .

Ölwechsel: da kann man sich durchaus überlegen, auch bei 5000km einmal im Jahr Ölwechsel + Ölfilterwechsel zu machen --- und gerade bei Saisonfahrern im Herbst das alte Öl abzulassen und den Motor mit frischem, neuem Öl zu überwintern... .

Ich mache es nicht, sondern mache den Ölwechsel mit Öl-Filterwechsel bei jedem Reifenwechsel gleich mit, mit hochwertigem Öl; das sind etwa alle 8000km und auch etwa einmal im Jahr.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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