Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8201
Seite 1 von 4

Autor:  realbadfox [ 03.06.2015, 13:33 ]
Betreff:  Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hello Leute,

hat jemand den Tempomat von Kaoko (Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung) in Verwendung bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Überlege mir diesen zuzulegen, und erscheint mir von der Bedienung und vom Preis her am besten zu sein!

:link: Link zum Artikel

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

lg Christoph

Autor:  flachlanddüse [ 03.06.2015, 14:52 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Das Teil arbeitet ja ohne Elektrofirlefanz,das heisst du selbst bist der Masstab für die sichere Bedienung. Traust du dir das zu?dann kauf das Teil und viel Spass mit der entspannten rechten Hand.

Autor:  realbadfox [ 03.06.2015, 15:13 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Ja ich habe eine rp13 daher nix mit elektro tempomat oder?

Autor:  Fraenkie [ 03.06.2015, 15:50 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hallo Christoph,
du hast eine PN.

Autor:  udo [ 03.06.2015, 17:22 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hallo realbadfox,

mit dem Cruise Control solltest Du aufpassen. Da sollten rechts und links gleiche Gewichte am Lenker sein. Bei dem Teil, das Du hier eingestellt hast ist nur das rechte Cruise Control abgebildet. Nicht gut !

Ich habe das von Wunderlich und das sind 2 Teile, also rechts und links gleiche Gewichte.

Aber mal ganz was anderes:

Wenn Du nicht viel Autobahn fährst , warum Cruise Control , macht das Sinn ?? Ich denke nein , kann man sich sparen , oder ? Für kleines Geld gibt es den Trottel und der entlastet auch das Handgelenk es sei den Du bist Raucher, aber das sollte man bei einer Pause erledigen. :oh: :oh: :prof: :oohh:

Gr Udo

Autor:  vanessa7 [ 03.06.2015, 17:43 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hallo realbadfox,
Udo sieht dieses ganz realistisch. Ich fahre eine RP13a, 2007, 112000 km und seitdem mit dem Trottel.
Ich gebe nur zu bedenken, wenn ein unvorhergesehener Zustand Deine Fahrt stört, fährt Dein Motorad
alleine weiter (Cruise Control), ohne das Dein Gas alleine zurück geht !!
Herzliche Grüße Günther

Autor:  kölsche Jung [ 03.06.2015, 18:09 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hallo,
Ich mache den Trottle auch nur auf langen Autobahnen dran. Aber einen Tempomat setzt man Jauch nicht in Serpentinen ein.
Gruß Hans

Autor:  harty [ 03.06.2015, 18:48 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Über den Sinn solcher Teile kann Mann streiten.
Ist wie mit dem Trottle. Die einen mögens die anderen findens Kreuzgefährlich.
Kenne etliche Harleyfahrer welche nicht diese aber ähnliche Klemmschrauben verwenden.
... aber 80€ für diese Schraube iss echt obersaftig.
OT: Ist es Sinnvoll Informationen per PN auszutauschen?
harty

Autor:  harry301 [ 03.06.2015, 18:52 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Zitat: realbadfox
Hello Leute,

hat jemand den Tempomat von Kaoko (Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung) in Verwendung bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Überlege mir diesen zuzulegen, und erscheint mir von der Bedienung und vom Preis her am besten zu sein!

:link: Link zum Artikel

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

lg Christoph


Hallo, ich fahre mit dem Trottel und mit dem Tempomat von Kaoko.

Bei richtiger Bedienung sind beide Spitze, aber das schafft scheinbar nicht jeder.

Wenn man mit einem zu hoch eingestellten Trottel rumfährt ist es sehr viel gefährlicher als mit
einem zu fest angezogenen Kaoko.

Der Kaoko wird fast permanent zur Unterstüzung genutz, der Trottel sogar immer, ob
30 Kehren oder auch nicht.

Autor:  kölsche Jung [ 03.06.2015, 19:05 ]
Betreff:  Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen

Hallo Harry,
Man kann den Trottle sicher zu mehr Zwecken einsetzen als ich das mache. Das hat auch nichts mit falscher Bedienung zu tun. Wenn ich lange auf der Bahn unterwegs bin und den Gasgriff so ziemlich in einer Stellung halte finde ich das anstrengend. Kann mit dem hier schon beschrieben schwergangigen Gasgriff der RP 13 zusammen hängen. Ganztagestouren in Eifel oder bergisches Land machen mir keine Probleme. Daher brauche ich den Trottle da auch nicht.
Gruß Hans

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/