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Lifepo Akku https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8302 |
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Autor: | Klado [ 15.08.2018, 21:56 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Dann hast Du schon den Fehler gefunden, es ist das Ladeteil für Dein Navi. Das gehört nicht direkt an die Batterie. An Zündungsplus anschliessen und gut ist. Ich habe da bei meiner RP11 ein Relais eingebaut an dem mein Navi und die Griffelheizung angeschlossen ist. |
Autor: | Wilhelm [ 16.08.2018, 01:03 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Zitat: motomaniac Werde ich prüfen, bei Verbinden der beiden Pole der Navihalterung mit Spannungsprüfer fließen irgendwo 5,6 Volt. Habe mein neues TomTom Rider 550 direkt an der Batterie angeklemmt. Beim alten TomTom Rider I auch so gemacht, allerdings ohne Folgen. Wenn ich also 5,6 Volt messe, passiert ja im Hintergrund etwas, das wohl Energie verbaucht. Werde mal das Kabel am Halter trennen, das geht mit der bereits vorhandenn Kupplung ratzfatz. Werde berichten. Arnd. Hallo Arnd, wichtiger ist: Was fließt an Strom. Nur weil 5,6 V anliegen sagt das gar nichts.Müssen ja anliegen wenn Du direkt am Akku angeklemmt hast. Wenn dein Akku so schnell leer ist muß die Halterung einen hohen Strom ziehen. Die Halterung würde ich davon unabhängig nicht direkt an den Akku anschließen. |
Autor: | ziegelbernd [ 16.08.2018, 12:24 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Salut Wilhelm, salut Arnd, Zitat: Wilhelm wichtiger ist: Was fließt an Strom. Nur weil 5,6 V anliegen sagt das gar nichts.Müssen ja anliegen wenn Du direkt am Akku angeklemmt hast. Wenn dein Akku so schnell leer ist muß die Halterung einen hohen Strom ziehen. Wenn an der Navihalterung 5,6 V anliegen, hat sie diese von 12 V (Batterie) umgewandelt, das macht sie (energetisch) nicht ganz umsonst. Wenn Du einen 4 Ah Akku hast, so hast du 4 Wochen lang nicht mal 3 mA Stromfluss zur Verfügung, nicht ein sehr hoher Strom, und dann ist leer. Dass die Bleibatterie länger gehalten hat, mag der Tatsache geschuldet ein, dass sie 3 oder 4 mal so viel Ladung hatte. Zitat: Wilhelm Die Halterung würde ich davon unabhängig nicht direkt an den Akku anschließen. Genau, und gerade weil der LifePo sehr viel weniger Ladung hat als der alte Bleiakku. Sonnige Grüsse aus dem Süden. |
Autor: | fjrmatzi [ 26.08.2018, 20:23 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Hi,heute morgen hat es meinen LIFEPO AKKU erwischt.Wollte starten aber es kam nur ein ganz schwacher Startversuch,danach war die Batterie platt,0 Volt.Habe noch meine Orginale Batterie liegen gehabt,also kurz nachgeladen und dann eingebaut,gestartet und mal nachgemessen was die Lima so an die Batterie schickt,es sind 14,3 Volt.Also sollte der Akku geladen worden sein.3Jahre Nutzung sind jetzt nicht so der brüller.Jetzt muß ich mir schnell Ersatz besorgen da ich in ein paar Tagen in Urlaub will. CIAO Matthias |
Autor: | motomaniac [ 22.09.2018, 20:30 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Neues vom Akku: nach erneuter (auch krankheitsbedingter) Standzeit von ca. 6 Wochen mit abgeklemmter Navihalterung hatte mein Akku heute 100% Saft. Bei Anschluss des Ladegerätes (habe eine Ladebuchse aus der Verkleidung gelegt, um nicht jedes mal die Batterie ausbauen zu müssen) zeigte dieses bereits 100% an, die Dicke sprang sofort an. Werde also im Winter mal das Navi über Standlicht schalten. Hoffe, das Problem ist gelöst. Gruß, Arnd. |
Autor: | Powerpiwi [ 23.09.2018, 09:27 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Schalte sicherheitshalber ein "Relais" dazwischen.Hab ich auch so gemacht. Der Steuerstrom kommt vom Standlicht,der Arbeitsstrom (mit Sicherung) kommt von der Batterie. Die Uni-Relais(mit Sockel und Kabelfuss) kosten (z.B.) in der "Bucht"-kleines Geld. (Und Ruhe ist mit "Entladung") Winterzeit Bastelzeit!!! Gruss Klaus |
Autor: | moetho [ 23.09.2018, 12:10 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Warum „sicherheitshalber“ ein Relais? Die Stromaufnahme des Navi’s ist so gering ( maximal 2 A), da braucht kein Relais geschaltet werden. Das ist nur wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. |
Autor: | Andeas [ 04.10.2018, 12:51 ] |
Betreff: | Re: Lifepo Akku |
Hallo ziegelbernd, genau richtig FJRmatzi, meine ist seit 2010 im Einsatz 3x ganz leer (mein Fehler Verbraucher vergessen abzuschalten). Ich hatte das schon erwähnt, Probleme werden auftreten bei den kleinen (4Ah). Unter 100€ gibt’s 8 Ah oder mehr da wird das nicht vorkommen. Frage.: „Wer hat schon tauschen müssen bei den echten LiFePo 4 Akkus 8Ah oder höher?“ motomaniac, ich weiss nicht ob du das Navi abnehmen kannst wenn ja würde ich es tun dann sollte das Problem gelöst sein, es sei denn da brennt noch eine LED beim Umwandler. moetho, genau Ich wünsche Gute Fahrt, Gesundheit, Erfolg und viel Zufriedenheit. Gruß Andreas |
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