FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
FJRoland
 Beitrag#11   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 14:54 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 14:54
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Hallo Frank

Als in unserem Forum ein Deauville-Fahrer mal auf meine FJR gestiegen ist, war er anschliessend erst mal fassungslos.
Die "Kurvenunwilligkeit" hat er auch angesprochen, aber nachdem ich ja hinter ihm gefahren bin und seinen Fahrstil gesehen habe, konnte ich ihn gleich aufklären.
Der Fahrstil mit einem Moped mit ca. 80 Mehr-PS zu einer Deauville ist halt nun mal aktives "Andrücken". Ein träges Einfahren in die Kurve mit Moped "umfallen" lassen is da halt nicht. Hat er natürlich skeptisch aufgenommen.

Ich hab ihn dann als Sozius mitgenommen und die alte Steige bei Bad Urach etwas flott rauf. Beim Absteigen war er dann etwas blass und noch fassungsloser, aber vollauf begeistert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 15:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Zitat: FraJo
Manfred, Du kannst einem aber Mut machen! Mit einem Schuß dialektischem Beiwerk liest es sich vielleicht nicht ganz so drastisch. Also nochmal nachgefragt:

a) wieso sehen 4,5 bis 5,5mm Profil spanisch aus?, und
b) wieso ist wohl das Federbein gehimmelt, wenn's sich auf hard besser fahren läßt als auf soft?

BG, Frank


Hallo Frank;
du Schriebst in der Visitenkarte:
Zitat:
eine 2003er mit 61tsd km auf der Uhr,
.

Das hintere Federbein der FJR ist in aller Regel bei dieser Laufleistung verschlissen; viele wollen das nicht wahrhaben :oohh: ;...ist aber so 8-)

Die Umstellung von Soft auf Hard sollte m.E. keinen derartigen Einfluß auf das Kurveneinlenken haben .

Hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen... .

Ich würde -- wie bereits vorgeschlagen-- die Neureifen und deine Reifen nachmessen und vergleichen.
Ich bin mir sicher das deine Reifen mittig platt gefahren sind und deine FJR deshalb schlecht einlenkt

Bei mir war immer zuerst im Bereich der Seiten das Profil weg ; in der Mitte zuletzt... .
Kann aber auch am Reifen liegen.... Morgen gibt es Bilder von meinen --- dann kannst du schauen...

@ Roland : Ich drücke die FJR nur bei ganzengen Wechselkurven oder bei Ausweichmanövern....

Geht mir zu sehr auf die Flanken der Reifen... und ist nicht mein Fahrstil.
Würde ich mir auch gar nicht angewöhnen... :con:

;-) ... und von hinten sieht`s einfach :bäh: aus :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#13   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 18:55 
Avatar

Beiträge: 1233
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
19.04.2024, 09:02
Hallo und willkommen,

alle Hinweise auf Reifen und Federn sind sicherlich richtig, aber ich denke eine Portion Umgewöhnung trägt auch noch zu deinem Gefühl bei.

Wenn deine Effi noch ein bisschen „williger“ werden soll, empfehle ich eine gemäßigte Heckhöherlegung. So 30mm sind für den Geradeauslauf und für die Ständer unproblematisch. (außer RP23, die benötigt eine Modifikation des Hauptständers) Das ist für ca. 100.--€ mit ABE machbar.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 19:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Hallo Uwe

Kannst du.....- in einem gesonderten Thread -. was zu dieser Modifikation bei der RP 23 schreiben; evtl Bilder ? Dankeschön für den Hinweis :yes:

Bei den Vorgängern war da ja nichts erforderlich. .. .
Ansonsten stimmt dein Hinweis uneingeschränkt. ...
Wir wissen aber nichts über die ;-) Beinlänge des Klingenstädlers :-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#15   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 19:16 
Avatar

Beiträge: 4285
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Zitat: ManfredA

Die Umstellung von Soft auf Hard sollte m.E. keinen derartigen Einfluß auf das Kurveneinlenken haben .



Hallo Frank,

der Aussage von Manfred oben kann ich nicht zustimmen.
Also fasse ich mal zusammen, nachdem du auf hart umgestellt hast war die Effi kurven williger.
Dies ist so weil durch das umstellen auf hart, das Heck nicht mehr so tief einfedert und vom Niveau hinten höher steht.
Dies bedeutet auch das sich die Federn des Federbeins gesetzt haben und somit kürzer sind.

Also nix wie ran und entweder ein neues Federbein aus Frankreich zum günstigen Preis, oder wieJazziU geschrieben hat Heckhöherlegungssatz einbauen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 19:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Hallo Eberhard ;

ließ dir mein Posting doch nochmal durch...

Ich habe doch geschrieben das sein Federbein am A.sch ist
Bei einem intakten Federbein hätte die Umstellung keinen so großen Einfluss.... .
Heckhöherlegung bringt bei defektem Federbein doch nicht wirklich was längerfristig sinnvolles... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#17   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 19:43 
Avatar

Beiträge: 4285
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Zitat: ManfredA
Hallo Eberhard ;

ließ dir mein Posting doch nochmal durch...

Ich habe doch geschrieben das sein Federbein am A.sch ist
Bei einem intakten Federbein hätte die Umstellung keinen so großen Einfluss.... .
Heckhöherlegung bringt bei defektem Federbein doch nicht wirklich was längerfristig sinnvolles... .


Manfred auch bei einen neuen Federbein ist der Effect da, das bei der Umstellung auf Hart die Effi kurvenwilliger ist.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 19:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
...bei Solofahrt ohne Gepäck?
fahre ich immer auf Soft :-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#19   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 20:51 
Avatar

Beiträge: 1233
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
19.04.2024, 09:02
Hi,

ich meine, eine Heckhöherlegung hat deutliche Vorteile, vorausgesetzt der Fahrer hat ausreichend lange Beine.
Allerdings repariert die Höherlegung nicht das Federbein.
Ideal wären sicherlich beide Maßnahmen, oder die Eine nach der Anderen, so kann man den Fehler „einkreisen“.
Bei einer guten Einstellung und einem guten Federbein sollte die „weiche“ Einstellung bei Solobetrieb ok sein.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FraJo
 Beitrag#20   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 21:04 
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
06.07.2015, 07:15
Ortszeit:
19.04.2024, 10:02
Zitat: FJRoland
Als in unserem Forum ein Deauville-Fahrer mal auf meine FJR gestiegen ist, war er anschliessend erst mal fassungslos.
[...] Ein träges Einfahren in die Kurve mit Moped "umfallen" lassen is da halt nicht.


Hallo Roland, genau das meinte ich: während die Ville fast von selber in die Kurven fiel, muss ich bei der FJR aktiv was tun, um sie runter zu kriegen. Aber wie gesagt: das Umstellen auf hard hat was gebracht, und so langsam gewöhne ich mich auch.
Wir haben in Solingen den Klingenring, wo früher Bergrennen gefahren wurden. Ich bin vorhin ein paarmal rauf und runter gefahren, und es geht immer flüssiger.
Also, noch bin ich guter Hoffnung, dass sich der Kurvenspaß auch ohne aufwändige Reparaturen einstellen wird. Falls nicht bin ich jetzt schon dankbar für die vielen Vorschläge hier :yes:

Lieben Gruß,
Frank

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

FJR kurvenunwillig ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us