FJR-Tourer Deutschland

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Ecki
 Beitrag#21   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 22:22 
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@Frank,

auch ich bin ein Aufsteiger von Deauville zur FJR, auch meine erste Fahrt mit der FJR war so ähnlich wie deine!

Bei mir waren es zu 80% die Reifen, der rest war der Fahrstil von der Ville!

Meine Reifen waren einfach nur eckig gefahren, da sie aber für die restsaison noch genug Profil draif hatten, habe ich diese erst zur Saison 2015 getauscht und siehe da ich habe ein neues Moped! :-B

So langsam kenn ich meine FJR und weiß wie sie in den Kurven gehandhabt werden möchte. Da wächst was zusammen.

Immer langsam, der Umstieg von der Ville zur FJR ist schon riesig!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Christian
 Beitrag#22   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 22:44 
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So einigermaßen objektiv ist so ein alter Schlorn mit aktuellen Motorrädern allerdings auch nicht zu vergleichen. Ich kenne inzwiwchen einige, die die FJR nicht lange hatten, weil sie ihnen in Kurven zu bockig war.

Wir hatten über ein Jahr lang die RP13 und ein modernes Bike paralell. Im direkten Vergleich war die FJR da auch extrem bockig und keiner wollte wieder von dem modernen Bike auf die FJR umsteigen.

Ich bin die RP23 noch nicht gefahren, werde das aber mal noch diesem Monat aus reiner Neugier machen, denn mein "modernes Bike" ist nun auch schon 4 Jahre alt und darf sich gern mal genauso gegen die neuere RP23 messen wie in 2011 die RP13 gegen das "moderne Bike".

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Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 09.07.2015, 23:51 
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Was ist den ein "modernes Bike"???



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FraJo
 Beitrag#24   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 06:10 
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Ecki, freut mich zu lesen, dass es Dir ähnlich ging wie mir. Sollte ich nach 5, 6tsd km + neuen Reifen immer noch Probleme haben, werde ich diesen Thread nochmal nachlesen. Bis dahin halte ich mich an die Vermutung, dass es an mir liegt und nicht daran, dass das ganze Fahrwerk im Acker ist.

Wobei ich mir natürlich sicher bin, dass 60tsd km ihre Spuren beim Fahrwerk hinterlassen müssen. Nur gibt es ja doch bestimmt ein paar Abstufungen von "nicht mehr ganz taufrisch", bevor sowas wirklich "kaputt" ist?

LG, Frank

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ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 06:17 
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Das Federbein ist ein Verschleißteil.... auch bei modernen Bikes ;-)
kaputt ist es wenn es undicht ist oder überdeutlich nachgelassen hat...
Frag mal Fahrwerkspezialisten... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fredifisch1
 Beitrag#26   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 07:47 
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Beiträge: 478
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07.12.2010, 20:48
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29.03.2024, 13:34
Zitat: Ecki
Was ist den ein "modernes Bike"???

z.B.: meine jetzige Yamaha MT 09 Tracer.
Da sind Welten dazwischen - ist auch eine andere Art von Motorrad. Daher hinkt dieser Vergleich.
Aber es ist laut Berichten ja auch die 6 Zylinder BMW handlicher als die FJR.
Gruß
Alfred



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

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fjrmatzi
 Beitrag#27   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 08:20 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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Hi Alfred,aber auch nur nach Berichten,die wiederrum von den Fahrern so weiter gegeben werden.Mir ist auf der LS noch kein "modernes 6 Zylinder Bike" weggefahren,aber wahrscheinlich wurde es nur von unfähigen Piloten bewegt.
Vergesst bitte beim Vergleich nicht das die FJR ne ganze ecke schwerer ist und auch der breitere HR spielt eine nicht unerhebliche Rolle,aber nach ein paar hundert KM sollte das eingentlich nicht mehr zu spüren sein.
Zur Tracer,geiles Moped so,lange man damit Solo unterwegs ist,Urlaub zu zweit mit Gepäck schließt sich ja leider aus.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Andre69
 Beitrag#28   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 10:00 
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Beiträge: 1926
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29.03.2024, 13:34
Zitat: fredifisch1
Aber es ist laut Berichten ja auch die 6 Zylinder BMW handlicher als die FJR.


Nicht nur ,,laut Bericht", auch wenn jetzt die üblichen Verdächtigen wieder
laut aufschreien. :bätsch:

Nach 6 Jahren FJR und nun schon über 3 Jahren K16 steht das unumstößlich fest.
Auch die RP23, egal in welcher Ausführung, kann es im Vergleich nicht besser.
Das fängt schon damit an die Brocken vom Seitenständer in die Senkrechte zu
hieven und hört beim Kurven fahren noch lange nicht auf.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Das Konzept der FJR ist nun mal 10 Jahre älter als das der K16 und somit ist es
keine Schande das ,,Hänschen" moderner und auch effektiver ist als ,,Hans"
Setz 2 gleichwertige Fahrer auf die Maschinen und schick sie einen Tag in kurviges
Geläuf.
Der auf der K ist am Ende der Tour um einiges entspannter als der auf der FJR
und auch weit aus schneller aus der Kurve wie auch auf der Bremse.
Die FJR erfordert nun mal mehr Kraft und auf längeren Strecken auch mehr
Kondition vom Fahrer.

So, habe jetzt Helm und Rüstung an, die Steine dürfen geworfen werden. :kilroy:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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FJRoland
 Beitrag#29   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 10:30 

Beiträge: 215
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08.04.2013, 13:54
Ortszeit:
29.03.2024, 14:34
Zitat: Andre69


So, habe jetzt Helm und Rüstung an, die Steine dürfen geworfen werden. :kilroy:


Gruß André


Das Treffen mit den Steinen is bei der K16 so ein Problem, die werden bei mir im Rückspiegel immer so schnell klein.

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harry301
 Beitrag#30   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.07.2015, 11:27 
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09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 13:34
Zitat: fjrmatzi
Vergesst bitte beim Vergleich nicht das die FJR ne ganze ecke schwerer ist und auch der breitere HR spielt eine nicht unerhebliche Rolle,
CIAO Matthias



Genau,
Gewicht, Lenkkopfwinkel, Lenkerbreite und besonders die Reifenbreite sind maßgeblich
wie agil ein Möppi ist.
Ein bisserl mehr oder weniger Profil, Federbein usw. sind nur marginal spürbar.

Die FJR ist ein Kompromiss zwischen agil und stabilem Geradeauslauf.
Ein bisserl mehr Muckis und die FJR ist ertaunlich agil, sogar mit Sozia.

Eine GS fährt sich deutlich leichter, aber das kompensier ich ganz locker mit ein bisserl mehr Druck auf den Lenker.

Die GSler haben dafür erhebliche Probleme auf der Bahn eine "vernünftige" Reisegeschwindigkeit zu halten. Eine halbe Stunde 160kmh und die Meisten lassen abreisten, weils zu anstrengend wird.

Ich muß bei dieser Geschwindigkeit öfters mit mir kämpfen um konzentriert zu beleiben und nicht in den Sekundenschlaf zu verfallen.

Bei windigen Verhältnissen machen sie noch früher schlapp.
Mit ein bisserl mehr Muckis ist da nichts zu machen, wenn der Lenker flattert.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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