FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Klado
 Beitrag#61   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 18:31 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Die Diva ist auch kurvenwilliger als die FjR. Das heißt ja nicht das man mit der FjR keine Kurven fahren kann, das geht sehr gut damit. Aber auch bedingt durch die schlechtere Schräglagenfreiheit ist die Diva Kurven durchfahrt schneller.
Auch die Diva hab ich nur im Solo betrieb gefahren, mit Sozia bzw. Gewichtsmäßig voll ausgelastet fängt die Diva an zu eiern, das wird von Divatreibern bestätigt.

Meine Diva mit 95000 km auf der Uhr ist definitiv Kurvenstabiler und Kurvenwilliger als meine "Neue" FjR mit 43000 km auf der Uhr.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#62   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 18:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Zitat: moetho
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin seinerzeit auch von der Diversion auf die FJR umgestiegen. Im Gegensatz zur Diva ist die FJR ein Kurvenräuber. Die Heckhöherlegung bring einiges an Schräglagenfreiheit. Wer noch mehr möchte sollte allerdings den Hauptständer abbauen. Der Ausleger des Ständers begrenzt die Linkskurven doch recht schnell und häufig mit unangenehmen Folgen.


Kann ich als ehemaliger 900er Diversion - Fahrer auch genau so bestätigen...
Rastenkratzen muß man in Kauf nehmen und man darf es eben nicht ausreizen.
Und das Fahrwerk der "Diva" -- naja :neg1: :stumm:

Aber hier ging es ja auch nicht um Schräglagenfreiheit; wer die Maximale haben will, ist bei der FJR falsch.
30 mm HHL bringen schon eine deutliche Steigerung der Agilität und sind mit ca. 100€ auch keine Wahnsinns-Investition; zudem mit ABE und jederzeit wieder in 1 Stunde rückbaubar.

Bei 30mm funktioniert auch der HS noch; allerdings bei Neureifen beidseitiger Bodenkontakt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#63   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 18:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Hallo :comm:
Was ist denn eine Diva ??
Eine 900 Diversion ?
Wer mich damals zum Kurvenräubern aufgefordert hätte :yes:
Kann da nur grinsen.
Ich würde mal denjenigen die welche eine FJR doch schon wahnsinnige 5000km bewegt haben vorschlagen.......Üben , üben. und weiter üben.
Also eine FJR nach 2500oder 4000 km als Kurvenunwillig zu bezeichnen.....weiß nicht ? Macht ja nicht mal lesen Spass.

Darum !!!
Übung macht den Meister.
Also mir hat die FJR immer Spass gemacht...egal zu was....Gebückte jagen oder Propeller jagen.....war alles toll.

Aber eine FJR als Kurvenunwillig ???
Meine Meinung dazu :-BB :-BB :-BB
Noch paar mehr solche Beiträge und das wird der Witz des Jahres.

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#64   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 19:03 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Wolfgang,
wenn Du meine FJR Laufleistung hernimmst, dann bitte richtig lesen :prof:

Dann wirst Du sehen, dass wir einer Meinung sind

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#65   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 19:35 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Da muss ich noch etwas nachtragen, bei der Diversion waren vorne Wilbers Promoto Federn drinne. Aber daran alleine kanns nicht liegen.

Kollege fährt seit 10 Jahren FjR, mittlerweile hat er die dritte zwischen, und wir haben viele Touren zusammen gefahren. Ich weiß warum er in Kurven nicht so schnell konnte. Auf der Geraden da zog er dann ab.

Im übrigen fahr ich seit über 40 Jahren mopet, gefahrene mopets von Zündap KS 50 Super Sport und Kreidler Florett, Rennsemmeln und Joghurtbechern bis hin zu Langabeln und jetzt die FjR. Also üben brauch ich da bestimmt nicht mehr. :bg:

Aber ich klink mich hier aus der Disk aus.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schängelbiker
 Beitrag#66   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 20:10 
Avatar

Beiträge: 1290
Registriert:
21.11.2010, 23:35
Ortszeit:
26.04.2024, 06:04
Zitat: Klado
Im übrigen fahr ich seit über 40 Jahren mopet, gefahrene mopets von Zündap KS 50 Super Sport und Kreidler Florett, Rennsemmeln und Joghurtbechern bis hin zu Langabeln und jetzt die FjR. Also üben brauch ich da bestimmt nicht mehr. :bg:

Aber ich klink mich hier aus der Disk aus.


:pro: Junge, Junge, ich fahre bestimmt auch nicht aufrecht in der Kurve, gerne mal sehr zügig. Und wenn es kratzen sollte, lasse ich es eben kratzen. Und meine Effi liebt die Kurven genauso wie ich. Ob es dabei dann mit einer Supermoto noch einige Zehntel schneller geht interessiert mich dabei genauso viel wie die Antwort auf die Frage, ob der Grieche Tsipras jetzt gut schläft oder nicht! :piep:
Sollte irgendjemand irgendwann für sich konstatieren das (s)eine FJR nicht so wie er es gewohnt ist bzw. möchte in die Kurven geht oder auch sonst irgendwelche "Macken" im Vergleich mit anderen Fahrzeugen hat, gibt es ja noch die Möglichkeit die FJR zu verkaufen und sich das für die eigenen Bedürfnisse passende Motorrad anzuschaffen.
Oder vielleicht besser gleich mehrere :denk: :idee: Ne Enduro fürs Gelände, ne Hayabusa fürs Rasen, nen Roller für die Innenstadt, ein Mountainbike für Waldwege, vielleicht noch ein Pferd für die Bewegung über herbstliche Felder :piep:

Und es soll doch tatsächlich Leute geben die die Effi zumeist zum gemächlichen cruisen nutzen. Dafür gäbe es vielleicht auch geeignetere Möppis, aber sie fahren ihre FJR eben gerne.
Die Erfahrung mit Kleinkrafträdern und Choppern hilft im Übrigen bei der Einschätzung welche Möglichkeiten eine FJR hat, auch nicht unbedingt weiter :flööt:



Gruß vom Eck Ralf
"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther zugesprochen)
2010-2013 RP04, silber
ab 2013 RP13A, graphit, Superbike-Lenker, Puig-Scheibe,Fußschutz Garmin Zumo 590, Garmin VIRB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#67   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 20:38 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Hi,habe selber ne XJ900S über 101000KM bewegt,und es gibt nichts was die XJ besser kann aber auch garnichts,das sind 2 verschiedene Welten.Ich habe die XJ immer sehr gerne gefahren,extrem zuverlässig aber auch sehr schwer und mit 90 PS doch etwas mehr als untermotorisiert.Wüsste jetzt auch keine Fahrsituation wo die XJ der FJR "gefährlich " werden könnte.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#68   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 27.07.2015, 23:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Hallo :comm:

Also auf 40 jahre Mopederfahrung kann ich nicht zurückblicken.
Auf mehrere 100 Tkm aber schon :-)
Und zum üben ???
Ich muss in jedem Frühjahr üben, wieder beweglich werden.....da fahre ich auch nicht die gleiche Linie wie im Herbst.

Wenn Du ( Klado ) das nicht musst, dann hast Du mir etwas voraus...... schön für Dich :yes:

Übung macht den Meister :-)

Und nochwas....etwas überspitzt....Selbst wenn Du in die KS50 von vor 30 Jahren ein Hightech Fahrwerk eingebaut hättest,? Glump bleibt Glump !
Nicht vergleichbar....Weder die XJ 900 mit einer FJR noch wie ein Fiat mit Ferrari.:-(

Gruß Wolfgang.

P.S. Ich habe früher auch mehrere Diskusionen angestiftet und dachte später, Nichts Sagen wäre besser gewesen :yes:
Also einfach so aussteigen ??? Iss nich :-)



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#69   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 28.07.2015, 00:21 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
26.04.2024, 07:04
Auch ich möchte meinen Kommentar hier dazu geben.


fast 30 Jahre Mopederfahrung, CX 500, Honda Deauville und jetzt FJR :-B

auch ich hatte meine Schwirigkeiten am Anfang mit der FJR, schob das aber auf die "eckigen" und alten Reifen (Bridgestone) nachdem ich nun den Angel GT drauf habe, habe ich eine neue/andere Maschine. Es fährt sich besser.

Und ich habe mal versucht, vor der Kurve ein wenig den Lenker zu drücken, linke Kurve - rechte Lenkerseite und umgedreht, es funzt!

Ich weiß das ist ein "Alter Hut" aber es funzt und ich habe es früher nicht benutzt.


Ich bin aber auch nicht der Fussrastenschleifer, mein "Angststreifen" ist doch noch sehr breit.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Horst_GM
 Beitrag#70   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 28.07.2015, 13:43 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
09.10.2013, 23:17
Ortszeit:
26.04.2024, 06:04
Hallo Ecki,

den "alten Hut" kenne ich so nicht. :skepsis:

Wenn ich plötzlich meine Schräglage in der Kurve vergrößern muss (zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve, unerwartetes Hindernis....), gebe ich einen Lenkimpuls durch leichtes Stoßen mit der kurveninneren Hand. Und das natürlich auch erst in der Kurve und nicht vorher.

Oder meinst Du etwas Anderes :denk: . Ist allerdings auch wieder ein anderes Thema.

Ansonsten kann ich meine RP13 sicherlich nicht als kurvenunwilliger bezeichnen, als die vorher jahrelang gefahrene XJ900. Aber das mag jeder anders wahrnehmen. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Parameter beider Möpis.

Gruß, Horst



Rixe Mofa / Yamaha RD50M / Yamaha DT125 / Honda CJ250T / Yamaha XJ900 / FJR1300 RP13 / MT-09 Tracer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

FJR kurvenunwillig ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us