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FJR-Alex
 Beitrag#81   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 10:20 
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Beiträge: 1459
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08.05.2009, 13:05
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28.03.2024, 14:46
Zitat: Ecki

Andere Frage, wie sollte ich das Federbein aus Frankreich bis zum Einbau lagern, denke trocken im Keller reicht, oder?


Wenn du schlafen gehst, sollte es neben dir liegen, nur so fühlt es sich am wohlsten. :yes:



a Browny a day keeps the doctor away, better two Brownies a day keepen the Krankenhaus away

KS 50 WCTT, XT 550, GPZ 900R, Z 200, CBR 1000F, ST 1100, CB 500F, CB 400F, FJR1300, XJ 900....und dann?


Feffel, ich denke an dich auf ewig

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CarstenKue
 Beitrag#82   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 10:21 
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Beiträge: 863
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Ich hatte es ja hier:
viewtopic.php?f=2&t=8460
schon geschrieben.....wie man für ganz kleines Geld noch eins drauf setzt (gerade im Sozia-Betrieb)
Eins ist ja ganz klar: mit mehr Geld geht es immer irgendwie besser.......aber für 200 € mehr?????

DLzG
Carsten
P.S.
Voiges vertreibt Hyperpro, kann man bei Selbsteinbau aber auch direkt bei so-products bestellen



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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Ecki
 Beitrag#83   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 10:22 
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Beiträge: 4610
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28.03.2024, 14:46
Zitat: FJR-Alex
Zitat: Ecki

Andere Frage, wie sollte ich das Federbein aus Frankreich bis zum Einbau lagern, denke trocken im Keller reicht, oder?


Wenn du schlafen gehst, sollte es neben dir liegen, nur so fühlt es sich am wohlsten. :yes:



Versuche ich heute nacht, Frau ist nicht da. :-BB



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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noppe
 Beitrag#84   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 10:46 
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Beiträge: 2714
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08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Zitat: ManfredA
Einfachster Test ist wohl , die FJR einfach vom Hauptständer ab zu bocken und auf das Einsinken/Geräusch zu achten; wenn die schon satt einsinkt und/oder
oder bei leichten Druck mit flachen Hand auf die Sitzbank schon nachgibt, dann wird es allerhöchste Eisenbahn.

In aller Regel Manfred halten die Federn und ermüden eigentlich kaum spürbar. Dein Testverfahren ist bei einem
Originalem Federbein nicht als Test zu sehen, es existiert keine Druckstufendämpfung im org. Federbein.
Nur eine Federvorspannung (Manuel Weich/Hart) und Zugstufendämpfung. Drückt hierbei das Federbein
genau so schnell aus, oder Schwingt nach, Zugstufendämpfung rein drehen. Mit der Zeit ist das aber am Ende
und das ist dann der Punkt wo jeder Handeln sollte. Das macht genau die Situation des Aufschaukeln aus.
Vom Feinsten wäre natürlich Zug und Druckstufendämpfung einzeln zu Regeln und eine Stufenlose Federvorspannung.
Aber dafür musst du 1200 € hinlegen.
Ich hatte vor kurzen ein XT1200Z Super Ténéré hier, der wollte auch ein neues Fahrwerk haben weil die Kiste kaum noch zu fahren war,
dem habe ich das ganze erst einmal neu eingestellt oder man kann eher sagen dem Verschleiß angepasst,
der spricht nicht mehr von einem neuen Fahrwerk, er ist jetzt Glücklich damit.
Ich will damit sagen das es viele, sehr viele gibt die nicht einmal wissen wofür die Schrauben und Räder zum verstellen sind,
die drehen hier und da und machen alles nur noch schlimmer. Am Ende ist die Kiste nicht mehr Fahrbar und,
was bleibt dann noch, der Reifen oder Lenkkopflager sind dann Schuld.
Auch aus deinen Anführungen Manfred bin ich mir nicht sicher ob du genau weißt was und wie es im Federbein arbeitet.
Das muss man ja zwangsläufig auch nicht, es gibt viele die einem dabei helfen, Franz Racing, SO oder Voiges,
ist doch egal, Hauptsache man selbst hat das gut Gefühl dabei, ansonsten macht es keinen Spaß Motorrad zu fahren.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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ManfredA
 Beitrag#85   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 10:57 
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Beiträge: 13350
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31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Hallo Noppe

Ich bin kein Fahrwerkspezialist, aber ich habe bisschen Ahnung davon :bg:

Ich habe versucht einen EINFACHEN TEST zu beschreiben.
Das es noch zahlreiche Modifikation gibt ist selbstredend. Und von wahllosem Rumstellen an den Komponenten kann man nur abraten... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJR-Alex
 Beitrag#86   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 11:00 
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Beiträge: 1459
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08.05.2009, 13:05
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Zitat: noppe


In aller Regel Manfred halten die Federn und ermüden eigentlich kaum spürbar. Dein Testverfahren ist bei einem
Originalem Federbein nicht als Test zu sehen, es existiert keine Druckstufendämpfung im org. Federbein.
Nur eine Federvorspannung (Manuel Weich/Hart) und Zugstufendämpfung. Drückt hierbei das Federbein
( /quote]

Wie bitte? :silly:

Natürlich gibt es ne Druckstufendämpfung, die ist allerdings nicht einstellbar im Gegensatz zur Zugstufendämpfung. Beide Dämpfungsvarianten unterliegen einem Verschleiß.



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fjrmatzi
 Beitrag#87   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 01.09.2015, 13:39 
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Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Hi,ich behaupte mal das die Mehrheit sich über die Federelemente gar keine Gedanken macht,da werden 100-150000km gefahren ohne einmal den Schlüssel angesetzt zu haben.Ich staune immer wieder wie mann mit so,was überhaupt fahren kann.
Ich mach das immer so das ich das orginale Fahrwerk bis ca.30000km drin lass und danach wird das Federbein getauscht und und die Gabel wird überarbeitet,dann wird alle ca.30000km wieder überarbeitet(Franz Racing ist da auch meine erste Wahl).
Ich persönlich würde mir auch kein neues Orginal Federbeim einbauen,Wilbers und Co bieten doch wesentlich mehr auch wenn sie teurer sind.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Klado
 Beitrag#88   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 05.04.2016, 11:42 
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23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 15:46
Französisches Hühnerbein verbaut und gestern in der Eifel ausgiebig getestet. Gabelrevision wurde ja bei Kauf vom Händler vor 3000 km erledigt.

Ich habe ein neues Moppet, von Kurvenunwilligkeit kann man nicht mehr reden.

Mit dem Umbau ist auch eine Erhöhung des Hecks von ca. 16mm erfolgt. :-B



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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Christian
 Beitrag#89   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.04.2016, 21:22 
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Registriert:
11.02.2009, 22:11
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28.03.2024, 14:46
Im aktuellen Tourenfahrer (Mai 2016) ist ein sehr positiver Bericht über die RP28 mit der nachfolgenden Passage, die nach meinen Erfahrungen sehr treffend die FJR beschreibt:

"Schon nach den ersten Kurven ist klar, dass sich an der Grundcharakteristik des FJR-Fahrwerks nicht viel geändert hat. Nach wie vor möchte die schnelle Dame beim Kurventanz geführt werden und wenn der Fahrer dem dann nachkommt, stellt sie dem Spaß auch keinen eigenen Willen in den Weg."

(aber es gibt eben seit 2011 mindestens ein vergleichbares Zweirad, das beim driekten Vergleich dieser "Führung" nicht bedarf - und da beginnt sicherlich die Geschmacksache und alle sind wieder zufrieden - und deswegen wesentlich mehr Spaß macht und Souveränität ausstrahlt)

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harry301
 Beitrag#90   Betreff: Re: FJR kurvenunwillig ?
Verfasst: 10.04.2016, 23:25 
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Registriert:
09.02.2009, 10:51
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28.03.2024, 14:46
Zitat: Christian
Im aktuellen Tourenfahrer (Mai 2016) ist ein sehr positiver Bericht über die RP28 mit der nachfolgenden Passage, die nach meinen Erfahrungen sehr treffend die FJR beschreibt:

"Schon nach den ersten Kurven ist klar, dass sich an der Grundcharakteristik des FJR-Fahrwerks nicht viel geändert hat. Nach wie vor möchte die schnelle Dame beim Kurventanz geführt werden und wenn der Fahrer dem dann nachkommt, stellt sie dem Spaß auch keinen eigenen Willen in den Weg."

(aber es gibt eben seit 2011 mindestens ein vergleichbares Zweirad, das beim driekten Vergleich dieser "Führung" nicht bedarf - und da beginnt sicherlich die Geschmacksache und alle sind wieder zufrieden - und deswegen wesentlich mehr Spaß macht und Souveränität ausstrahlt)


Mit der RP 23 AE mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk und Upside-Down-Gabel hat sich meiner Meinung nach sehr, sehr viel geändert. Keine Spur von Kurvenunwilligkeit. Mit 4 cm nach hinten versetzten Lenker nach meinem Fahrgefühl noch kurvenwilliger als die Konkurrenz.
Jeder wie er mag, aber zwischen RP13 und AE ist doch keine Schraube beim Fahrwerk gleich geblieben.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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