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CarstenKue
 Beitrag#11   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 23.07.2017, 18:57 
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Ich habe meine 13 auch höher gelegt (25mm zzgl. härtere progressive Feder) und kann jetzt selbst mit Sozia tief genug ;-)

Was hier aber nicht angesprochen wurde, ist der Winkel des Kardan-Gelenks......was ich damals gefunden habe, ist nämlich der Knickwinkel, der dann steiler wird und das Gelenk mehr belasten soll. So weit ich mich erinnere, wurde von mehr als 30mm HHL deswegen abgeraten.

Vielleicht eine weiter Überlegung...

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 23.07.2017, 23:41 
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Hi,bis ca.40mm kannst ruhig machen,da passiert nichts.Bekannter von mir fährt 45mm und selbst da ist nach über 100000km noch nichts kaputt gegangen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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OLLISTER
 Beitrag#13   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 09:13 

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Nochmal eine Verständnisfrage: Wirkt sich denn eine Heckhöherlegung, beispielsweise um 30mm positiv auf den Kniewinkel aus, wenn alles andere unverändert bleibt? Ich könnte mir eher vorstellen, dass dadurch der Kniewinkel nur minimalst verändert wird, aber der "Druck" aufs Knie erhöht wird?

Ich versuche gerade die sinnvollste Reihenfolge herauszufinden, um die Sitzposition zu perfektionieren:

1) Sitzbank erhöhen (ist bereits erfolgt)
2) Lenker höher stellen (erfolgt nächste Woche im Rahmen eines Superbikelenkerumbaus)
3) Fussrasten tiefer legen oder Heck höher legen...???



Gruss Olli

Mopedhistorie: Suzuki V-Strom 650, Suzuki V-Strom 1000, Yamaha FJR1300AS RP23, BMW R1200GS Adventure, Yamaha FJR1300AS RP28

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CarstenKue
 Beitrag#14   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 09:54 
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Hallo Olli,
bei der HHL bekommst Du etwas mehr Vorlage des Oberkörpers (merke ich aber mit der Lenkererhöhung auch nicht).
Warum sollte sich der Kniewinkel verändern? - Die Maße des Rahmens ändern sich doch nicht.......
Fußrasten tiefer legen...damit wird der Kniewinkel größer - aber auch die Bodenfreiheit geringer.
Mit den angeschrägten Vario-Fußrasten und den 25mm Verlängerungen (kleinste Verlängerung) im Zusammenspiel mit einer HHL evtl. möglich, ohne zu viel Schräglagenfreiheit einzubüßen.
Ich habe von Hyperpro die progressive heavy Duty Feder drin - damit taucht die Maschine nicht so tief ein.....

Hoffentlich hilft Dir das

DLzG
Carsten



Grüße aus Wuppertal
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OLLISTER
 Beitrag#15   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 10:18 

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26.04.2024, 11:28
Zitat: CarstenKue
Hallo Olli,
bei der HHL bekommst Du etwas mehr Vorlage des Oberkörpers (merke ich aber mit der Lenkererhöhung auch nicht).
Warum sollte sich der Kniewinkel verändern? - Die Maße des Rahmens ändern sich doch nicht.......

DLzG
Carsten

Hi Carsten (ehemaliger Nachbar, ich komme aus Radevormwald :-))

Das bestätigt ja meine Überlegung...

Dan würde ich wohl erstmal den Lenkerumbau abwarten, dann die Fussrasten tiefer setzen und wenn ich dann das Gefühl habe da geht noch was das Heck höher legen...



Gruss Olli

Mopedhistorie: Suzuki V-Strom 650, Suzuki V-Strom 1000, Yamaha FJR1300AS RP23, BMW R1200GS Adventure, Yamaha FJR1300AS RP28

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fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 12:27 
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26.04.2024, 11:28
Hi,Fußrasten tiefer montieren ist auch so eine sache,da hängen auch noch Bremse und Schaltung mit dran.Weiß Garnicht ob es sowas für die FJR zu kaufen gibt.
Ich würde den SBL und die HHL machen,wenn dann nach 20-30000km das Federbein so allmählich den Geist aufgibt ein anders Federbein rein und gut ist.
CIAO Matthias



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ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 12:34 
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Fuß-Bremshebel und Fuß-Schalthebel kann man doch m.W. getrennt verstellen... .
Die hängen nicht an der Fußraste.
Frage mal @Michael1, der hatte die Vario-Fußrasten an seiner RP8/11



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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OLLISTER
 Beitrag#18   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 12:54 

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14.08.2015, 15:43
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??? Also die Montage der Vario-Fussrasten ist denke ich problemlos. Fußbremshebel verstellen ebenfalls, einfach zwei-drei Zähnchen weiterdrehen und fertig...Ganghebel habe ich mir noch nicht angesehen...wäre aber nicht ganz so schlimm bei der AS ;-)



Gruss Olli

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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 13:03 
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Offtopic:
Zitat: OLLISTER
...wäre aber nicht ganz so schlimm bei der AS ;-)

Hallo Olli;
:voila: nur zur Info: Was in der Signatur steht wird auf dem Smartphone meist nicht angezeigt... :isso:



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ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP23
Verfasst: 24.07.2017, 13:06 
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Zitat: OLLISTER
....
Dan würde ich wohl erstmal den Lenkerumbau abwarten, dann die Fussrasten tiefer setzen und wenn ich dann das Gefühl habe da geht noch was das Heck höher legen...


So würde ich es auch machen. Auf den Kniewinkel hat die Höherlegung keine nennenswerte Auswirkung. Da hilft nur Aufpolsterung ; 3 cm sind schon gut :yes:
;-) Soziabank ebenfalls.... .



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Heckhöherlegung RP23


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