Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Dosierung Kraftentfaltung RP13
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8354
Seite 1 von 3

Autor:  hdd37 [ 19.07.2015, 19:37 ]
Betreff:  Dosierung Kraftentfaltung RP13

Meine RP13 Ez. 2008, müsste schon wegen der Farbe (Desert Metallic) Modell 2006 sein,
macht seit dem ich sie habe, nur ein Problem:

Untenrum lässt sich die Kraftentfaltung kaum dosieren, d.h. es kommt einfach zuviel auf einmal.
Wenn ich in der Kurve Gas geben will geht das nur sehr, sehr sensibel, ansonsten geht mir der Hinterreifen weg.

Anfangs dachte ich, ich gewöhne mich daran, aber ich habe zwischenzeitlich andere große Mopeds gefahren,
wo sich der Schub wesentlich besser dosieren ließ.
Der Drosselklappensensor wurde lt. Yamaha schon von meinem Vorbesitzer erneuert, wobei ich sich von der Werkstatt erfuhr,
das der (Vorbesitzer) schon über dasselbe Problem geklagt hat.

Jemand ´ne Idee?

Autor:  BB100 [ 19.07.2015, 19:48 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meiner RP13 Bj. 07.
1. Die eventuell vorhandene progressive Gasrolle gegen eine lineare austauschen.
2. Zu Yamaha Voiges nach Uetze fahren (natürlich mit Temin) und eine Einzelzylinderabstimmung machen lassen.
Grüße,
Bernd

Autor:  ManfredA [ 19.07.2015, 21:20 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Und nur wenn Beides zusammen nicht den gewünschten Erfolg bingt, könnte man auch noch über einen Power Comander nachdenken. .
aber das kannst du immer noch vor Ort (Uetze) entscheiden. ... .
Die Meßanschlüsse könntest du ja evtl auch noch selbst anbringen ;-)

Mein DKS wurde übrigens 2 mal ausgetauscht.
Der erste bereits Getauschte hatte nach 2 Jahren auch eine Macke....
fiel bei der erneuten Einzelzylindereinstellung so nebenbei auf.

Autor:  eigentlich Honda [ 19.07.2015, 23:26 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Hast ne PN

Autor:  pitty7 [ 20.07.2015, 07:34 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Hallo,

das 2006er Modell Desert Strike waren die ersten der ausgelieferten RP 13. Mein DKS wurde ca. 6 x getauscht, die ersten 4 x vom Werkstechniker von Yamaha. Trotzdem lief das Möppi nicht sauber. Dann wurde der Gasgriff getauscht, es war immer noch nicht perfekt.

Dann kam der PowerCommander bei Voiges, und ich hatte plötzlich ein neues Möppi... Ab diesem Moment lief alles so wie ich es wollte und es mir gewünscht hatte. Ist ein Armutszeugnis für Yamaha, traf aber viele.

Hast Du schon die Messpunkte am Krümmer anbringen lassen? Die saubere Abstimmung der einzelnen Zylinder hat bei vielen auch schon geholfen.

Gruß Peter

Autor:  eigentlich Honda [ 20.07.2015, 10:21 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

editiert

Autor:  eigentlich Honda [ 20.07.2015, 10:22 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Warum so kompliziert....

Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Es ist der dämliche progressive Gasweg den nur die 2006er hatte!

Um das abzustellen, muss die Huddel weder nach Uetze noch braucht sie Messnippel oder nen Pwr Commander.


Also Tank hoch, mittlere DK- Feder aushängen und gut ist. Zeitaufwand 20min, Kosten 0,00 Euro.

Evtl. noch throttle tamer dran für beonders Sanftmütige, muss aber nicht

Autor:  pitty7 [ 20.07.2015, 10:36 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Hallo Ralf,

das ist doch einfach nur Unfug. Ich hatte die Feder schon lange ausgehangen, aber immer noch die Probleme, welche mir von 2 Yamaha Fachhändlern in Berlin sogar bestätigt wurden. Die waren aber nicht in der Lage oder Willens die Einzelzylinderabstimmung vorzunehmen.

Nach Einbau des PC funktionierte dann alles.

Wie schon in einem anderen Beitrag Carsten geschrieben hatte. Es sollten hier nicht nur Meinungen geschrieben werden, besser wäre es wenn Wissen dahinter stecken würde.

Gruß Peter

Autor:  moetho [ 20.07.2015, 10:57 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Mit dem aushängen einer Feder wirst du kaum die Progressivität des Gasgriffes ändern. Das ist wirklich Unfug.

DKS überprüfen lassen, Ventilspiel ebenfalls, dann die Einzelzylinderabstimmung und Synchronisation. Wenn sie dann immer noch nicht läuft wird kein Weg am PC vorbeiführen.

Autor:  ManfredA [ 20.07.2015, 10:59 ]
Betreff:  Re: Dosierung Kraftentfaltung

Hallo :musk: ;
ab und an hilft es, sich mal das Profil des Fragestellers anzuschauen 8-)
-- ein Vorteil den nur registrierte User haben und auch nutzen sollten :pro:
:voila: Dann dürfte im Falle von hdd37, der ja sehr umfangreiche, freiwillige! Angaben gemacht hatte, klar sein das er zumindest höchstwahrscheinlich selbst einschätzen kann, ob es ein rein mechanisches Problem des Gasgriffs ist, oder ob da weitaus mehr dahinter steckt.

Und da er hier dezidiert nachgefragt hatte, dürfte Letzteres der Fall sein. :isso:

Und glaubt mir - ich bin selbt mal so eine davon betroffene FJR gefahren...das "Fahrgefühl" ist echt zum :kotz: :no:, wenn man ansonsten eine gut eingestellte FJR sein Eigen nennt :-B

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/