FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Benno
 Beitrag#1   Betreff: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 05.05.2009, 09:24 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 04:02
Gestern habe ich sie geschafft. Nach 22000 km. Habs beim Langsamfahren im Rahmen eines Sicherheitstrainings wohl ein bisschen übertrieben, fahren ist zwar noch möglich aber ab einer bestimmten Last rutscht sie durch.
Ersatz ist bestellt und ich bin zuversichtlich die Dicke zum Wochenende wieder flott zu haben!


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#2   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 05.05.2009, 12:39 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 05:02
Zitat: Benno
Gestern habe ich sie geschafft. Nach 22000 km.


Hy Benno,

fehlen da nicht etliche Smilies dahinter :frage: :konfus: :frage:

z.B. :no: :motz: :warn: :bäh: :heul: :ärger: :ähem: :kotz: :wallbash:

Oder hast Du die berechtigte Hoffnung dass sich Yamsan an den Kosten beteiligt.

Claro, solche "Übungen" sind schon heftig für die Kupplung, aber für die Zeit von so nem Training sollte sie das aushalten :oh:
Ich weiß zwar nicht was die Reparatur kostet, aber etwas mehr als n'Appl und n'Ei wird's wohl schon sein.

:denk: Grüße
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#3   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 05.05.2009, 13:47 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 04:02
Hallo Uwe,

hast schon Recht. Nach Smileys war mir aber grade nicht. Es bestünde zwar die Aussicht das Yamsan einen nicht unerheblichen Teil übernehmen würde, mein Eigenanteil läge aber trotzdem deutlich über den Kosten für Teile beschaffen und selber machen. Ist natürlich nichts für jedermann, aber Ausrüstung und Erfahrung sind ja glücklicherweise vorhanden.

Das vorherige Sicherheitstraining hatte die Kupplung noch problemlos weggesteckt. :yes:

Ich verbuche das unter 'eigene Selbstschuld' :oh: und werde das morgen oder Donnerstag abend wieder in Ordnung bringen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#4   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 05.05.2009, 21:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 04:02
Oh man Benno nu wieder ... :oh: :oh: :oh: :bg: :bg:

Na dann viel Spaß beim Schrauben. 22000 Km ist nun wirklich nicht die Macht oder?

Gruß aus dem Münsterland. :nick: :nick: :-)



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#5   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 06.05.2009, 15:04 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 04:02
Hallo Benno,

wie ich schon mal an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang geschrieben habe, muss ich leider die Kosten für meine FJR auch immer im Auge halten. Nicht dramatisch, passt schon, alles im ganz grünen Bereich. Es gibt allerdings immer wieder Meldungen, die mich schon etwas "beunruhigen". Reifen 4000 km u.ä. Was muss man machen, um eine Kupplung nach 22.000 km platt zu machen? Nicht das ich es nachmachen will - aber darf doch eigentlich nicht sein.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#6   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 06.05.2009, 15:55 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 04:02
Hallo Hans,

damit das die Kupplung bei dieser Laufleistung normalerweise nicht 'platt' sein darf stimme ich mit Dir überein.
Bei Fahrsicherheitstrainings wird auch fast immer das extreme Langsamfahren geübt. Hierbei fährt mit mit leicht erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung gegen die Hinterradbremse, um Geschwindigkeiten im Bereich runter bis zur halben Schrittgeschwindigkeit erreichen zu können. Im Normalfall entstehen hierbei keine Probleme, die Kupplung liegt im Motoröl und wird hierdurch gekühlt.
Macht man dies aber des öfteren und vor allem zu lange kann die Kupplung trotzdem überhitzen, das Ergebnis habe ich grade auf der Bühne stehen. :no:
Die reinen Materialkosten für diesen 'Spaß' liegen bei knapp 200 €. Kupplungsscheiben, Zwischenscheiben, Gehäusedichtung, Motoröl und Ölfilter.

Ich möchte nochmal betonen das der Schaden nicht von einem einzelnen Fahrsicherheitstraining herrührt und es sich dabei schon garnicht um Standardtrainings handelte! Und so lange so langsam wie ich dort gefahren bin wird es auch kein Instruktor verlangen! :piep:


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#7   Betreff: Re: Das war sie: Die Kupplung.
Verfasst: 06.05.2009, 20:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 05:02
Zitat: Benno
Ich möchte nochmal betonen das der Schaden nicht von einem einzelnen Fahrsicherheitstraining herrührt und es sich dabei schon garnicht um Standardtrainings handelte! Und so lange so langsam wie ich dort gefahren bin wird es auch kein Instruktor verlangen! :piep:


[:prof: Modus ein]
was sagt Dir das :frage:
esto claro :idee: - Gas geben und Geld sparen :flööt: :holy:
[:prof: Modus aus]

Benno gib alles, die nächste Tour ruft :yes: :-B :musk:

LG
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Das war sie: Die Kupplung.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us