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Eberhard
 Beitrag#31   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.08.2016, 14:05 
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Wau den muss ich haben 4,2 von 6,5 mm nach 5500 km. 8-)
dann macht der ja nochmal 7000km.
Wenn der Reifen auch gefahren wurde und nicht nur gerollt :respekt: :respekt:

:kilroy: :kilroy:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
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Kurvenkiller
 Beitrag#32   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.08.2016, 17:03 
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Zitat: Eberhard
Wau den muss ich haben 4,2 von 6,5 mm nach 5500 km. 8-)
dann macht der ja nochmal 7000km.
Wenn der Reifen auch gefahren wurde und nicht nur gerollt :respekt: :respekt:

:kilroy: :kilroy:


wenn ich z.B. auf der Landstraße "rolle" habe ich in der Regel eine :denk: Durchschnittsgeschwindigket (in Bewegung lt. Zumo) zwischen 80 und 90 Km/h.

Deine Hochrechnung kommt hin :idee: , man muss aber mal abwarten, wie er sich zum Ende hin verhält und abnutzt.
:prof: Im Augenblick fährt sich der Reifen klasse und auch im Regen steht er dem PR$ oder Angel GT in nicht nach.

Was mir noch aufgefallen ist, es kommt mir so vor, als wenn er einen deutlich kürzeren Bremsweg als sein Vorgänger, der Angel GT, hat. Aber das ist natürlich subjektiv....



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Eberhard
 Beitrag#33   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.08.2016, 19:06 
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Beiträge: 4301
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Na dann lass uns das weiter beobachten. ;-)
übrigens liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße nur bei 70 km/std, egal ob Effi oder LT.
Liegt wahrscheinlich an der Killfrequenz der Kurven. :kilroy:
Mache gerade den Reifen Paralleltest auf der LT :hechl:



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Lüpimann
 Beitrag#34   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 10:17 
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04.09.2013, 18:55
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Ich habe gestern meine Dicke zur Inspektion gebracht und den Schrauber gebeten, eine Einschätzung zu meinen Pirelli Angel GT abzugeben und ob die die anstehende Korsika-Reise noch durchstehen.

Die Dinger sind gerade etwas über 5000 KM drauf und der gute meinte nur: Hinten wird wohl klappen, vorne maximal bis zur Fähre :idee: .

Da ich nicht so der Tüftler bin und die Verletzungsgefahr mit Schraubendreher und Co, doch extrem ist - lass ich immer vorne und hinten gleichzeitig wechseln - ansonsten wird mir die Strecke zur Werkstatt zu langweilig.

Das bei den Angel GT´s aber Vorder- und Hinterrad so extrem unterschiedlich abbauen, werde ich wohl auch mal die Roadtec 01 testen und mal schauen ob die ne Spur länger halten oder zumindest gleichmäßiger abnutzen.



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme !


FJR1300A RP23
XJ-6 Diversion ABS

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Dirk_BS
 Beitrag#35   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 10:23 
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20.09.2014, 10:46
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26.04.2024, 09:42
Hi

Habe bei meiner FJR mit Metzeler Z8 bestückt auch eher den Vorderreifen runter gehabt . Allerdings erst nach 10000 km hinter hat er schon 15000 km runter und hat immer noch 2mm

Ich hatte mir dann vorne den Road 01 drauf machen lassen. Bin aber bei Regen mehr als entäuscht , hatte immer das Gefühl er rutscht vorne weg. Wenn der Z8 hinten am ende ist kommen wieder 2 Z8 drauf .

Gruß Dirk



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

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Turbowilly
 Beitrag#36   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 12:29 
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08.07.2015, 09:36
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26.04.2024, 10:42
Servus
Hab seit 14 Tagen den neuen Roadtec 01 auf meiner FJR drauf mit Zulassung.
Ich kann nur sagen nach gut 1500 km das Teil fährt sich sagenhaft. Kein Vergleich zum Z8. Ich kann den nur wärmstens weiter empfehlen.

Servus

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ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 12:59 
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31.01.2009, 20:06
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26.04.2024, 10:42
Zitat: Dirk_BS
Hi

Habe bei meiner FJR mit Metzeler Z8 bestückt auch eher den Vorderreifen runter gehabt . Allerdings erst nach 10000 km hinter hat er schon 15000 km runter und hat immer noch 2mm

.........

Gruß Dirk


Hallo Dirk;

:skepsis: wo hast du denn die 2 mm gemessen? :denk:

Der Z6 war ein Reifen, den manche :musk: gerne mal bis zur Leinwand runtergefahren haben :oh: , weil er seitlich noch Profil hatte, mittig aber schon ab Werk keine Rillen hatte... .

Der Z8 hatte mittig immer noch kein Profil aber zumindest seitlich der Mitte... .

Ich persönlich würde mal stark vermuten, dass dein Reifen auch nicht mehr rund ist .... , aber das ist deine Sache.

Das Problem mit dem unterschiedlichen Reifenverbrauch Vorne/hinten wird u.A. :link: dort angesprochen....

Ich verfolgen diese Reifendiskussionen immer sehr interessiert und relativ ergebnisoffen 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Dirk_BS
 Beitrag#38   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 13:04 
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Hallo Manfred

Gemessen wurde in der Mitte wo der 1,6mm indexblock ist . Es sind gesamt noch knapp 2mm übrig . Ja natürlich hat er schon eine deutliche kante , aber die merke ich noch nicht wirklich . Aber lange macht er natürlich nicht mehr .

Vielleicht lag das rutschige auch am misch vorne Road 01 und hinten Z8 . Aber gefühlt war es vorne schmierig.

Gruß Dirk



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

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ManfredA
 Beitrag#39   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 13:29 
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Hallo Dirk;

hallo :comm:


vielleicht wirkt es jetzt kleinlich und oberlehrerhaft, aber dennoch -- schließlich geht es um die Sicherheit!

Aus zahlreichen Berichten , u.A. :link: dort nachzulesen, kann es gut möglich sein, ist es sogar sehr wahrscheinlich, das der TWI dort nur 1mm anzeigt, nicht 1,6mm.

Ich kann das aber nicht 100%ig bestätigen; dazu müsste ich selbst mit geeigneter Schieblehre an einem aktuellen Z8 - HR nachmessen.... .

Wenn der HR bereits 15000 km runter hat und zugegebenermaßen eine Kannte hat (was aufgrund der Reifeneigenschaften / Produktion logisch ist) und nur der Vorderreifen gegen einen Neuen ersetzt wird, der rund ist, wird sich nie ein optimales Fahrgefühl einstellen (können) .

Im Klartext; bei derart abgefahrenem HR sollte man nach meiner Empfehlung immer Beide Reifen wechseln, auch wenn hinten noch 2 mm (was in Österreich der Mindestprofiltiefe entspricht) vorliegen sollten.
Ich persönlich wechsle immer Beide Reifen, außer 1x durch einen Plattfuß musste ich bei 90% Restprofil einen HR-Reifen vorher wechseln.

Meine Reifen sind generell aber immer an den Flanken bzw. weiter seitlich der Mitte zuerst abgefahren :ninja:

:prof: Das Einzige, was uns mit der Straße verbindet, sind wenige Quadratzentimeter Reifengummi; da hängt letztlich unser und anderer Leben drann!

Nun bin ich aber mal gespannt wie der Roadtec 01 sich bei den :comm: so entwickelt 8-)



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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TF1953
 Beitrag#40   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.09.2016, 19:06 
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Nochmal:
Mindestprofiltiefe in Österreich: 1,6 mm

LG Helmut
(aus Österreich)



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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