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Metzeler Roadtec 01
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Seite 9 von 15

Autor:  AndreasCH [ 04.09.2017, 20:29 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

bezüglich geräusche: nein, ich empfinde den roadtec 01 nach 4000 km auf der RP28 AE nicht als laut(er als z.b. den RS III, den ich vorher gefahren bin).

der reifen ist an sich toll zu fahren, handlicher als der RS III. da er aber nach 4000 km schon fast auf der verschleissanzeige ist (vorne), kommt wohl als nächstes wieder ein RS III drauf, der hält gut 1000 km mehr bei mir und das ist bei meinen 1-2 spanientouren pro jahr (meist bis nach sevilla runter) entscheidend. ein vorteil, wenn man nicht auf reisen wechseln muss.

Autor:  Sonnenbiker [ 10.09.2017, 21:04 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Zitat: Formel1
Hallo Norbert,

der DRS III ist leiser als der Metzeler Roadtec 8 und auch als der Angel GT.
Michelin empfand ich als ähnlich leise, allerdings kam dieser meiner Nutzungsweise nicht entgegen.

@ :comm: Haben auch andere Roadtec 01 Nutzer das Empfinden, dass der Reifen lauter abrollt als andere?

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)


Habe die Reifen seit Sonnabend drauf und bin damit ca. 20 km durch Berlin nach Hause gefahren.
Hatte auch das Gefühl, das er lauter abrollt, kann aber auch am Regen :bäh: gelegen haben.
Werde das weiter verfolgen und berichten.

Autor:  ManfredA [ 18.09.2017, 18:21 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Aus dem Thread zum Dunlop Roadsmart 3 hierher als Zitat eingefügt, weil es den Roadtec 01 ebenso betrifft:
Zitat: ManfredA
Hallo :comm: ;

also, nun ausführlicher Zwischenbericht und im Vergleich DRS3 und Roadtec 01.

Zur diesjährigen Großen Tour hatte ich frisch den DRS3 neu aufziehen lassen.
Mein Mitstreiter - :musk: hatte auf seiner RP23AE ganz neu den Metzeler Roadtec 01 montieren lassen.
Er fuhr -- bis auf 100 km unterschiedliche Anfahrt zum Treffpunkt -- stehts hinter mir , also selbes Tempo, selbe Strecke, selbes Steckenprofil, und vergleichbarer Fahrstil.

Ziel waren die französischen und spanischen Pyrenäen; insgesamt etwa 200 Km BAB, der Rest ausschließlich Landstraßen, im erlaubten Geschwindigkeitsbereich + Toleranz, tourensportlich, jeweils 1 Person + Gepäck ; Tourlänge 4600Km. Luftdruck v. 2,7 / h. 2,9 . :hechl:

Beide Reifen waren im Trockenen wirklich super zu fahren; sehr zuverlässig und absolut unproblematisch.

Im Nassen gab es einige heftige Rutscher, die aber -- wie mir andere :musk: , die im gleichen Zielgebiet unterwegs waren und diese Rutscher ebenfalls hatten, auch auf anderen Reifen, eher den teilweise wirklich kritischen französischen Landstraßenbelägen mit Bitumenplacken, großzügigen Split-Werfereien, Auswaschungen und sonstigen Verunreinigungen zuzuordnen waren. Bei den wesentlich besseren spanischen Straßen gab es im Nassen diese Rutscher nämlich nicht... .

Die Abrollgeräusche muß ich für den DRS3 als normal einordnen; dem Roadtec-Fahrer erschien sein Reifen etwas Lauter als der zuvor gefahrene MPR4. Zudem hatte sein Reifen von Anfang an Shimy , während mein DRS3 absolut ruhig und sauber lief. Laut seinem Reifenhändler sei das ein bekanntes Problem beim Roadtec01.

Beim Bremsen in Schräglage verhalten sich die Maschinen mit beiden Reifen absolut neutral :yes: , während der MPR4 ja sehr stark aufstellt :no: ; ein klarer Vorteil beider Reifen gegenüber dem MPR4.

Nach 4500 Km haben wir die verbliebenen Profiltiefen nachgemessen.
Der Roadtec01 hatte vorne noch max. 2mm und hinten noch 3,5, stellenweise auch 4 mm Profil, allerdings mit kräftigem Sägezahn vorne und hinten.

Mein DRS3 hatte gleichmäßig vorne noch 3,0 mm und hinten auch noch 3,00 mm, leichten Sägezahn hinten und kaum Sägezahn vorne.

Ob mein Mitfahrer vorne mehr gebremst hat als ich kann ich nicht sagen; ich habe zumindest vorne sehr wenig gebremst, sondern meist durch Zurückschalten Geschwindigkeit abgebaut.... .

Zum Verschleiß kann man also abschließend noch nichts Endgültiges sagen, aber es dürften ähnlich für mich persönlich gute Laufleistungen zu erwarten sein wie mit dem MPR4.

:voila: Somit eine klare Kaufempfehlung zumindst für den DRS3. :pro:

:skepsis: Der vordere Roadtec01 schwächelte beim Verschleiß etwas und kann dabei nicht in der gleichen Liega spielen wie der MPR4. Da ich persönlich immer bei derart abgefahrenen Reifen unbedingt zum Beiderseitigen Wechsel rate, also vorne und hinten neu, auch wenn hinten noch 1500Km drinn wären, wird mein Mitfahrer demnächst wieder neue Reifen benötigen.
....... .

Autor:  PeterK [ 20.09.2017, 12:26 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Mahlzeit, die Herren Reifenspezialisten

ich hatte vorher den Pirelli Angel GT und kann nicht feststellen, daß der Roadtec01 lauter ist (habe aber erst knapp über 200 km)
Fahre vorne/hinten mit 2,6/3,0

Grüßchen
Peter

Autor:  pitty7 [ 20.09.2017, 17:17 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Hallo :comm:,

ich hatte nach Jahren des Z8 im letzten Jahr den MPR4 drauf. Der Z8 hatte ja in schneller Schräglage ein Summen drauf, auch war beim Z8 ein Shimmy zwischen 80 Km/h und 60 Km/h vorhanden. Der Roadtec 01 war nur in den ersten 500 Km etwas lauter, da hatte ich zu viel Druck drauf. Mit 2,9 zu 2,7 sind keine Geräusche zu bemosern.

Der MPR4 hatte nach 5500 Kilometern zwar noch Profil, aber einen derartigen Sägezahn drauf, in der Kurve machte der keinen Spaß mehr, vom Aufstellen beim Bremsen in Schräglage ganz zu schweigen.

Ich habe mit dem Roadtec 01 im Mai und Juni gut 5800 Kilometer in Frankreich und Spanien allein aber gut bepackt abgespult, dann etwas in Berlin und jetzt noch ein paar hundert Kilometer in Südfrankreich mit Sozia. Hinten sind es noch 3,9 Millimeter, vorne 2,7 Millimeter. Das Motorrad fällt nicht mehr so in die Kurve wie am ersten Tag, aber der Reifen wird auch noch die 3 Tagestouren in der Eifel in gut 14 Tagen aushalten.

Gruß Peter

Autor:  züri [ 20.09.2017, 20:28 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Was mach ich falsch?

Ich höre die Windgeräusche am Helm, auch den Motor kann ich hören, aber Rollgeräusche von den Reifen konnte ich noch nie hören weder beim Metzeler Roadtec 01 noch bei einem anderen Hersteller und es waren einige.

Autor:  ManfredA [ 20.09.2017, 20:36 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

... hängt mit der Scheibe zusammen..... :isso:

Autor:  DSchmolli [ 11.10.2017, 09:16 ]
Betreff:  Re: Metzeler Roadtec 01

Servus zusammen,

nach 9500km, ca. 70% Landstrasse 30% Autobahn, wurde mein Roadtec01 durch den Roadtec01 ersetzt. Die Reifen waren vorne wie hinten an der Verschleißgrenze. Da ich mit der Laufleistung und der Performance im Trockenen und Nassen des RT01 vollständig zufrieden war, gab es für mich keinen Grund auf einen anderen Reifen zu wechseln.

Für mich der Reifen für meine RP23.

Lautere Abrollgeräusche gegenüber dem ab Werk montierten BT023 konnte ich nicht feststellen.

Gruß aus Hessen
Dirk

Autor:  Schorsch6661 [ 02.04.2018, 18:41 ]
Betreff:  Re: Lange nicht gehabt - Reifen !

Guten Tag Gemeinde,
mein erster Beitrag in diesem Forum, und hoffentlich nicht der letzte...
Ich habe den ersten Satz Metzeler Roadtec01 fast durch. Für hinten hatte ich die Variante HWM (Heavy Weight Machines) montiert. Das ganze war eine lohnenswerte Erfahrung zur Zeit haben beide Reifen gut 8500 km runter, davon ca 3000 solo 2500 im Urlaub der Rest zu zweit. Ich denke mal das die beiden noch gute 1000 km machen könnten, werde sie aber trotzdem vor dem Urlaub im Mai "entsorgen". Der neue Satz ist schon bestellt.

Gruß Schorsch

Autor:  Eberhard [ 04.07.2018, 07:32 ]
Betreff:  Rabatt beim Kauf von einem Satz Metzler Roadtec01

:prof: Einen Satz METZELER Reifen vom Typ ROADTECTM 01 kaufen und sich jetzt eine Servicekostenrückerstattung von bis zu 30 € sichern. :yes:
Das Angebot gilt für einen Satz METZELER ROADTEC 01, die im Aktionszeitraum vom 05.06.2018 bis 31.07.2018 erworben werden.

:link: Promotion Metzeler Roadtec01

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