FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#121   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 27.02.2016, 17:57 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Der 1. Gang ist minimal länger. Das käme mir gar nicht entgegen. :oh:
In engen steilen windschiefen Spitzkehren muß man mit vollem Gerödel eh schon sehr mit der Kupplung spielen.

Hat noch jemand die Daten von der RP11?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#122   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 27.02.2016, 21:04 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Hallo Harry,sind die gleichen wie bei der RP13,nur der Endantrieb ist anders übersetzt.
Mal was anderes hat sich schon mal die RP 28 in Silbermatt amgesehen?Also ganz ehrlich,meine Augen schmerzen immer noch,die 2 Silbertöne sind für mich die schlimmste Kombi die ich je gesehen habe.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Diver-Andy
 Beitrag#123   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 28.02.2016, 09:26 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 05:08
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Zitat: fjrmatzi
Hallo Harry,sind die gleichen wie bei der RP13,nur der Endantrieb ist anders übersetzt.
Mal was anderes hat sich schon mal die RP 28 in Silbermatt amgesehen?Also ganz ehrlich,meine Augen schmerzen immer noch,die 2 Silbertöne sind für mich die schlimmste Kombi die ich je gesehen habe.
CIAO Matthias


Ja so ging es mir auf der Messe in Berlin und Leipzig auch, aber mit der Farbe ist es ja wie mit der Mode..... die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Ich finde das Silber sieht aus als ob es schon sehr lange der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war und dadurch diesen blassen Ausdruck hat.
Der Vorteil dieser Farbe ist allerdings, du siehst den Schmutz nicht so leicht und man kann ihr mit M3 Farbfolie einen ganz individuellen Akzent geben.



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#124   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 28.02.2016, 12:49 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 17:00
Ortszeit:
28.03.2024, 17:50
Wir haben uns dies Mattsilber gestern in Hamburg auf der Messe angesehen. unter LED Ausleuchtung sieht es wirklich gut aus, eben alles matt :flööt: . Aber warum der Heckträger oder besser Teile davon und seitliche Abdeckungen glänzend lackiert sind, wissen wohl nur die Japaner :oh: :oh:



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#125   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 28.02.2016, 14:09 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 12:07
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Salut :comm: ,

da das sonntägliche Wetter eher trüb und zu kalt zum Fahren ist, ein paar Ergänzungen/Zusammenfassungen zu den geänderten Übersetzungsverhältnissen (RP13 zu RP28):

Die Primärübersetzung ist gleich geblieben: 1.563 (75/48)

Die Sekundärübersetzung ist länger geworden: 2.698 (35/37 x 21/27 x 33/9) zu 2.693 (34/36 x 21/27 x 33/9)

Die Gangabstufungen wurden bereits beschrieben.

Bei einem angenommenen Reifenumfang von 198 cm ergeben sich folgende Geschwindigkeiten:

1. Gang (etwas gleich geblieben) mit:
3000 1/min: 33 km/h zu 34 km/h (RP13 zu RP28)
5000 1/min: 56 km/h zu 56 km/h
8000 1/min: 89 km/h zu 90 km/h

2. Gang (länger geworden) mit:
3000 1/min: 48 km/h zu 49 km/h
5000 1/min: 79 km/h zu 82 km/h
8000 1/min: 127 km/h zu 131 km/h

3. Gang (gleich geblieben) mit:
3000 1/min: 63 km/h zu 63 km/h
5000 1/min: 105 km/h zu 105 km/h
8000 1/min: 167 km/h zu 167 km/h

4. Gang (etwas kürzer geworden) mit:
3000 1/min: 79km/h zu 76 km/h
5000 1/min: 131 km/h zu 127 km/h
8000 1/min: 209km/h zu 203 km/h

5. Gang (etwas kürzer geworden) mit:
3000 1/min: 91km/h zu 88 km/h
5000 1/min: 152 km/h zu 147 km/h
8000 1/min: 243 km/h zu 235 km/h

6. Gang (neu) mit:
3000 1/min: 100km/h
5000 1/min: 167 km/h
8000 1/min: 267 km/h (wenn es die Motorleistung her gibt)

D.h. in den unteren 3 Gängen bleibt alles wie es (gut) war, der 6. Gang spart Benzin, zum Preis, dass man zum Überholen dann und wann mal mehr schalten muss.

Ich finde das neue Getriebe zeitgemässer, aber allein deshalb tausche ich meine RP13 nicht.

Ich habe gehört, dass es zur RP28 bei Auslieferung ein Päckchen gelbe Zettel zur Erinnerung an die Blinkerrückstellung dazu gibt, weiss da jemand mehr? :ironie:

Allen noch einen schönen Sonntag.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#126   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 28.02.2016, 15:15 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Zitat: ziegelbernd

D.h. in den unteren 3 Gängen bleibt alles wie es (gut) war, der 6. Gang spart Benzin, zum Preis, dass man zum Überholen dann und wann mal mehr schalten muss.



Vielleicht spart man Benzin, vielleicht ist es aber nur ein Marketinggag.

Ich fahre relativ hochtourig und trotzdem ist der Spritverbrauch eher niedriger.

In der Gruppe wird zusammen gefahren und oft auch zusammen getankt. Mit meiner Fahrweise brauch ich weniger, manchmal über 1 Liter pro Tank. Und das alles ohne 5.,manchmal sogar ohne 4. Gang auf der gesamten Tour. :denk:

Ich bin auch schon mit ca 150kmh - 190kmh auf der Bahn nur mit dem 4. Gang gerollt und habe auch weniger verbraucht als die Mitfahrer.

Ich fahre permanent mit Gehörschutz, das machts vielleicht leichter das Motörchen in seinem Lieblingsumdrehungsbereich zu bewegen.
Nur Drehzahlsenkung alleine bringt noch keine Spritverbrauchreduzierung oder gar Motorschonung.

Mit dem 6. Gang wird das Motörchen defintiv mehr "geplagt" als mit dem ollen 5.Gang



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Martin
 Beitrag#127   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 02.03.2016, 21:14 
Avatar

Beiträge: 162
Registriert:
14.04.2009, 17:21
Ortszeit:
28.03.2024, 17:50
Eigentlich habe habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine RP 28 zu kaufen.
Sie ist für mich immer noch der schönste Tourer von all den Bomber.
Leider hat sich aufgrund eurer Analysen ein KO. Kriterium ergeben.

nun haben sie doch glatt den zweiten Gang noch länger übersetzt,
und die Schöne zieht leider noch schwächer aus engen Kehren

:con:
Was für die einen gut ist, ist in den Bergen nicht von Vorteil.
Allerdings man kann es nicht für alle richtig machen.

So bleib ich nun meinen "Drum" von TT treu, die zwar nur knapp über 200 km/h läuft, aber aus dem,
Keller einen gewaltigen Druck erzeugt.

Ich bedanke mich für eure Arbeit, die Analysen und

Grüße euch aus Tirol.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#128   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 02.03.2016, 21:43 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 17:50
hallo Martin,
schade das Du Dir durch solche Berechnungen Dein Urteil schon gefällt hast....

Mach doch mal ne Probefahrt und berichte wie sie in den Bergen läuft...


Hallo :comm:
macht weiter so und keiner kauft mehr eine neue RP28, gut für mich, dann wird sie billiger :yes: :yes: :yes:

:idee: wer von Euch ist denn schon ausser einem die RP 28 gefahren? :no: :no: :no:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#129   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 02.03.2016, 22:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:50
Hallo Martin :-)

Zitat: Martin
..........
nun haben sie doch glatt den zweiten Gang noch länger übersetzt,
und die Schöne zieht leider noch schwächer aus engen Kehren

.........


8-) Enge Kehren fahre ich immer im 1.Gang .... :isso:

Ich denke zudem das der Unterschied bei der geringen Übersetzungs- Änderung kaum merkbar sein wird. :oohh:

20 Kilo mehr Gepäck oder Gewicht ;-) würden viel deutlicher spürbar sein.... :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#130   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 03.03.2016, 11:10 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 17:50
Zitat: Martin
Eigentlich habe habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine RP 28 zu kaufen.
Sie ist für mich immer noch der schönste Tourer von all den Bomber.
Leider hat sich aufgrund eurer Analysen ein KO. Kriterium ergeben.

nun haben sie doch glatt den zweiten Gang noch länger übersetzt,
und die Schöne zieht leider noch schwächer aus engen Kehren

:con:
Was für die einen gut ist, ist in den Bergen nicht von Vorteil.
Allerdings man kann es nicht für alle richtig machen.

So bleib ich nun meinen "Drum" von TT treu, die zwar nur knapp über 200 km/h läuft, aber aus dem,
Keller einen gewaltigen Druck erzeugt.

Ich bedanke mich für eure Arbeit, die Analysen und

Grüße euch aus Tirol.


Du solltest sie erst einmal zur Probe fahren. Theoretische Werte hin oder her, die Praxis zählt. Und sooo viel länger ist der 2. Gang nicht übersetzt wenn ich mir die Werte mal ansehe, das wird sich im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar machen.
Ich halte es wie Manfred, besonders enge Kehren werden im 1. Gang gefahren, alles andere ist Quälerei für jeden Motor und du hast Reserve falls du, aus was für gründen auch immer, doch noch mal vom Gas musst, dann reicht die Zeit zum herunterschalten, um den Kraftfluss zu halten, oftmals nicht mehr aus und dann liegst auf der Seite.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us