FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#131   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 03.03.2016, 15:32 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 00:13
Zitat: ManfredA

8-) Enge Kehren fahre ich immer im 1.Gang .... :isso:

Ich denke zudem das der Unterschied bei der geringen Übersetzungs- Änderung kaum merkbar sein wird. :oohh:

20 Kilo mehr Gepäck oder Gewicht ;-) würden viel deutlicher spürbar sein.... :bg:



Genau das ist es: Die RP23/28 ist doch schon 20kg schwerer als die RP11.

Von RP11 zu RP13 wurde auch schon die Übersetzung verlängert, die ich spüre.
Jetzt nochmal was drauf zusetzen, obwohl man ein 6 Ganggetriebe verbaut hat geht weiter weg vom Bergfahren.
Immer weiter zum Oparoller für die Bahn. Alpenmaster wird sie nicht mehr werden.

Mich, der gerne auch kleinste verlassene Bergsträsschen fährt, treiben sie somit immer weiter zur GS.

Der FJRMotor ist extrem elastisch und eine größere Abstufung nach unten hätte die Dicke abgerundet. Der 2. Gang der RP11 mit 20kg weniger war mir zeitweise auch schon zu lang.
Mit vollem Grödel und Sozia hat sie damit nicht wirklich gut im Berg abgezogen.
Andersrum mit dem 1 Gang nahe am roten Bereich ließ sie sich nicht easy flott hoch schalten.
Jetzt 10 Jahre später mach ich keine wirklichen Husarenritte in der Gruppe mit Solofahrern und Maria hinten drauf mehr und mit mir als Leichtgewicht alleine gehts auch mit dem 2. Gang.
Aber auch das wird weniger.

Ich wünschte mir deswegen nur einen kleineren 1. Gang. 6 Gänge und schlechter übersetzen?
Nennt man das neudeutsch "Merkeln".
Wenns mich 1 x mit Maria wegen der langen Übersetzung in einer engen Feldweg-Kehre hinlegt, gehts anschließend zur Probefaht mit einer GS.
Mal schaun, nach Korsika weiß ich mehr.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Martin
 Beitrag#132   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 03.03.2016, 21:30 
Avatar

Beiträge: 162
Registriert:
14.04.2009, 17:21
Ortszeit:
29.03.2024, 01:13
Im Prinzip und Emotional ist die FJR mein Motorrad und wie bereits geschrieben, in meinen Augen auch die
schönste mit dem feinsten Motor von den größeren :pro:

Ich hatte die RP13 aufgrund ihrer Durchzugsschwäche aus den Kehren im zweiten Gang nach 70000km verkauft.
Würde ich meist Solo fahren hätte ich die schöne immer noch, da bin ich auch die Kehren mit dem ersten Gang gefahren.
Das Ergebnis waren Coole Powerslid's die immer leicht kontrollierbar waren.

Ich bin allerdings zu 90% mit meiner Frau unterwegs, und die hatte keine Freude daran wenn ich die erste
ausgedreht habe, damit die zweite einen guten Anschluss hatte.
"Mir hat es allerdings Spaß gemacht :-B "

Im zweiten Gang "damit es für Sozia feiner ist" brauchte die FJR eine Gedenksekunde bis die Leistung so richtig da war.
Leider sind genau in dieser Gedenksekunde die Kollegen von der anderen Fraktion am uns vorbeigefahren,
nach 300m bin ich meist schon wieder aufgelaufen, durfte mich aber vor der Kehre hinten anstellen.

nach dem zweiten Weele bekam ich ein "erste Gang Kehren verbot" von meiner besseren Hälfte,
was ich verstehen kann.

Alles andere an der FJR ist Genial, sie ist haltbar, schön und Zeitgemäß.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde sicher eine Probefahrt machen und wer weiß, vielleicht gibt es eine FJR
für Solofahrten 8-)

Es sind immer Kleinigkeiten, speziell im emotionalen Bereich die nach einer Veränderung rufen
Nun reicht es aber. sonst werde ich in die Plauderecke verbannt.

Gruß aus den Bergen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#133   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 04.03.2016, 07:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 00:13
Guten Morgen

Also Martin :excl:
Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf gefahren bin, hatte es mir NIE an Durchzug gemangelt.
Auch war mir egal wer zuerst um die Kurve ist.
Ob ich hinter oder Vor meinen Kollegen die nächste Kehre anfahren konnte oder nicht.

Und nochwas ..... Selbst meinen Kollegen war das völlig Schnuppe.
Weil wir vielleicht ein bisschen verantwortungsvoller mit einander umgehen.
Da kann die FJR ( egal welche ) nichts dafür.
Solch ein Satz aus meiner Klappe :-BB Wer mich kenn weiß wie ich normal unterwegs bin.
Das würde ich jedoch nie so schreiben. :bg:

Off Topic ende.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#134   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 04.03.2016, 10:16 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 01:13
Werde bei meinem Yamaha Dealer eine Probefahrt mit der neuen RP28 machen. Habe ja eine RP11 die gerade eingefahren ist mit ca. 46 000km. Aus dem Quark kommt die recht gut, da kann man eigentlich nicht meckern. Die FjR ist nun mal ein Reisedampfer.

Aber fürs Kurvenräubern-Spitzkehren eignen sich z.B. Mopets wie KTM 990 SM, Husqvarna Nuda oder MV Agusta Brutale wesentlich besser.
Der Trend geht zum zweit Motorrad. :-))

Ich habe, da ja mein Dealer auch KTM´s vertreibt, schon mal an die KTM 690 SMC R als zweit Mopet gedacht. ;-)



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#135   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 04.03.2016, 16:57 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 00:13
Zitat: karrenhannes
Guten Morgen

Also Martin :excl:
Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf gefahren bin, hatte es mir NIE an Durchzug gemangelt.
Auch war mir egal wer zuerst um die Kurve ist.
Ob ich hinter oder Vor meinen Kollegen die nächste Kehre anfahren konnte oder nicht.

Und nochwas ..... Selbst meinen Kollegen war das völlig Schnuppe.
Weil wir vielleicht ein bisschen verantwortungsvoller mit einander umgehen.
Da kann die FJR ( egal welche ) nichts dafür.
Solch ein Satz aus meiner Klappe :-BB Wer mich kenn weiß wie ich normal unterwegs bin.
Das würde ich jedoch nie so schreiben. :bg:

Off Topic ende.


"Mit Kollegen von der anderen Fraktion" ist doch nicht seine Gruppe gemeint. :oh:

Kennst du nicht die Möchtegernfahrer die mit aufheulendem Motor auf der Geraden überholen und dann die Kehre zumachen und rumeiern? Wenns mehrere sind muß man fast schon anhalten.
Mit ein wenig Dampf ist das zu lösen. Um geschmeidig im steilen Berg Soziakonform fahren zu können ist dazu der 2. Gang zu groß. Den 1. Gang ausfahren und aggressiv zu Schalten bring es für die Sozia auch nicht.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#136   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 04.03.2016, 17:39 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
29.03.2024, 01:13
Hallo :comm:

also wenn ich hier nach Wochen der Abstinenz mal reinschauen würde, und mich für die RP 28 aktuelle Infos interessieren würde, und dann hier lesen muss so abschweifende posts vom threadtitel.......

Hey Leute...... bleibt doch mal bitte in so nem thread bitte auch mal beim Thema... :motz: :motz:
Kaugummi...................



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#137   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 04.03.2016, 20:22 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:13
Hallo Harry 301
Wie kommst du darauf das die RP23 20Kg schwerer ist als die RP11?
Habe ich hier was falsch verstanden?
Jedenfalls meine RP23 wiegt laut Papiere 289 Kg fahrfertig. (Zuladung 215 Kg laut Bedienungsanleitung)
Wo sollen auch 20Kg mehr herkommen? :denk:

Grübelnde Grüße
Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#138   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 05.03.2016, 09:05 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
29.03.2024, 01:13
Moin :comm:

nur mal so zur Info:

meine RP13A wird in der Zulassungsbescheinigung I mit 291 Kg (Feld G) und 503 Kg Gesamtmasse (Feld F.2) ausgewiesen.

Eine RP28 AS wird mit 296 Kg / 504 Kg ausgewiesen.

Eine RP28 A wird mit 289 Kg / 504 Kg ausgewiesen.

Eine RP23 AE wird mit 292 Kg / 504 Kg ausgewiesen.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hopi_40
 Beitrag#139   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 05.03.2016, 14:24 

Beiträge: 12
Registriert:
12.02.2009, 22:17
Ortszeit:
29.03.2024, 00:13
Nachdem ich nun einige Tage wegen Schnee warten muste kann ich jetzt endlich meine ersten Eindrücke zur RP 28 AS schreiben.

Nach vielen Jahren auf der RP 13 AS fällt mir vor allem die verbesserte Gasannahme auf. Das Schalten ist weicher, das ruckeln beim Anfahren gibt es nicht mehr.
Der STOP Modus ist eine tolle Sache, das runter schalten an der roten Ampel wird automatisch erledigt.

Da neue Cockpit mit seinen Menüs ist wirklich schnell zu durchschauen, das einstellen der Scheibe oder der Griffheizung ist schnell gemacht, auch währen der Fahr kein Problem.

Die neue Blinkeranzeige ist um einiges besser zu sehen als die alten. Sitzhaltung und Handling haben sich in meinen Augen nicht geändert. Die Bridgestone BATTLAX fahren sich bisher gut.
Auch bei Regen kam kein schlechtes Gefühl auf. Im D-Modus kommt die Einstellung Sport der RP 13 nahe, hingegen geht im Tourenmodus gefühlt alles etwas gemütlicher ab.

Nun warte ich noch auf die Freigabe der MV Lenkererhöhung und dann bin ich rundum zufrieden.

Grüße aus Ennepetal

Martin



RP 13 AS ab 2007 -- RP 28 AS ab 2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#140   Betreff: Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
Verfasst: 05.03.2016, 15:44 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 00:13
Zitat: Hoss
Hallo Harry 301
Wie kommst du darauf das die RP23 20Kg schwerer ist als die RP11?
Habe ich hier was falsch verstanden?
Jedenfalls meine RP23 wiegt laut Papiere 289 Kg fahrfertig. (Zuladung 215 Kg laut Bedienungsanleitung)
Wo sollen auch 20Kg mehr herkommen? :denk:

Grübelnde Grüße
Detlef



Hi Detlef:

RP 04 268kg
RP 08 275kg
RP 11 275kg
Rp 13 291kg zusätzlich länger übersetzt
RP 23 289kg
Rp 23AE 292kg
RP 28AE 292kg noch länger im 1 + 2 Gang übersetzt, trotz zusätzlichen 6. Gang, :oh: :oh:
was Anlaß meiner Kritik ist.

Von der Ur-FJR RP 04 bis zur RP28AE hat sich die Übersetzung 2 x vergrößert
und das Gewicht ist um 24 Kg gestiegen.

Es geht immer mehr zum Großroller, was nicht schlecht sein muß, aber immer mehr von meinen Bedürfnissen weg.
Innovation wäre für mich 10KW mehr Leistung und 10 Kg weniger Gewicht gewesen.

BMW hats doch schon vor Jahren vorgemacht: Von der 1200Lt zur 1600GT ca 40 kg Gewicht verloren
und ca 30% mehr Leistung.

Noch Fragen?

Ich bin aber zuversichtlich. Fast allen "Wünschen" ist Yamaha nachgekommen und die RP ""32??""" wird wieder eine Weiterentwichlung sein und wenns nur ne Reifendruckkontrolle ist. :yes:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us