Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8719
Seite 15 von 17

Autor:  fjrmatzi [ 07.03.2016, 16:07 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Hi,noch mal ne Anmerkung zur Übersetzung.
Wenn man den Endantrieb einer RP04/08/11 montiert gleicht man die höhere Übersetzung der unteren Gänge zum Teil wiederaus.Der 4. und 5.Gang werden noch kürzer und der 6. für die Landstraße fahrbar.Müßte man mal austesten.
CIAO Matthias

Autor:  moetho [ 07.03.2016, 21:12 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Warum?

Autor:  fjrmatzi [ 07.03.2016, 21:25 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Hi,weil einige hier davon ausgehen das die Übersetzung nicht ganz gücklich ausgefallen ist.
Und wenn einem das Moped sonst gefällt dann wäre das ne Möglichkeit das "Problem" zu entschärfen.Die Diskussion hatten wir damals bei der RP13 auch schon,habe dann mal spaßeshalber umgebaut,der Unterschied war aber nicht sonderlich groß.
CIAO Matthias

Autor:  Christian [ 07.03.2016, 21:34 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Geile Diskussion!

Viel Spaß mit ´ner GS bei gleichem Gewicht und fast 40PS weniger! Dazu eine sooo bequeme Sitzhöhe und ein so weiches, leises Getriebe??? Dann noch der kutivierte Zweizylinder! Das ist doch was oder?

Ich verstehe diese Diskussion nicht, da es alles was hier viele wollen schon 5 Jahre gibt - kommt nur nicht von Yamaha.

Autor:  harry301 [ 07.03.2016, 23:05 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Zitat: Christian
Geile Diskussion!

Viel Spaß mit ´ner GS bei gleichem Gewicht und fast 40PS weniger! Dazu eine sooo bequeme Sitzhöhe und ein so weiches, leises Getriebe??? Dann noch der kutivierte Zweizylinder! Das ist doch was oder?

Jetzt wirfst du alles durcheinander und wirklich viel scheinst du auch noch nicht mit Sozia und Gepäck
auf schwierigen Bergsträßchen unterwegs gewesen zu sein,wenn du manche Fragen du nicht verstehst, oder verstehen willst.
Übrigends hat die GS ein besseres Leistungsgewicht als die FJR. 1,90 zu 1,99. :oh:

Ich verstehe diese Diskussion nicht, da es alles was hier viele wollen schon 5 Jahre gibt - kommt nur nicht von Yamaha.
330 kg ?? LG nur noch 2,06. Das taugt für meine Anforderungen erst recht nicht. Fürs Bahn fahren sicherlich nicht schlecht.
Schade, dass man wegen solchen Klarstellungen den RP28 Thread zumüllen muß.

Autor:  harry301 [ 07.03.2016, 23:25 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Zitat: fjrmatzi
Hi,weil einige hier davon ausgehen das die Übersetzung nicht ganz gücklich ausgefallen ist.
Und wenn einem das Moped sonst gefällt dann wäre das ne Möglichkeit das "Problem" zu entschärfen.Die Diskussion hatten wir damals bei der RP13 auch schon,habe dann mal spaßeshalber umgebaut,der Unterschied war aber nicht sonderlich groß.
CIAO Matthias


Hi Matthias,
wenn ich mich richtig erinnere war der Unterschied nur ca 2 % zur RP13. Dafür scheint mir der Nutzen eines Umbaus auch etwas wenig.

Autor:  Ryan [ 08.03.2016, 06:41 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Zitat: Christian
Geile Diskussion!

Viel Spaß mit ´ner GS bei gleichem Gewicht und fast 40PS weniger! Dazu eine sooo bequeme Sitzhöhe und ein so weiches, leises Getriebe??? Dann noch der kutivierte Zweizylinder! Das ist doch was oder?

Ich verstehe diese Diskussion nicht, da es alles was hier viele wollen schon 5 Jahre gibt - kommt nur nicht von Yamaha.




Christian, sei ehrlich- was zahlt BMW dir für die GS-Werbung im FJR Forum? :bg:

Autor:  Christian [ 08.03.2016, 07:21 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Die Daten der GS waren eigentlich ironisch gemeint. Das Getriebe ist gegenüber einer FJR die pure Katastrophe, der Boxer gegenüber dem geschmeidigen Vierer der FJR genauso und wer die GS mal gefahren ist, weiß dann auch, wie das mit der Sitzhöhe gemeint ist.

Aber Harry hat den Vergleich schon verstanden, nur leider eben nicht, dass man nicht alles mit nackten Zahlen (hier Leistungsgewicht) ausdrücken kann. Einfach mal die beste Alternative auf solchen anspruchsvollen Strecken fahren, das gewaltige Drehmoment genießen und Du vergisst das LG und Deine Sozia wirds Dir danken!

Aber nun ist wirklich Schluss mit dem Off-Topic. Ich finde die FJR nach wie vor sehr attraktiv, insbesondere in dem neuen Silber und wünsche Harry und allen anderen mit der RP23/28 ganz viel Vergnügen, denn über Geschmack kann man nicht streiten.

Autor:  Ecki [ 08.03.2016, 07:37 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Ehrlich gesagt ist mir die Übersetzung der NEUEN sowas von egal!!! :-BB :ähäwhwäh:


1. werde ich sie mir in den nächsten 10 jahren nicht kaufen!

2. habe ich meine RP08 das reicht mir!

3. bei einer jährlichen KM Leistung von ca 7000KM bei mir, wird mir meine RP08 bei aktuellem KM Stand von 34000 noch sehr lange FREU(N)DE :-B bereiten!


In diesem Sinne, wird Zeit das wir Moped fahren und die ersten Touren kommen!

Autor:  moetho [ 08.03.2016, 08:39 ]
Betreff:  Re: Markteinführung der neuen FJR1300 RP28; aktuelle Infos

Zitat: fjrmatzi
Hi,weil einige hier davon ausgehen das die Übersetzung nicht ganz gücklich ausgefallen ist.
Und wenn einem das Moped sonst gefällt dann wäre das ne Möglichkeit das "Problem" zu entschärfen.Die Diskussion hatten wir damals bei der RP13 auch schon,habe dann mal spaßeshalber umgebaut,der Unterschied war aber nicht sonderlich groß.
CIAO Matthias


Meines Wissens ist der Endantrieb bei allen Modellen (RP04 - RP 13)gleich geblieben, es wurde lediglich die Übersetzung des Zwischengetriebes geändert. Hier von 36 auf 37 Zähne.
Da bringt der Umbau des Endantriebe nichts, dann muss schon das Zwischengetriebe umgebaut werden. Ob der Umbau lohnt ..........?

Seite 15 von 17 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/