FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
chriegie01
 Beitrag#1   Betreff: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 12.05.2009, 17:01 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
02.03.2009, 11:06
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit am (verlängerten) Wochenende an einer Tour teilzunehmen. Diese Tour geht über 3 Tage und etwa 800 km. Meine (neue) FJR hat im Moment den KM. Stand 580. Jetzt meine Frage: Kann man den ersten Service (Ölwechsel) etwas herausschieben ( in meinem Fall um etwa 400KM - Gesamzfahrleistung dann etwa 1.400 KM ), oder gibt es da Schiwerigkeiten Ich denke Motortechnisch ist das wohl kein Problem - oder? Wie aber verhält sich das mit der Garantie? Kann es da Probs geben? Was ist Eure Meinung? Ich wäre über ein paar Statements sehr dankbar.
Gruß
Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#2   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 12.05.2009, 17:47 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
tach truppe.

also meine mopets habe ich stehts mit mehr km zur 1. inspec gebracht , teilweise mit 1600 auf der uhr, gab nie probleme.
selbst wenn yama-san 1000 vorschreibt, wird der schrauber um ärger zu vermeiden im schlimmsten fall nen anderen km stand ins checkheft eintragen.

falls deine werkstadt mit dir meckern sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, sagste danke und gehst zur nächsten, den belehrungen brauchste dir als kunde nicht bieten lassen.

gruß aus hh



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel
 Beitrag#3   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 12.05.2009, 17:55 
Ehemalige(r)

Beiträge: 424
Registriert:
08.02.2009, 20:42
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
Also ich würde den ersten schon schnell machen ...das hat sicher Grund warm der erste schon nach 1000 km ist ..

fahr noch ..und versuche den schnell vorher zu machen

aber muss eh jeder selber wissen :nick:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#4   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 12.05.2009, 18:13 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
29.03.2024, 17:23
Hallo Chris,

ich würde, da ja noch ein Wochenende dazwischen liegt, bis zur Tour auf 1000 km sein. Oder halt ein paar weniger und den Wechsel früher machen lassen.

Ich halte es allerdings bei einem neuen Moped immer so: Freitags abholen und Montags mit 1000 km (plus x je nach Wetter) in Inspektion. :holy:
Von daher verstehe ich das Problem nicht wirklich :-BB :-BB :oohh: :oohh:

Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EddyR
 Beitrag#5   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 13.05.2009, 08:58 
Avatar

Beiträge: 670
Registriert:
10.02.2009, 10:32
Ortszeit:
29.03.2024, 17:23
Hallo Chris,

ich habe meine neue letztes Jahr vom :-)) abgeholt und bin direkt zu einer Schwarzwaldtour aufgebrochen. Vorher gefragt ob es was ausmacht wenn die 1000 deutlich überschritten werden bis zur ersten Inspektion. Antwort des :-)) war: Kein Problem, solange du nicht 2000 oder mehr drauf hast.
Nach 5 Tagen und 1700 Km zurückgekommen, Moppet beim :-)) abgeliefert und gut war´s



Gruß aus Hessen, Eddy
FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008 (die zweite) (vorher Fj1200, 3CW, dann FJR1300A, RP11, Techno Jade, Bj 2004, FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chriegie01
 Beitrag#6   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 13.05.2009, 10:48 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
02.03.2009, 11:06
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
Habe mich gerade bein YAM Händler erkundigt. Der sagt 400-500km drüber werden Garantietechnisch kritisch. Und auf einen Eintrag ins Serviceheft mit 1000 KM wollte er sich nicht einlassen. Tja mal sehen wie ich das Prob jetzt löse.
Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nobbe@home
 Beitrag#7   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 13.05.2009, 12:10 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
07.03.2009, 16:42
Ortszeit:
29.03.2024, 17:23
Habe letzte Woche ebenfalls meinen 1000er Kundendienst machen lassen.
Und auch ich war mit knapp 1400 km deutlich "drüber".
Kommentarlos hat mir der :-) den Servicestempel ins Wartungsheft gedrückt, und dabei die Eintragung des Kilometerstandes einfach mal "vergessen"...! 8-)
Auf der Rechnung (die mit EUR 181.- ganz schön happig ausfiel!!! :warn: ) ist ebenfalls kein Kilometerstand vermerkt.
Keine Ahnung, ob dieses Weglassen nun bewusst aufgrund des leicht erhöhten KM-Standes, oder rein zufällig geschah?
Egal warum, sollte ich irgendwann je Garantieleistungen in Anspruch nehmen müssen, werde ich mich wohl deutlich daran erinnern, daß dieser Kundendienst bei ziemlich exakt 1000 km gemacht wurde....! ;-)



Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 13.05.2009, 14:31 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
Hallo,

die 1000er Inspektion ist, nach meiner Kenntnis, ja zu großen Teilen eine Sicherheitskiste, bei der wohl noch mal alles überprüft wird.
Der Ölwechsel geht wohl auf die alte These zurück, dass da irgendwelche Rückstände im Motor sein könnten und ein spezielles Einlauföl benutzt wird.
Bei Autos ist das allerdings kein Thema mehr. In unserer Bank laufen einige BMWs, Audis und Benz (alle reichlich PS), bei denen der frühe Ölwechsel nicht mehr gemacht wird. Meine Frau bekommt jetzt einen neuen KA (wenig PS) aber auch kein 1000er Ölwechsel mehr.
Da unser Moped aber sehr teuer ist, würde ich nicht ohne weiteres Probleme mit der Garantie in Kauf nehmen.
Wie sieht es denn aus, wenn die 1000er früher machst - oder macht das keinen Sinn?
Vielleicht ist es doch der beste Tipp "einfach noch paar Extra-km fahren.
Das MUSS die Frau dann verstehen... ich hab auch immer solche Argumente...

Gruß

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRies
 Beitrag#9   Betreff: Re: 1. Ölwechsel aufschieben ??
Verfasst: 15.05.2009, 23:22 

Beiträge: 144
Registriert:
15.03.2009, 16:35
Ortszeit:
29.03.2024, 16:23
Hallo Chris,

bis zum langen WE ist's doch noch lange hin. Mach einen Termin für Die oder Mi beim :-) und fahre bis dahin die paar km. Wie Hans schon schrieb, es wird nicht nur das Öl gewechselt, sondern auch nochmal das Möppi gecheckt. Vor der Tour wäre es mir das wert.

Gruss
Steffen



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

1. Ölwechsel aufschieben ??


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us