FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#51   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 10.05.2016, 12:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 01:31
Hallo zusammen,
hier die zusammengefasste - natürlich subjektive Meinung - der RP28 AE Tester in Gummersbach. So werde ich das auch an Yamaha Deutschland weiter geben.

Test der RP28 (FJR1300 AE) – 4. Mai – 10. Mai 2016

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist gegenüber den Vorgängern einwandfrei, straff und lässt sich elektronisch vielfach verstellen. Die Fußrasten berühren den Boden selten. Die Upside-Down-Gabel trägt zum problemlosen Fahrverhalten bei. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h bewegt sich die Maschine – beladen und mit Sozia oder auch Einzelfahrer ohne Gepäck – wie auf Schienen. Eine Pendelneigung ist nicht zu erkennen.
Das Aufbocken auf den Hauptständer ist wesentlich leichter als bei den Vorgängern. Fast selbstständig gleitet die Maschine auf den Ständer.
Bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h flattert der Lenker. Grund ist nicht genau definierbar. Wahrscheinlich liegt es an den Reifen.

Reifen

Die werkseitig montierten Bridgestone Battlax BT023 sind für den touristisch veranlagten Fahrer sicherlich okay. Bei sportlicher Fahrweise zeigt der Reifen beim Bremsen in Kurven eine Aufstellneigung. Ebenfalls ist das Herausbeschleunigen aus Kurven nicht sein Metier. Der Reifen beginnt zu rutschen. Nach den Touren erkennt man schon starke Abnutzungserscheinungen. Im direkten Vergleich zeigen der Pirelli Angel GT sowie der Dunlop Roadsmart III ein deutlich besseres Fahrverhalten.

Motor, Getriebe und Gasgriff

Bei den Tests zeigte sich der Motor von seiner besten Seite. Laufruhig und mit viel Kraft. Das neue 6-Gang-Getriebe lässt sich butterweich schalten, was vielleicht auch daran liegt, dass die Maschine fast neu ist. Der 6. Gang wurde allerdings kaum benötigt, weil die Maschine tourensportlich auf der Landstraße bewegt wurde. Zur Überführungsfahrt von und nach Yamaha Deutschland in Neuss zeigte sich, dass der 6. Gang die Drehzahl auf Autobahnetappen senkt. Im direkten Vergleich zur RP13/RP11/RP08 vermisst man den 6. Gang aber nicht unbedingt.
Beim S-Modus spricht der Gasgriff unmittelbar an. Die Gasannahme ist schon sportlich zu bezeichnen. Im T-Modus reagiert die Maschine so, wie man es von ihr in Vergangenheit gewöhnt war. Beide Modi wurden nicht kritisiert.
Übrigens wurde im Schnitt auf den knapp 2.000 Kilometern Probefahrt der angegebene Werksverbrauch von 6,2 l auf 100 km nicht überschritten. Er wurde genau erreicht. Und dieses trotz sportlicher Bewegung und Überführungsfahrten mit Tempi jenseits der 200 km/h.

Anti-Hopping Kupplung

Die Kupplung bekam die meiste Kritik. Beim Anfahren ist sie schlecht dosierbar. Im ersten Drittel greift die Kupplung gar nicht. Irgendwie zeigte sie ein indifferentes Verhalten. Eventuell ist das aber nur eine Einstellungssache oder eine Sache der Gewöhnung. Jedenfalls spürt man bei den Vorgängern den Druckpunkt wesentlich besser.
Beim Runter- und Hochschalten funktioniert die Kupplung wiederum tadellos. Der Gangwechsel geht sanft mit kurzen Schaltwegen vonstatten.

Der LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Mangels Nachtfahrt konnte das Kurvenlicht nicht getestet werden. Jedoch ist anzunehmen, dass die Videos aus dem Netz das Licht korrekt darstellen und dass es am Vorteil der Kurvenausleuchtung nichts zu deuteln gibt. Bei Gruppenfahrt wurde jedenfalls von allen, die vor der RP28 fuhren, die gute Erkennbarkeit im Rückspiegel sowie die Optik der LED Scheinwerfer sehr gelobt!
Das Rücklicht ist zwar schön designt, allerdings steht lässt Leuchtkraft tagsüber zu wünschen übrig und liegt deutlich hinter der RP13/RP23. Sobald es dunkler wird, schlägt sich die Leuchtkraft ins Gegenteil um. Das Rücklicht ist im Dunkeln sehr gut zu erkennen. Das Bremslicht ist jedoch immer hell und gut sichtbar.

Sitzbank

Der Sitzkomfort auf der straffen Sitzbank der RP28 ist durchschnittlich. Die Sitzhöhe kann mit minimalem Aufwand variiert werden, was zwischen den Probefahrten auch gemacht wurde. Allerdings ist der Sitzkomfort einer Zubehör-Sitzbank sicherlich als besser zu bezeichnen. Die Sozia rutschte bei sportlicher Fahrweise doch schon mal mehr, als ihr lieb war.

Scheibe und Cockpit

Die Scheibe bietet einen wesentlich besseren Schutz als die Serienscheiben der Vorgänger. Ob in unterster oder oberster Position ist komfortables Fahren möglich. Sogluft bei hoher Scheibe oder Verwirbelungen sind kaum zu spüren, jedenfalls deutlich geringer als bei den Vorgängern. Nichtsdestotrotz werden wohl auch in Zukunft viele Kunden zu einer Zubehörscheibe greifen.
Das Cockpit ist tags und nachts problemlos abzulesen und optisch sehr gut gelungen.

Bedienelemente

Die Menüführung ist intuitiv und auch der Tempomat lässt sich einfach bedienen. Insgesamt gab es zu den Knöpfen und zur allgemeinen Bedienung keine Kritik.
Bremsen
Das ABS wurde ebenfalls getestet. Die Maschine blieb bei Vollbremsung aus moderater Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) spurstabil und der subjektive Bremsweg war kurz und gut.

Koffer

Die Koffer schließen sehr schwergängig. Bei Hitze ließen sie sich nur schwierig mit hoher Kraft öffnen. Die Demontage ist schwieriger als bei anderen Modellen. Das kann natürlich am jugendlichen Alter der Maschine liegen, fiel aber negativ auf.
Ein Flattern der Koffer ist in keinem Geschwindigkeitsbereich zu spüren.

Resümee:

Die RP28 beweist in dieser Evolutionsstufe, dass sie Up-to-Date ist und sich nicht hinter andern Motorrädern verstecken muss. Das gilt besonders für den touristischen und natürlich auch den sportlichen Nutzungsbereich. Selbst für FJR-Fahrer der Vorgängermodelle ist ein Fortschritt deutlich spürbar. Ob dieser Fortschritt allerdings für einen Wechsel zur RP28 reicht, ist unbestimmt.
Alles in Allem hat die Maschine die FJR-erfahrenen Biker (aber wir hatten auch BMW-Fahrer dabei) überzeugt. Eroberungsverkäufe an „Nicht-FJR-Fahrer“ werden nach einer Probefahrt ziemlich sicher sein.

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#52   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 10.05.2016, 13:49 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
23.11.2012, 23:47
Ortszeit:
29.03.2024, 02:31
Dankeschöööön! Tolles Resümee.

Ralf aus der Pfalz



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#53   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 12.05.2016, 17:27 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 02:31
Hallo Ralf,
das Resümee trifft es ganz gut.
Meine Punkte wären gewesen
- Gasgriff zuviel Leerweg. Kann man aber sicher noch justieren
- Kupplung leichtgängiger, aber schlechter zu dosieren, da sie erst nicht, und dann ziemlich schnell auf dem letztem Stück kommt. Fand ich in der Umstellung von meiner, die deutlich erher greift, zusammen mit dem relativ grossem Leerweeg beim Gas für das Anfahren schlecht zu dosieren...
Ansonsten sehr schön zu schalten.
- 6. Gang gut für Spritsparen auf Autobahn und Bundesstraßen, im engen Kurvengeläuf oder überhaupt engen Landstraßen würde ich den eher nicht nutzen, ich mag da mehr die höhere Brems/Beschleuningsleitung der niedrigeren Gänge. Aber trotzdem gut, das er endlich da, und als Overdrive ausgelegt ist.
- die Verstelmöglichkeiten vom elektr. Fahrwerk sind prima. Bauchschmerzen machen mir nur evtl. Folgekosten, wenn was kaputtgeht.....
- beim kräftiem Bremsen war ein deutliches.....Rubbeln,Rumpeln vom Vorderrad zu fühlen. Ursache Reifen oder Bremsen selbst ?
- in den Menüs hab ich groß nicht gespielt, dafür war Tempo, Strasse, fremdes Bike und dazu nicht meins, zu Anspruchvoll. Aber im Stand ohne grosse Einweisung recht intuitiv, auch wenn im Gegensatz zur RP11 das Mehr an Knöpfen erst mal Overkill ist :-)
- die eingeschlagene Richtung ist ok, ich denke mal, die FJR ist für die nächsten Jahre fit und vorn dabei.
- wechselwillig......ja, schon, aber fast 20.000 Eier sind ein Wort, meine RP11 muckt nicht, und fährt auch nicht viel anders......das wird also noch warten müssen, auch wenn 6. Gang und per Knopfdruck einstellbares Fahrwerk, besseres ABS, und ein paar Goodies im Cockpit locken.....
Meine 2ct

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#54   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 13.05.2016, 06:23 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 22:11
Ortszeit:
29.03.2024, 01:31
Ja, wer sich einmal mit dem sympathisch-störrischem Fahrverhalten einer FJR angefreundet hat, erkennt das auch sofort wieder. :oohh:

Wer allerdings mal deutlich handlichere Bikes in der gleichen Klasse gefahren hat, erkennt in den aktuellen Modellen Fahrwerkstechnisch keine Besserung.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#55   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 13.05.2016, 10:42 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
29.03.2024, 00:31
Hallo Ralf, liebes :comm: ,

ich hatte ja vor einigen Tagen die Gelegenheit, die neue FJR für eine Testfahrt auszuleihen. Ich kann Deinem Fahrbericht zustimmen. Die Sitzbank ist verbesserungswürdig oder sollte durch ein Teil aus dem Zubehör ausgetauscht werden.

Was ich allerdings erfahren durfte: Meine neun Jahre alte RP 13 mit 156.000 km auf der Uhr hat von Ihrer Leistung nicht wesentlich etwas eingebüßt. Liegt vielleicht an der Pflege :pro:

Schönes Pfingstwochenende.

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#56   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 13.05.2016, 12:02 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 01:31
Hi Christian,ja wir wissen es jetzt alle,deine bmw ist in allen Belangen besser,und das ist auch gut so.Bitte verschone uns mit deinen Lobhudeleien,geh bitte ins bmw Forum und Beweihräucher dort die Mitleser,bitte bitte bitte.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#57   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 13.05.2016, 13:04 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 08:51
Ortszeit:
29.03.2024, 00:31
Mal so nebenbei angemerkt, man kann auch als Helene-Fischer-Fan auf ein Ramstein Konzert gehen und dort versuchen wollen, mit den Fans den literarisch wertvollen Inhalt eines Rambo Filmes ernsthaft zu diskutieren ... Wahrscheinlich wird man aus dem Konzert kommen und alles dort sch... finden.

Ich meine, BMW ist sicherlich nicht schlecht, wird ja auch von den Massen gefahren, aber das wird ein Golf auch .
Eine FJR kann nicht jeder fahren und fährt auch nicht jeder.
Aber es muss ja trotzdem einen Grund geben, warum sich Qualität und Individualität auch im kleineren Kreise auszahlt .
Aber Sinn und Zweck dieses Threads ist es nicht, über dieses Thema zu diskutieren.

Lieben Gruß
Tina



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRoland
 Beitrag#58   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 13.05.2016, 13:16 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 13:54
Ortszeit:
29.03.2024, 02:31
So ist es. Bei mir wars damals auch ne Ausschluß-Diagnose. Nach den BMW-Probefahrten wußte ich schon mal, was ich nicht wollte. Blieb irgendwann die FJR zur Probefahrt, und dann wusste ich auf einmal, das isses.

Gruß Roland

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#59   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 15.05.2016, 17:08 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 02:31
Ich sags mal so - ich bin nicht böse, das die FJR ne FJR geblieben ist.
So schlecht fährt sie nicht, auch wenn sie im engen Winkelwerk halt Nachdruck braucht,für mich passt das. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter, die dies oder das anders machen oder auch besser können...oder auch nicht. Da bekanntlich jeder Jeck anders ist, muss und soll das jeder selbst für sich entscheiden.....Auswahl ist ja genug ..... ob mit oder ohne FJR :-)

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#60   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 15.05.2016, 18:21 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 02:31
Ich bin gerade in der Ardéche, bevor es nach Mollorca weitergeht. Wir suchen hier In der Ardéche Routen und Hotels für die nächste Saison.
Wir befahren überwiegend kleine Straßen und geteerte Feldwege. Ich bin immer wieder begeistert wie leicht sich meine Dicke durch das enge Winkelwerk der Kurven Zirkeln lässt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us