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Diver-Andy
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 09:38 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 05:08
Ortszeit:
29.03.2024, 13:08
Zitat: Hoss
Hallo
Interessant wäre zu wissen wieviel der Tacho vorgeht, bei meiner RP23 sind es locker 7kmh unter 100 (bei echten 50 zeigt der Tacho schon 56 bis 57an) bei über 100 wirds immer mehr, zB.bei 120 sind es echte 110 (verglichen mit dem Navi )bei 180 sind es echte 165.Das finde ich nicht mehr in Ordnung. Da ging der Tacho meiner RP08 fast genau 2 bis 5 kmh mehr.Festgestellt habe ich auch das deshalb wohl auch die gemessenen Km nicht stimmen.Von Kärnten auf die Autobahn Villach Nord bis nach hause A24 Ausfahrt Fehrbellin zeigte der Tacho 970 Km an das Navi fast 30 Km weniger.
So könnte also auch der Vergleich mit der Drehzahl -Geschwindigkeit nicht unbedingt stimmen.
Der Tacho der RP 28 ist wohl gleich geblieben zur RP 23?
Ein Vergleich noch
RP 08 4000 Umdrehungen 5 Gang = 110 km/h
RP 23 4000 Umdrehungen 5 Gang = 120 km/h :motz:

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

das ist ja ein ganz interessanter Aspekt den man mal auf dem Grund gehen sollte.
Ich werde im April mit meinen Kollegen ein Fahrsicherheitstraining für die Berliner Polizei
durchführen und die sollen dann einfach mal ein Radarmessgerät mitbringen.
Dann werden wir bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal testen was der Tacho zeigt und was das Messgerät so sagt.
Da unser Trainingsgelände sehr groß ist kann ich auch die 100-130 km/h testen.
Wenn das wirklich so sein sollte das unsere Tachos der RP23/28 abzüglich der gesetzlich erlaubten Toleranzen so ungenau sind, dann ist das ein Reklamationsfall für die Herrschaften von Yamaha.



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

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Andreas.HH
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 11:30 
Themen-Moderator
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Beiträge: 1753
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26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
29.03.2024, 14:08
Zitat: Diver-Andy
Ich werde im April mit meinen Kollegen ein Fahrsicherheitstraining für die Berliner Polizei
durchführen und die sollen dann einfach mal ein Radarmessgerät mitbringen.
Dann werden wir bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal testen was der Tacho zeigt und was das Messgerät so sagt.
Da unser Trainingsgelände sehr groß ist kann ich auch die 100-130 km/h testen.
Wenn das wirklich so sein sollte das unsere Tachos der RP23/28 abzüglich der gesetzlich erlaubten Toleranzen so ungenau sind, dann ist das ein Reklamationsfall für die Herrschaften von Yamaha.
Ein interessanter Ansatz.

In diesem Zusammenhang wäre es auch Interessant zu wissen, welche Toleranzen der Gesetzgeber vorgibt.

Damit meine ich nicht, welche vermeintlichen Fakten Tante Goggel liefert!



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


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CarstenKue
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 12:02 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:08
10%

Ich habe einen Speedohealer (Tachokonverter) eingebaut.
War im Vorgänger drin bei 8,5% Abweichung, dass nervt, immer zurück rechnen zu müssen.
Die Effe hat 5%, geht noch, aber das Teil hatte ich nun einmal....
Bei 50, 100, 150, 200 km/h auf dem Navi.....waren gleichbleibend 5% Vorlauf und diese dann über den Konverter justiert.

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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olli4321
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 13:44 
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Beiträge: 145
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22.05.2013, 12:50
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29.03.2024, 13:08
Zitat: Diver-Andy
Hallo Detlef,

das ist ja ein ganz interessanter Aspekt den man mal auf dem Grund gehen sollte.
Ich werde im April mit meinen Kollegen ein Fahrsicherheitstraining für die Berliner Polizei
durchführen und die sollen dann einfach mal ein Radarmessgerät mitbringen.
Dann werden wir bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal testen was der Tacho zeigt und was das Messgerät so sagt.
Da unser Trainingsgelände sehr groß ist kann ich auch die 100-130 km/h testen.
Wenn das wirklich so sein sollte das unsere Tachos der RP23/28 abzüglich der gesetzlich erlaubten Toleranzen so ungenau sind, dann ist das ein Reklamationsfall für die Herrschaften von Yamaha.


Gemäß EU-Richtlinie (die Nummer der Richtline kann bei Bedarf selber in Erfahrung gebracht werden) darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen

Also nix mit reklamieren :prof:



Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !


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JazziU
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 13:55 
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Hi @ all,

ich finde auch, dass das ein ganz interessanter Aspekt ist. Gerade wenn man Drehzahl und Geschwindigkeit miteinander vergleicht, das kann schon zu einer erheblichen Fehleinschätzung führen.
Auf anraten von Detlev (alias Hoss), hatte ich im letztem Jahr mal Tacho (RP23, Tempomat) mit Navi verglichen.

Navi / Tacho
50 / 55
80 / 87
100 / 109
120 / 130
130 / 141
150 / 163

Mit Sicherheit gibt es bei dieser Methode einige Fehler, das kann nur ein grober Anhaltspunkt sein.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

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RP23 AE.

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CarstenKue
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 14:00 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:08
und wenn man dann, sagen wir mal 8% Vorlauf hat, ist der Inspektionsintervall auch 8% eher erreicht, obwohl der Inspektionsintervall reell noch nicht da war.............. ===>>>> 8% Umsatzsteigerung bzw. Kosten, 8% höhere Laufleistung (Wertverlust)....

usw



Grüße aus Wuppertal
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harry301
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 15:52 
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09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 13:08
Ich habe schon seit ich Fahrzeuge bewege immer wieder die Genauigkeit der Tachos überprüft.

Früher ging das noch mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn und den "Kilometerschildern"
am Strassenrand.

Ca 10 % höherer Wert war der Normalfall, deswegen hat mich die RP08 und RP11 mit ihrer
2 % Abweichung sehr überrascht.

Trotz jeglicher Abweichungen bei den Geschwindigkeitsanzeigen hat die Kilometerzählung mit Originalreifen bei allen Fahrzeugen trotzdem gepasst. Manchmal bis auf ein paar Meter genau.

Der Kilometerzähler ist genauer als der Tacho.


Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen, also deutlich weniger als der Tacho.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Diver-Andy
 Beitrag#18   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 16:27 

Beiträge: 33
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13.08.2010, 05:08
Ortszeit:
29.03.2024, 13:08
Zitat: Andreas.HH
Zitat: Diver-Andy
Ich werde im April mit meinen Kollegen ein Fahrsicherheitstraining für die Berliner Polizei
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Dann werden wir bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal testen was der Tacho zeigt und was das Messgerät so sagt.
Da unser Trainingsgelände sehr groß ist kann ich auch die 100-130 km/h testen.
Wenn das wirklich so sein sollte das unsere Tachos der RP23/28 abzüglich der gesetzlich erlaubten Toleranzen so ungenau sind, dann ist das ein Reklamationsfall für die Herrschaften von Yamaha.
Ein interessanter Ansatz.

In diesem Zusammenhang wäre es auch Interessant zu wissen, welche Toleranzen der Gesetzgeber vorgibt.

Damit meine ich nicht, welche vermeintlichen Fakten Tante Goggel liefert!


Das kann ich gerne mal für euch in Erfahrung bringen. :pol:



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Schuffel
 Beitrag#19   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 28.02.2016, 17:31 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
29.03.2024, 14:08
Hallo,

man wird da nie genaue Werte erhalten. Z.B. auch wegen den unterschiedlichen Reifenumfängen (neu/abgefahren).
Von daher muß ein Tacho etwas vorgehen, er darf nicht weniger zeigen.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

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rakle62
 Beitrag#20   Betreff: Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28
Verfasst: 10.04.2016, 10:26 

Beiträge: 16
Registriert:
03.12.2013, 16:25
Ortszeit:
29.03.2024, 13:08
Moin moin

Meine RP 28 darf ich am 15.4.16 beim freundlichen abholen, bin schon recht gespannt. Bis jetzt war ich mit meiner RP 23 ganz zufrieden, aber nach 8 Jahren und nem guten Angebot habe ich gestern bei der Saisoneröffnung zugeschlagen :-))

An der RP 23 habe ich hinten eine Adapterplatte für mein Topcase von SW-Motech verbaut, weiß jemand, ob das auch an die 28er passt ?
Bisher habe ich im Netz nix gefunden und bei Louis ist die Kiste noch nicht gelistet.

Grüße aus Münster
Ralf :silly:

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