2700 km quer durch die Dolomiten
Wie ich es ja schon in meinem ersten Fahrbericht mit der neuen FJR angekündigt hatte, möchte ich die gemachten Erfahrungen mit der RP28 in den Dolomiten mit euch teilen. Ich war Ende April für 7 Tage in den Dolomiten und das Wetter war bis auf einen Tag auch fahrtauglich. Die Temperaturen in den Tälern waren zwischen 18-22 Grad und auf den Spitzen der Pässe je nach Höhe zwischen +5 bis -3 Grad. So konnte man auch gut die Gripfähigkeiten des serienmäßig ausgelieferten Bridgestone Reifen testen. Der Reifen hat sich relativ gut gehalten, allerdings hat er an Stellen, wo Kälte und Nässe gemeinsam aufgetreten sind, mir recht schnell seine Grenzen des Grip gezeigt. Das führte dazu, dass ich das eine oder andere Mal die ganze Sache des Bezwingen des Passes etwas ‚ruhiger‘ angehen musste. Da ich im Vorjahr mit meiner RP13 auf dem Dunlopp Sportmaxx 2 zur gleichen Zeit und unter den gleichen Witterungsbedingungen hier war, konnte man hier beim Reifengrip einen recht deutlichen Unterschied feststellen. Man kann aber sagen, dass der Bridgestone Reifen ein guter Allrounder ist, der es verdient bis zur Verschleißgrenze abgefahren zu werden – besonders, wenn man nicht täglich solche Wetterunterschiede und andere Extreme hat. Er ist ein solider Tourenreifen.
Das elektronische Fahrwerk war und ist ein echter Zugewinn an Optimierung der Fahrwerksabstimmung. Ich habe verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert und bin wirklich positiv überrascht, welche Fahrfähigkeiten die RP28 im Vergleich zu meiner RP13 in den vielen Kurven der Pässe gezeigt hat. Allerdings muss man sich da wirklich erst einmal intensiv mit den verschiedenen Fahrwerksmodis auseinandersetzen, um die optimale Abstimmung zu finden.
Das neue Sechsganggetriebe lässt sich sehr gut schalten und ich habe das Empfinden gehabt, dass die Abstimmung der einzelnen Gänge etwas optimaler ist als bei der RP13. Allerdings hatte ich gerade bei Temperaturen unterhalb der 10 Grad mehrfach das Problem, dass ich im Stand nicht mehr runterschalten konnte ohne dabei mit etwas ‚Kupplungsspielen‘ nachzuhelfen. Das empfand ich als nicht so optimal. Sollte dieses Problem bei zunehmender Fahrleistung öfter auftreten - dann wäre es ein echter Mangel.
Die Bremsen der RP23 sind genau so gut wie die von der RP13. Ich hatte während meiner Tour durch die Dolomiten viermal die Möglichkeit, auf Grund der Fahrweise der Italiener, mein ABS auszuprobieren und ich kann sagen es funktioniert spitzenmäßig. Allerdings habe ich ein stärkeres Vibrieren im vorderen Bereich des Fahrzeuges festgestellt, was auch schon der ein oder andere hier im Forum beschrieben hat. Das hatte ich bei meiner RP13 nicht so stark gespürt. Dieses Vibrieren hat aber keinen Einfluss auf die Fahrstabilität gehabt und ich glaube man sollte das auch nicht überbewerten. Ich finde das ist wie bei jedem anderen Fahrzeug, das es irgendetwas spezifisches gibt, was man nicht erklären kann oder will
Die neue Möglichkeit, den Motor im Sport oder Tourenmodus zu fahren ist auch eine gute Sache, besonders wenn man die Pässe mit teils 18 Prozent Steigung ‚erklimmt‘ und man im Sportmodus die volle Kraft des Motors im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung hat. Mich hat diese Einstellmöglichkeit voll überzeugt und das ist im Vergleich zur RP13 auch ein Zugewinn, besonders wenn man es bergauf etwas sportlicher angehen möchte. Der Tourenmodus war besonders gut auf der Strecke rund um den Gardasee und beim Fahren in den Tälern. Allerdings muss man sehr darauf aufpassen, dass man die Änderung der Fahrmodis im Stand macht und nicht während des Fahrens - sonst schaltet sich der Motor in ein Notprogramm!
Im großen und ganzen kann ich sagen, dass die erste große Tour mit der neuen FJR1300 AE RP28 ein sehr positives Erlebnis war und ich die hohen Kosten der Anschaffung nicht bereue. Die neuen Future der RP28 im Vergleich zur RP13 sind ein echter Zugewinn an Fahreigenschaften und Komfort.
Ich hoffe Euch mit meinem Fahrbericht einen kleinen und realistischen Überblick meiner Erlebnisse mit der neuen FJR gegeben zu haben und bin auch gerne bereit, weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Es grüßt euch recht herzlich aus dem ach so flachen Berlin
Andy
• Hinweis ForumTeam •
Hallo Andy;
ich habe deinen neuen Thread (2. Fahrbericht....) mit deinem bereits bestehenden Thread zusammengeführt und den Threadtitel leicht modifiziert.
Es macht keinen Sinn, mehrere Threads zur gleichen Thematik parallel zu führen