Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8924
Seite 11 von 11

Autor:  ManfredA [ 13.07.2016, 12:20 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

:prof: und die BMW-spezifische Diskussion dann bitte im entsprechenden Thread; den gibt es nämlich ;

:voila: :link: Da isser

Hier im Thread ist es OT :isso:

Autor:  Hulle [ 08.05.2017, 16:27 ]
Betreff:  Neue FJR

Liebes :comm: ,

ich bin seit dem 05.05.2017 stolzer Besitzer einer neuen FJR1300 AE RP 28 in der Farbe tech praphite (siehe Avatar).
Konnte am Wochenende ausgiebig testen. Allerdings aufgrund der Einfahrvorschrift nicht mit voller Kraft.

1) Handling Super
2) Fahrwerk und mögliche Einstellungen: sehr gut
3) Erstbereifung Bridgestone BT 023 zeigt gutes Fahrverhalten auf trockener Straße. Werde aber nach seinem Verschleiß wieder den Pirelli Angel GT aufziehen.
4) Änderung der Einstellungen über das "Mäusekino": sehr gut.
5) Übergabe beim Händler sehr angenehm und kompetent

Habe gleich einen Termin für die 1000-er Inspektion in 14 Tagen vereinbart.

Später mehr.

Gruß

Hulle

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengführt.

Autor:  jafreumich [ 08.05.2017, 16:56 ]
Betreff:  Re: Neue FJR

Ich Gratuliere zum Kauf, viel Spaß und viele schöne km dir Wünsche :pro:

Autor:  Seb [ 08.06.2017, 20:31 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Hab es heute auch endlich geschafft eine RP 28 AE Probe zu Fahren , was mir im Gegensatz positiv zur RP 13 aufgefallen ist :
Gasgriff erfordert wesentlich weniger Kraftaufwand
Der 6. Gang ( den hab ich schon bei meiner FJ 1200 immer gesucht )
Leichter zu schaltendes Getriebe
" Anderes " aber angenehmes Fahrverhalten ( könnte auch an den Reifen liegen was ich jetzt so gelesen habe )

Negativ im Vergleich zur RP 13 :

Verkleidung läßt sich nicht mehr aufstellen ,war mit der Kevlarjeans unterwegs weil meine Textilhose beim Schneider war , war auf der 28 wesentlich luftiger und von den paar Regentropfen die während der Probefahrt fielen sind etliche auf der Hose gelandet , die anschlieeßende Heimfahrt auf der 13 quer durch Hamburg war wesentlich wärmer und trockener .

Die Serienscheibe ist für mich selbst ganz oben deutlich zu kurz, muß mich erheblich viel kleiner machen wie bei der 13 um in den ruhigen Bereich zu kommen .

Ich werde ( erstmal) bei meiner RP 13 bleiben , wenn die Oberen Herren sich dazu entschließen würden das freundliche Blau der US Version hier in D-Land anzubieten :pro: könnte ich schwach werden .

Autor:  FJRHarry [ 08.06.2017, 20:59 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Zitat: Seb
Verkleidung läßt sich nicht mehr aufstellen ,


Doch, das geht beim RP23/28 auch, siehe hier: (tekst aus die Bedienungsanleitung RP23 von Yamaha)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  Seb [ 10.06.2017, 08:41 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Danke Harry ,

da weißt Du mehr wie der Verkäufer :yes:

@ all :Dient das Öffnen nur dazu um dem Motor mehr (Ab-) Luft zu verschaffen , oder ist es wie bei der RP 13 das der Wind-und Wetterschutz verbessert wird ?
Und wenn ja , kommt dann wie bei der RP 13 wird ja bei aufgestellter Verleidung Motorwärme an den Beinen an ?

Autor:  FJRHarry [ 10.06.2017, 12:17 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Verbessert der Wind-und Wetterschutz.
Echt viel unterschiedt mit die Motorwärme macht es nicht, aber etwas schon.

Autor:  krudu [ 27.01.2024, 00:22 ]
Betreff:  Re: Erster persönlicher Fahrbericht FJR1300 AE RP28

Zitat: Hoss
Hallo
Interessant wäre zu wissen wieviel der Tacho vorgeht, bei meiner RP23 sind es locker 7kmh unter 100 (bei echten 50 zeigt der Tacho schon 56 bis 57an) bei über 100 wirds immer mehr, zB.bei 120 sind es echte 110 (verglichen mit dem Navi )bei 180 sind es echte 165.Das finde ich nicht mehr in Ordnung. Da ging der Tacho meiner RP08 fast genau 2 bis 5 kmh mehr.Festgestellt habe ich auch das deshalb wohl auch die gemessenen Km nicht stimmen.Von Kärnten auf die Autobahn Villach Nord bis nach hause A24 Ausfahrt Fehrbellin zeigte der Tacho 970 Km an das Navi fast 30 Km weniger.
So könnte also auch der Vergleich mit der Drehzahl -Geschwindigkeit nicht unbedingt stimmen.
Der Tacho der RP 28 ist wohl gleich geblieben zur RP 23?
Ein Vergleich noch
RP 08 4000 Umdrehungen 5 Gang = 110 km/h
RP 23 4000 Umdrehungen 5 Gang = 120 km/h :motz:

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

die RP13/ 23 haben eine längere Primärübersetzung als RP04 /08 /11. Das war Yamaha´s erste Reaktion auf die vielfach geäußerte Kritik der zu kurzen Übersetzung - also haben sie alle Gänge etwas verlängert durch Änderung der Primärübersetzung.
Von daher ist es klar, dass diese Erstgenannten bei gleicher Motordrehzahl in jedem Gang vergleichsweise schneller sind, als RP04 /08 /11, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen haben.
Nachteil: Serpentinenkehren sind nun weder im zweiten, noch im ersten Gang gut zu fahren, was bei der RP04/ 08 /11 im zweiten Gang kein Problem war.

Wie das beim 6-Gang-Getriebe im Vergleich der 5. Gänge zum Vorgängermodell ist, kann ich nicht (noch) sagen.

Achja, die Abweichung bei den neuen Tachos nervt. Ich hatte eine RP08 und eine RP11, bei beiden ca. 3% bis 5% Abweichung, bei Tacho 100 waren es nach Navi ca. 95/97, bei Tacho 200 waren es nach Navi ca. 190 km/h.
Bei einer RP13 waren es dann schon ca. 7 bis 8% Abweichung, also bei 200 nach Tacho so ca. 185 km/h.
Und bei einer 2017er XT1200ZE DP07 sind es 10%, bei einer 2019er FJR1300 RP28 AE ebenfalls, d.h. erst bei Tacho 220 liegen echte 200 km/h an.
Die Grenze des Zulässigen liegt wohl bei -(10% plus 4 km/h). Also wenn bei echten 50 km/h der Tacho zw. 50 und 59 anzeigt, ist das noch ok gemäß StVZO. Ganz schön doof ...

DLzG
Klaus

Autor:  ManfredA [ 27.01.2024, 06:11 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Hallo Klaus, zunächst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum der FJR - Tourer Deutschland. :yes:
Das Thema "Tachoabweichung" war mal heiß diskutiert und da gibt es unter anderem diesen umfangreichen Thread viewtopic.php?f=2&t=11030&hilit=Tacho mit Links zu weiteren Threads zu dem leidigen Thema, dass leider bei vielen Motorradherstellern sehr verbreitet ist.
Auch interessant in dem Zusammenhang ist dieser Thread.
viewtopic.php?f=2&t=11008
Meine Beobachtung ist allerdings das die allermeisten :musk: sich damit arrangiert haben... :isso:

Autor:  Weltenbummler [ 29.01.2024, 18:09 ]
Betreff:  Re: Persönliche Fahrberichte FJR1300 AE RP28

Ich hatte auch immer das Problem, als wir in Schweden und Norwegen unterwegs waren,
meinen Vordermann auf die Geschwindigkeit hinzuweisen ( halt richtig teuer dort ) :heul: .
Als er sagte das er mit Gockel ( Google ) fährt und die Geschwindigkeit ok ist, wusste ich dann auch,
dass mein Tacho fast 10 km/ h mehr anzeigte.
Seitdem richte ich mich danach :yes:

Seite 11 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/