FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Jwinnis
 Beitrag#1   Betreff: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 16:00 

Beiträge: 2
Registriert:
13.05.2009, 12:09
Ortszeit:
23.04.2024, 15:20
Erst einmal hallo und ich freu mich hier dabei zu sein.

Jetzt aber zu meinem Problem! Ich bin neulich auf der Bahn gewesen und habe mit erschrecken festgestellt, dass meine Dicke bei ca 140 km/h nicht mehr zu fahren war . Das Lenkrad flatterte so stark, dass ich nur noch mit 100 km/h zurück fahren konnte. Mein Schrauber sagte mir, dass es wohl der Reifen ist. Meine Frage : Kann das sein? Obwohl der Reifen ist fertig und es kommt jetzt ein neuer drauf. Oder ist was mit meinem Fahrwerk weil sie fühlt sich auch schwammig an.
Vielen Dank sag ich jetzt schon Jürgen :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#2   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 16:17 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
23.04.2024, 14:20
Hallo Jürgen,
willkommen hier :excl:
Stelle bitte ein Foto vom Lenkrad hier ein. Ist das eine neue Variante der FJR :frage: Hab noch nie ein mit Lenkrad gesehen :-BB

Zum Rest: Wenn der Reifen abgefahren ist kann es zu einem schwammigen Fahrgefühl kommen. Speziell bei montiertem Topcase kann es in bestimmten Tempobereichen zum Flattern kommen, wenn das Vorderrad nicht penibel gewuchtet ist.
Reifen wechseln und dann nochmal probieren ist mein Tipp :excl:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#3   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 16:42 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
23.04.2024, 14:20
Moin,

hatte ich letztens auch. Zwischen 140 und 160 starke Vibrationen :no:
Seit ich vorn einen neuen Reifen drauf hab, ist es wieder ein neues Mopped :yes:
Der alte hatte aber mit knapp 10000 km auch wirklich seine Schuldigkeit getan!!!

Aber wie Uwe schon schrieb, wenn Du ein Topcase draufhast, insbesondere wenn Du auch die Seitenkoffer dran hast, und dann allein unterwegs bist, wird die Fuhre ziemlich instabil! :no:
Da sollte man sich vielleicht doch lieber zu Gunsten eines Tankrucksackes entscheiden! :pro:



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#4   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 17:45 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
23.04.2024, 13:20
Hallo,

zu niedriger Luftdruck im Vorderreifen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRFrank
 Beitrag#5   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 18:49 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.04.2009, 18:45
Ortszeit:
23.04.2024, 15:20
Hallöle!

Einseitiger Ölverlust in der Gabel war bei mir der Grund für starkes Lenkerflattern.

Viele Grüße
Frank



...und immer dran denken: gummierte Seite unten, lackierte Seite oben! Oder auch: upside down ist sch...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 14.05.2009, 22:14 
Avatar

Beiträge: 3157
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
23.04.2024, 15:20
Zu 99,99 %liegt`s am abgefahrenem Reifen, aber ein Topcase verstärkt das flattern noch zusätzlich! :prof:
Neuen Reifen druff und du wirst erstaunt sein !!! :yes:
" hatte das =e Problem, trotzdem ich der Meinung war das auf der Pelle noch genug Gummi wäre, neeeeee war es nicht, neue Pelle und null flattern mehr "
Gruß aus Hamburg von dem,
der mit dem MoGo tanzt :flööt:
Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jwinnis
 Beitrag#7   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 15.05.2009, 11:48 

Beiträge: 2
Registriert:
13.05.2009, 12:09
Ortszeit:
23.04.2024, 15:20
Hey vielen dank für euren Rat :-B

Wenn ich dIe Dicke wieder habe werde ich mich melden, ob es besser geworden ist, aber bei so viel erfahrung hier im Forum glaube ich, dass die Dicke wieder gut fahren wird. Wenn nicht kommt ein neues Fahtwerk rein von Öhlins.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
zausel
 Beitrag#8   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 04.06.2009, 14:39 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
02.06.2009, 11:37
Ortszeit:
23.04.2024, 15:20
Hallo FJR-Bikos,

ich bin neu in diesem Forum und fahre meine Dicke seit 2004. daher ist dies auch mein erster Beitrag, weil schon erlebt.
Technisches Verständnis ist aus Berufsgründen vorhanden, allein der Mut einen Mangel zu beheben fehlt.
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Freund von mir
(Rennerfahrung R1, da im Motorsport tätig) schaute sich meinen Vorderreifen an. Fazit, wellige Auswaschungen, die man von der Seite deutlich sehen konnte (Bestätigung durch Werkstatt).
Ab in die Werkstatt, neue Pelle drauf, flattern weg. Auch mit Koffern und bei höherer Geschwindigkeit, ist nichts mehr zu spüren.

PS: Finde so ziemlich alle fachlich/sachlichen Beiträge super (das Andere natürlich auch).

chiao Zausel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#9   Betreff: Re: Flattern der Lenkrades
Verfasst: 04.06.2009, 19:09 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
23.04.2024, 14:20
Moin Jürgen,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit führen die bisher gegebenen Tips schon zu dem von Dir gewünschten Erfolg.

Es kann trotzdem nicht schaden die Gabel auf synchrone Einstellung zu überprüfen.
Irgendwann hatte ich hier im Forum schon davon gelesen das jemand feststellte das die Einstellung ungleichmäßig war.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Flattern der Lenkrades


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us