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ManfredA
 Beitrag#81   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 10.08.2017, 19:34 
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Hallo Carsten;
Ich hatte auch schon mehrfach Bridgestone, Metzeler und Pirelli ausprobiert :isso:

Alles hier oder im alten Forum nachzulesen :bg:
Und jetzt eben auch mal Dunlop. :hechl:

Damals auf der 900 er DiversIon war der Hersteller auch prima... :yes:

Und weshalb sollte ich denn nicht ehrlich sein . .. ? :skepsis:

:öhm: :voila: Dem Michelin- Aufsichtsratposten steht natürlich ein :ironie: vorneweg :excl: :lol:

Wenn er gut ist kommt mindestens ein weiterer Satz drauf..... ;-)



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- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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ombre
 Beitrag#82   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 10.08.2017, 20:34 
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Hi Manfred,

na klar war das ironisch gemeint ;-), weil Du ja die letzten Jahre
immer auf Michlin unterwegs warst 8-)

Du wirst es sehen, dass dieser Reifen wirklich top ist.
Wir sprechen uns wieder, hab Vertrauen.

Karsten



seit 2009 FJR1300A (RP 13), ab 2022 BMW R 1250 RS

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ManfredA
 Beitrag#83   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 10.08.2017, 21:30 
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:shake:
.vor dem letzten
MPR4 war es ein Pirelli ANGEL GT ..ansich ein guter Reifen; und schön breit hinten :bg: .
Hat bei mir leider nicht lange genug gehalten .... ich glaube nach 5000 war EndeGelände :ärger:
.. steht aber auch im Angel-Thread. ... .
2,9 hinten ist klar.

2,7 vorne ist zuviel?

Du fährst ja mit 2,5 / 2,9 .... :denk:



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ombre
 Beitrag#84   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 10.08.2017, 21:42 
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Mit dem Luftdruck fahre ich schon lange so, 2,5 und 2,9.
Auch wenn ich zu zweit fahre, hatte da nie Probleme.
Auf der Rennstrecke im Spreewald bin ich mal mit 2,3-2,4 und hinten mit 2,7 gefahren.
Das war richtig geil, aber damals noch mit dem DRS I. Der hatte Gripp ohne Ende,
hat aber nicht lange gehalten. Eins geht nur ;-)
Nur leider hatte ich dieses Jahr noch nicht sehr viel Zeit zu fahren, leider :con:
Habe jetzt auch wieder neue DRS III drauf, aber gefahren nur von der Werkstatt nach Hause :heul:
Hoffe, dass wir bei der Sachsengugge gutes Wetter haben und anschließend in Pfund-Tirol auch :pro: :yes:

Dann berichte bitte immer mal zwischen durch über Deine Erfahrungen mit dem Reifen,
würde mich sehr interessieren.

Karsten



seit 2009 FJR1300A (RP 13), ab 2022 BMW R 1250 RS

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ombre
 Beitrag#85   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 23.08.2017, 17:18 
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Hallo Manfred,

nach nun einigen Wochen mit Deinem neuen DRS III, würde mich mal brennend interessieren
was Deine Meinung zu dem Reifen ist!! Natürlich unter der Voraussetzunng, dass Du bereits
einige Kilometer damit gefahren bist :yes:

Karsten



seit 2009 FJR1300A (RP 13), ab 2022 BMW R 1250 RS

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ManfredA
 Beitrag#86   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 23.08.2017, 18:30 
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Hallo Karsten. .. :-)
Gib mir bitte noch ein paar Wochen Zeit. ..
Ich denke es ist bei so gut dokumentierten Reifen quatsch, nach ca. 200 km schon was zu schreiben. ...Neue Reifen fahren sich doch fast immer gut :lol: :bg:



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ombre
 Beitrag#87   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 23.08.2017, 19:43 
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Hallo Manfred,

völlig klar was Du sagst. Ich dachte nur, dass Du schon einige km mehr gefahren bist.
Kein Problem, ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Eindrücke bzw. Deine Meinung :yes: :bg:

Karsten



seit 2009 FJR1300A (RP 13), ab 2022 BMW R 1250 RS

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gtr1000
 Beitrag#88   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 24.08.2017, 13:24 
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Zitat: ManfredA
Zitat: gtr1000
...
Der zweite Satz hat jetzt 6000 überwiegend tourensportliche Kilometer, davon 1000 Autobahn.
Beide Reifen haben noch überall 3-4mm. Ich werde die nächste Tour (3000km) noch mit ihnen versuchen. ....
Wolfram


Hallo Wolfram; bissl spät, aber konnte erst gestern mal nachmessen.... ;-)

sorry, aber ein neuer DRS3 hat vorne 4mm ;
:skepsis: da glaube ich nicht das deiner nach 6000km noch 3-4 mm hat :shake:


Em, da hab ich wohl eher großzügig gemessen....

Aber nach jetzt weiteren 3000km (überwiegend Regen und viel AB), also 9000 km Laufleistung ist immer noch knapp 1mm über allen Verschleißmarken...

Autobahn und Regen scheinen gut für die Laufleistung aber sind schlecht für den Fahrspaß.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

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ManfredA
 Beitrag#89   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 09.09.2017, 04:00 
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Zitat: ombre
Hallo Manfred,

völlig klar was Du sagst. Ich dachte nur, dass Du schon einige km mehr gefahren bist.
Kein Problem, ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Eindrücke bzw. Deine Meinung :yes: :bg:

Karsten


Hallo Karsten :-)
Hallo :comm:
Nach ca 2500 km ein erster knapper Zwischenbericht, um dich , lieber Karsten, nicht allzusehr auf die Folter zu spannen. .. .
Es ist fast eine Katastrophe ......







....das ich den Reifen nicht schon früher mal probiert habe :lol: .

Ohne den Aspekt "Verschleiß" einfließen lassen zu können, ein Top-Reifen ohne Schwächen , der richtig Spaß macht und hervorragend mit der FJR harmoniert.

Meine weitergehende Bewertung gibt's in ein paar Wochen. Dann kann ich wohl auch was genaueres zum K.O.- Kriterium Verschleiß sagen und eine Detaillierte Beurteilung abgeben... auch im direkten Vergleich zu einem anderen beliebten Reifen aus dem Hause Metzler :bg:.



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ManfredA
 Beitrag#90   Betreff: Re: Dunlop Roadsmart III
Verfasst: 18.09.2017, 17:14 
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Hallo :comm: ;

also, nun ausführlicher Zwischenbericht und im Vergleich DRS3 und Roadtec 01.

Zur diesjährigen Großen Tour hatte ich frisch den DRS3 neu aufziehen lassen.
Mein Mitstreiter - :musk: hatte auf seiner RP23AE ganz neu den Metzeler Roadtec 01 montieren lassen.
Er fuhr -- bis auf 100 km unterschiedliche Anfahrt zum Treffpunkt -- stehts hinter mir , also selbes Tempo, selbe Strecke, selbes Steckenprofil, und vergleichbarer Fahrstil.

Ziel waren die französischen und spanischen Pyrenäen; insgesamt etwa 200 Km BAB, der Rest ausschließlich Landstraßen, im erlaubten Geschwindigkeitsbereich + Toleranz, tourensportlich, jeweils 1 Person + Gepäck ; Tourlänge 4600Km. Luftdruck v. 2,7 / h. 2,9 . :hechl:

Beide Reifen waren im Trockenen wirklich super zu fahren; sehr zuverlässig und absolut unproblematisch.

Im Nassen gab es einige heftige Rutscher, die aber -- wie mir andere :musk: , die im gleichen Zielgebiet unterwegs waren und diese Rutscher ebenfalls hatten, auch auf anderen Reifen, eher den teilweise wirklich kritischen französischen Landstraßenbelägen mit Bitumenplacken, großzügigen Split-Werfereien, Auswaschungen und sonstigen Verunreinigungen zuzuordnen waren. Bei den wesentlich besseren spanischen Straßen gab es im Nassen diese Rutscher nämlich nicht... .

Die Abrollgeräusche muß ich für den DRS3 als normal einordnen; dem Roadtec-Fahrer erschien sein Reifen etwas Lauter als der zuvor gefahrene MPR4. Zudem hatte sein Reifen von Anfang an Shimy , während mein DRS3 absolut ruhig und sauber lief. Laut seinem Reifenhändler sei das ein bekanntes Problem beim Roadtec01.

Beim Bremsen in Schräglage verhalten sich die Maschinen mit beiden Reifen absolut neutral :yes: , während der MPR4 ja sehr stark aufstellt :no: ; ein klarer Vorteil beider Reifen gegenüber dem MPR4.

Nach 4500 Km haben wir die verbliebenen Profiltiefen nachgemessen.
Der Roadtec01 hatte vorne noch max. 2mm und hinten noch 3,5, stellenweise auch 4 mm Profil, allerdings mit kräftigem Sägezahn vorne und hinten.

Mein DRS3 hatte gleichmäßig vorne noch 3,0 mm und hinten auch noch 3,00 mm, leichten Sägezahn hinten und kaum Sägezahn vorne.

Ob mein Mitfahrer vorne mehr gebremst hat als ich kann ich nicht sagen; ich habe zumindest vorne sehr wenig gebremst, sondern meist durch Zurückschalten Geschwindigkeit abgebaut.... .

Zum Verschleiß kann man also abschließend noch nichts Endgültiges sagen, aber es dürften ähnlich für mich persönlich gute Laufleistungen zu erwarten sein wie mit dem MPR4.

:voila: Somit eine klare Kaufempfehlung zumindst für den DRS3. :pro:

:skepsis: Der vordere Roadtec01 schwächelte beim Verschleiß etwas und kann dabei nicht in der gleichen Liega spielen wie der MPR4. Da ich persönlich immer bei derart abgefahrenen Reifen unbedingt zum beiderseitigen Wechsel rate, also vorne und hinten neu, auch wenn hinten noch 1500Km drinn wären, wird mein Mitfahrer demnächst wieder neue Reifen benötigen.

Bei mir dürften noch locker 1500 Km mit beiden Reifen drinn sein. Das werde ich aber beim Wechsel genau mitteilen; kann aber nächstes Frühjahr werden.

Auf jeden Fall werde ich den DRS3 wohl nochmals kaufen, möglicherseise aber nicht unmittelbar als Nächster, denn da gibt es noch einen anderen Kandidaten aus dem Hause Continental, den ich auch gerne mal probieren würde... .



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