FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
FJleR1300
 Beitrag#11   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 25.03.2016, 11:05 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Zitat: FJRoland
Richtig, Gel-Akkus haben einen höheren Innenwiderstand als Blei/Säure-Akkus. Deswegen würde ich auch beim nachfragen, ob der LIMA-Regler der FJR dafür passend ist.

Yamaha liefert ab Werk die FJR mit einer GEL-Batterie (Typ GT14B-4) aus - zumindest die RP13.
Damit sollte auch der Lade-Regler für diesen Batterietyp geeignet sein.

Zum externen Laden würde ich aber immer auf geeignete Ladegeräte zurückgreifen.
Gerade GEL-Akkus benötigen einen bestimmten Ladezyklus, damit der Akku ordentlich und
vor allem ohne dabei langfristig geschädigt zu werden, geladen wird - Stichwort: Gasung

Zitat: Caleo
Der Laderegler sorgt nämlich dafür, dass der Akku bis zur Ladeendspannung von ca 13,8V mit einem konstanten Strom von 1/10 der Akkukapazität (in diesem Fall ca. 1,2 - 1,5 A, ist aber Modell- bzw. Modusabhängig) geladen wird (Konstantstromquelle). Nach Erreichen der Ladeendspannung schaltet das Ladegerät in den Modus einer Konstantspannungsquelle um, d.h. es liegen jetzt ca 13,8 V konstant an dem Akku an und der noch fließende Strom dient zum Ausgleich der Sebstentladung (Erhaltungsladung).

Hier sind mal die verschieden Ladekurven für die einzelnen Akku-Typen dargestellt.
Die Ladeschlussspannung beim GEL-Akku beträgt bis zu 14,4V und nicht 13,8V, wie Caleo schreibt.
13,8V ist die Spannung der Erhaltungsladung.

Ich persönlich verwende seit Jahren das M+S Solution Intelli 2 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#12   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 25.03.2016, 22:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:29
Zitat: FJleR1300
Zitat: Caleo
Der Laderegler sorgt nämlich dafür, dass der Akku bis zur Ladeendspannung von ca 14,4 V mit einem konstanten Strom von 1/10 der Akkukapazität (in diesem Fall ca. 1,2 - 1,5 A, ist aber Modell- bzw. Modusabhängig) geladen wird (Konstantstromquelle). Nach Erreichen der Ladeendspannung schaltet das Ladegerät in den Modus einer Konstantspannungsquelle um, d.h. es liegen jetzt ca 13,8 V konstant an dem Akku an und der noch fließende Strom dient zum Ausgleich der Selbstentladung (Erhaltungsladung).

Hier sind mal die verschieden Ladekurven für die einzelnen Akku-Typen dargestellt.
Die Ladeschlussspannung beim GEL-Akku beträgt bis zu 14,4V und nicht 13,8V, wie Caleo schreibt.
13,8V ist die Spannung der Erhaltungsladung.


Stimmt, da hat sich doch in fortgeschrittener Abendstunde ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. :silly:

Die Ladeendspannung beträgt ca 14,4V.

Danke für den Hinweis :yes:

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#13   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 25.03.2016, 22:26 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
scheinbar bin ich ein Exot bzw. meine Mopeds die ich hatte.... ich hatte noch nie ein Ladegerät und habe es auch noch nie benötigt, selbst über den Winter sprangen die Mopeds immer an und seit ich den LIFEPO (Danke Andreas) in der Effe habe kümmern mich so Sachen wie Batterie nur noch am Handy Laptop usw.

gruß
derHochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#14   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 31.03.2016, 12:34 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 11:29
Hallo Josef (hochdahler),
ich kann es auch nicht verstehen warum man immer die Batterien auf 100 und mehr % laden will.
Da wird ein Ladegerät für 100 und mehr € gekauft wo die Batterie nur 70-80€ kostet, eventuell noch spezielle Hardware-Lösung (Batterie-Aktivator) zugefügt damit die Sulfatablagerung verhindert werden soll usw.. :oh:
Die Beschreibung ist es halt immer gut zu lesen, Spezial erkennt selbstständig usw., was solls wir laden minimal über 90% der Kapazität mehr bringen wir nicht rein und es geht doch.
Bei jedem Schnurlostelefon wechselt man die Akkus obwohl sie eigentlich immer voll sein müssten, (liegen ja meist auf der Ladeschale) .
Bei Alarmsystemen werden die Gel-Batterien alle 2 Jahre getauscht meist ohne dass sie benutzt wurden.
Die LIMA liefert bei 5000U/m 35 Ampere die Batterie nimmt sich was sie braucht und wird dadurch schon gestresst.
Selbst dann erreichen wir noch keine 100% in unserem Akku (aber fast 100%).
Teure Laderegelung am Laptop, da versucht man das zu vermeiden aber wenn man nicht oft den im Akkubetrieb betreibt geht , geht auch nach 2 Jahren eine MENGE an Leistung verloren.
Die Wirtschaft will halt auch leben.
Ich kenne keinen Modellbauer oder sonst einen der Batterien an ein Dauerladegerät hängt wenn es nicht Bauartbedingt (Schnurlostelefon Laptop usw.) sein muss.
Wenn man(N) aber mal genau liest sich informiert Fachblätter zur Hand nimmt steht da immer alles bei 20°C, wer hat das schon immer?
Egal es darf jeder seine Meinung haben.
Ich habe um 7:00 Uhr mal meinen Batteriezustand nach 5 >Monat gemessen (Knopfdruck) ja sie hatte nur noch 12,8 Volt.
Nach X-Versuchen und geleiere sprang die Karre endlich an und die Anzeige stand später bei 12,7-12,8 Volt hab halt mein billig Ladegerät mit ner Zeitschaltuhr angeschlossen.
War zwar nicht nötig aber die ist jetzt nach mehr als 6 Stunden theoretisch eh schon überladen. 6 Stunden mit 0,9 Ampere, mit über 5 Ampere Nachladung bei einem Akku von 8 A/h Kapazität……… Zum Glück kann ich den nicht Überladen ob 14,4 oder 14,7 LIMA-Volt, bin und komme ich noch lange nicht ans ΔU (Delta Peak) ran.

Josef ich hab Urlaub hoffe das Wetter macht mit jetzt noch schnell einen Ölwechsel.

Morgen gibt’s die 1. Fahrt 2016 für mich, machs GUT und immer freie“ Fahrt“

Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
leise73
 Beitrag#15   Betreff: GEL Batterie
Verfasst: 27.05.2017, 13:17 
Avatar

Beiträge: 21
Registriert:
10.10.2011, 19:36
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Hallo FJR Team,

habe mir letztes Jahr einen GEL Batterie gegönnt. Nun ist es so, das wenn ich mal 4 Wochen nicht gefahren bin, die FJR nicht mehr anspringen will. :motz: Das Ladegerät zeigt an, dass die Batterie total leer ist. Aufladen geht...habe die Maschine durchgemessen, es wird kein Strom abgezogen.

Kann es sein, dass die Batterie schon jetzt den Geist aufgibt? Habt ihr ein paar Vorschläge, wenn ich eine neue kaufen sollte?

Grüße

Marc

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#16   Betreff: Re: GEL Batterie
Verfasst: 27.05.2017, 15:51 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 11:29
Hatte ich Jahre lang das Thema, mit der Batterie nur gute Erfahrung gemacht.
Ob Standzeit von 4 Wochen oder Startverhalten, da ist Strom drauf ;-)

Batterie Lithium-Ionen HJT12B-FP einsetzbar für YT12B-BS / YT14B-BS / YB1

:link: WBL3109



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#17   Betreff: Re: GEL Batterie
Verfasst: 27.05.2017, 16:05 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Hallo
Wenn noch Garantie drauf ist zurück bringen so was kommt vor, so ähnlich hatte ich das mal mit einer Delo Batterie, wurde anstandslos umgetauscht .
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#18   Betreff: Re: GEL Batterie
Verfasst: 27.05.2017, 18:51 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Warum ein Gel Akku?

Gel Akkus sind weniger gut geeignet hohe Ströme, wie beim Anlassen benötigt, zu liefern. Des weiteren wird dazu geraten bei Temperaturen über 45°C eine zusätzliche Kühlung einzubauen, da sie recht Hitzeempfindlich sind.

Besser einen normalen Blei Säure Akku einbauen, oder auf Lithium Akkus umsteigen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hartmut
 Beitrag#19   Betreff: Re: GEL Batterie
Verfasst: 28.05.2017, 11:07 
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
08.02.2009, 20:09
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Zitat: leise73
Hallo FJR Team,

habe mir letztes Jahr einen GEL Batterie gegönnt. Nun ist es so, das wenn ich mal 4 Wochen nicht gefahren bin, die FJR nicht mehr anspringen will. :motz: Das Ladegerät zeigt an, dass die Batterie total leer ist. Aufladen geht...habe die Maschine durchgemessen, es wird kein Strom abgezogen.


dann hast Du aber irgendwo einen Stromverbraucher. Hast Du mal ein Amperemeter
zwischen Minuspol Batterie und Masseanschluss geschaltet und nacheinander
die Sicherungen gezogen? Dann sollte sich an der Stromstärke was verändern.
Hab das gleiche Problem und bis jetzt auf die Sicherung Instrumenteneinheit lokalisiert.
Weiter bin ich auch noch nicht gekommen. :shake:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 28.05.2017, 11:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:29
...bin kein Mechatroniker, aber Wegfahrsperre, Uhr. ..... und Selbstentladung?
Zudem ...Wie war denn die Überwinterung?
Eine Tiefentladung kann bereits die Batterie ruiniert haben... und dann brauchst du zumindest ein hochwertiges Ladegerät um eine geschädigte Batterie wieder einigermaßen gut hinzubekommen.

Auch kommt es immer wieder vor das neue Batterien schon defekt sind. ... . :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Laden GEL Batterie


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us