FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Cyberhonny
 Beitrag#11   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 15.02.2017, 13:21 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
So nun ist endlich eine Antwort wegen den falschen angaben im Haynes Buch gekommen.

Erst das Original:

My colleague at Haynes USA has forwarded your enquiry to me.
The torque settings for the fork clamp bolts should be 30 Nm (upper) and 23 Nm (lower) as stated in your email. There is slight discrepancy in the Yamaha literature, where the setting for the top yoke bolts is stated as 34 Nm in the same publication, but I have contacted Yamaha UK who confirm the 30 Nm figure to be correct.
I am not aware of the source of the 39 Nm figure, but will ensure that the torque figures for the upper and lower clamp bolts are corrected in the English and German language manuals. I am grateful to you for bringing this to our attention and am sorry to hear of the damage done to your motorcycle.

Penny Cox
Motorcycle Editorial Manager
J H Haynes & Co Ltd

Übersetzt wurde es mit Google:

Mein Kollege bei Haynes USA hat Ihre Anfrage an mich weitergeleitet.
Die Drehmomente für die Gabelklemmschrauben sollten 30 Nm (obere) und 23 Nm (untere) sein, wie in Ihrer E-Mail angegeben. Es gibt leichte Diskrepanzen in der Yamaha-Literatur, wo die Einstellung für die oberen Jochbolzen als 34 Nm in der gleichen Publikation angegeben ist, aber ich habe Yamaha UK kontaktiert, die die 30 Nm-Zahl korrekt zu bestätigen.
Ich kenne die Quelle der 39 Nm nicht, sorge aber dafür, dass die Drehmomentwerte für die oberen und unteren Klemmschrauben in den englischen und deutschen Handbüchern korrigiert werden. Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie uns dies mitgeteilt haben und es tut uns leid, von dem Schaden zu hören, den Ihr Motorrad verursacht hat.

Penny Cox
Motorcycle Editorial Manager
J H Haynes & Co Ltd



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#12   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 15.02.2017, 16:20 
Avatar

Beiträge: 4276
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
nun ja, nun isses Yamaha in UK die Schuld haben. Ein echter Brexit. :kotz:

Ich hoffe, die vom Verlag haben Dir einen Gutschein oder sonstiges geschickt für Deinen Tipp
oder war es nur das "Danke" und das "Tut uns Leid"

Vertrauensbildend ist die Antwort des Verlages jedenfalls nicht.

Wer kann den sagen was im originalen WHB von Yamaha steht ?



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#13   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 16.02.2017, 09:50 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 13:07
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Salut :comm:
Zitat: Eberhard

Wer kann den sagen was im originalen WHB von Yamaha steht ?


Für die RP13A steht im Handbuch:

Klemmschraube der obernen Gabelbrücke (2 Stück M8) 26 Nm.
Klemmschraube der unteren Gabelbrücke (4 Stück M8) 23 Nm.

Sonnige Grüsse aus dem Süden



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#14   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 21.02.2017, 10:56 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Hallo Eberhard,

ja leider war es nur das "Danke und Tut uns Leid.
Wäre schön gewesen zulesen,"Als dank für den hinweis, schicken wir Ihnen, das geänderte Handbuch kostenlos zu". :holy:
Für die Maloche die ich hatte,die abgerissenen Schrauben aus der Gabebrücke zuentfernen ,wäre das nur fair gewesen.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 21.02.2017, 17:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Zitat: Cyberhonny
Hallo Eberhard,

ja leider war es nur das "Danke und Tut uns Leid.
Wäre schön gewesen zulesen,"Als dank für den hinweis, schicken wir Ihnen, das geänderte Handbuch kostenlos zu". :holy:
Für die Maloche die ich hatte,die abgerissenen Schrauben aus der Gabebrücke zuentfernen ,wäre das nur fair gewesen.


Dann schreibe das doch auch den Verantwortlichen; :pro:

Wie pflegt eine liebe FJR-lerin immer zu sagen:
:voila: Nur Sprechenden kann geholfen werden... 8-) :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#16   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 21.02.2017, 17:57 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Hallo Manfred ,
ein versuch ist es wert,mehr wie nein können sie ja nicht sagen. :bg:



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#17   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 22.02.2017, 10:34 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Das war ja mal ne schnelle Antwort von Penny!! :-B

Hallo Jens
No problem to send you a copy of the amended manual but this may be some time because it is not due for reprinting until later this year.
Would you like a free one year subscription to the online version of the FJR1300 manual? The technical content is unchanged, but all photographs appear in colour and it’s possible to enlarge them.

Penny

Mit Google Übersetzt

Hallo Jens
Kein Problem, Ihnen eine Kopie des geänderten Handbuchs zuzusenden, aber dies kann einige Zeit dauern, weil es nicht für den Nachdruck bis später in diesem Jahr fällig ist.
Möchten Sie ein kostenloses einjähriges Abonnement für die Online-Version des FJR1300 Handbuchs? Der technische Inhalt ist unverändert, aber alle Fotos erscheinen in Farbe und es ist möglich, sie zu vergrößern.

Penny

Ich habe dann geschrieben ,das ich auf die gedruckte Augabe warten werde. Mir aber in der zwischenzeit gern mit der Online Version die Zeit vertreiben würde.
Jetzt bin ich mal gespannt :bg:



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 22.02.2017, 11:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
;-) ...na also..... :flööt:

:lol: geht doch :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#19   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 22.02.2017, 20:19 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Ich würde sagen das ist mal ein super Support von Haynes!! :respekt:

Hallo Jens

I will keep your email on file and send the amended manual when eventually reprinted. This will be the English language version. I have contacted my colleagues at Delius Klasing in order that they can amend the German edition.
In the meantime I hope you enjoy the features of the online version. The torque setting amendment will soon be made to the online manual.
Go the Haynes website www.haynes.com and click the login in the top right corner, then enter the following user name and password.

Log in email:

Password:

Best regards

Penny

Mit Google Übersetzt

Hallo Jens

Ich werde Ihre E-Mail auf Datei und senden Sie die geänderte Handbuch, wenn schließlich nachgedruckt. Dies ist die englischsprachige Version. Ich habe meine Kollegen bei Delius Klasing kontaktiert, damit sie die deutsche Ausgabe ändern können.
In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Sie die Features der Online-Version genießen. Die Änderung der Drehmomentänderung erfolgt in Kürze im Online-Handbuch.
Gehen Sie auf die Haynes Website www.haynes.com und klicken Sie auf die Anmeldung in der rechten oberen Ecke und geben Sie dann den folgenden Benutzernamen und Passwort ein.

Anmelden E-Mail:

Kennwort:


Freundliche Grüße

Penny

Würde sagen das Thema ist abgeschlossen! :-B



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Reparatur-Buch; welches ist besser?
Verfasst: 22.02.2017, 20:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 23:27
Hallo Jens :musk:

Ich vermute mal das du vermehrt PN's erhalten wirst :lol: :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Reparatur-Buch; welches ist besser?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us