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FJRHarry
 Beitrag#61   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:36 
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Das sind nicht die DOT-Nummer.
Sehe zB. hier unten 2.4 Herstellungsdatum/DOT-Nummer https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... reifen.pdf

Ich glaube übrigens nicht, dass es am Alter oder sogar am Reifentyp liegt. Obwohl Dunlop nur den RoadSmart 2 und 3 für den FJR geeignet findet



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 07.05.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Ecki
 Beitrag#62   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:40 
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Harry,

da muss ich dir wiedersprechen.

siehe hier https://reifenqualitaet.de/technik/dot/



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Marcbolan
 Beitrag#63   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:43 

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Meint ihr eigentlich Lenkerflattern mit oder ohne Lenkerfesthalten? Die meisten Motorräder haben Shimmy (freihändig) zwischen 80 und 120km/h. Unabhängig von Reifenmarke oder Alter des Reifens. Ob das ein Sport- oder Tourenreifen ist spielt keine Rolle. Meistens kann man es mit Gewichtverlagerung beeinflussen. Mehr Gewicht vorne = weniger Shimmy, ein volles Topcase z.B. oder eine zweite Person verstärkt es meistens. Wenn beide Hände am Lenker sind, ist davon nichts zu spüren. Shimmy mit beiden Händen am Lenker sollte nicht auftreten. Falls doch kommen die üblichen Verdächtigen, wie Lenkkopflager, schlecht gewuchteter Reifen oder eine verspannte Gabel in Frage.
Guido us Kölle



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green765
 Beitrag#64   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:46 
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Ok. Dann werde ich jetzt noch die Lager bestellen und wechseln und die Reifen später. Ich werde auf jeden Fall dann hier schreiben sobald die neuen Pneus montiert sind.
Die Lager möchte ich wechseln da sie sich mit dem Finger nicht drehen lassen. Normal dreht doch der Innenring fast von allein. Zumindest kenne ich es so von den Kugellagern.

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karrenhannes
 Beitrag#65   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:47 
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Zitat: green765
@Wolfgang, das leuchtet mir ein. Ich würde den Sportmax auch eher auf einer Sportler montieren. Aber wie schon gesagt, sie sind neu und ich würde sie dann doch gern erst etwas abfahren.


Wir Wissen ja nicht wo Du das Bike gekauft hast.?
Von Händler ? Wäre für Dich gut weil reklamationsfähig.
Von Privat ? für Dich eher schlecht...weil Du da keine Handhabe hast.
Aber allein einen GPR300 auf eine FJR zu montieren nur weil da eventuell 20,- Euro mehr in der Kasse bleiben, halte ich für bedenklich.
Es gibt genug freigegebene und günstige Reifen für eine FJR...
Manche können das mit der Freigabe gut erklären.... Kurz!!! Du darfst alles montieren was den Größen entspricht.
Im Falle einer Reklamation oder Schadensfall wird's halt bei nicht freigegebenen oder getesteten Reifen mit der Haftung etwas schwierig.
Der Hersteller beruht sich darauf dass er die Reifen nicht für Unbedenklich hält und somit nicht frei gibt.
Bleibt es am Monteur oder am Kunden hängen.
Ich sag mal so... Manchem Monteur oder Verkäufer ist s egal , wenn Du nichts mehr dazu sagen kannst. ( weil nicht überlebt ).
Darum nochmal... Ich würde niemandem eine Reifenkombi empfehlen oder verkaufen und montieren wenn es dafür keine UBB oder Freigabe gibt.
Gibt nur ärger … und so einfach kommst aus der Nummer nicht wieder raus.

Es kann schon sein dass ein FJR-tauglicher Michelin oder Metzeler oder sonstwas die gleichen Symptome zeigt wie der aktuelle Dunlop.
Aber Deine Möglichkeiten werden bedeutend größer.
So ists wie zuvor geschrieben.... Dunlop möchte Deinen Reifen nicht wiederhaben zum reklamieren oder austauschen. Weil er einfach nicht auf eine FJR gehört.
Kann sein dass der richtige Dunlop auch Shimmy zeigt wie der aktuelle. Aber der richtige wäre reklamierbar !!!



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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FJRHarry
 Beitrag#66   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:52 
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Zitat: Ecki
Harry,

da muss ich dir wiedersprechen.

siehe hier https://reifenqualitaet.de/technik/dot/

Das Foto des Vorderreifens zeigt den Code "6758". Glaubst du wirklich, dass dieser Reifen in Woche 67 des Jahres 2058 hergestellt wurde? :denk: Das auf dem Bild ist also nicht die DOT-Nummer.

(Sehe aber erst jetzt das auf dem Hinterreifen schon die DOT-Nummer gezeigt wird)



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Zuletzt geändert von FJRHarry am 07.05.2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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green765
 Beitrag#67   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:53 
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Beiträge: 26
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27.04.2020, 19:17
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19.04.2024, 07:14
Hallo Marcholan. Es geht um das flattern ohne Hände am Lenker. Mit Hände am Lenker flattert nix. Wie schon geschrieben hat das mit Kawasaki und Honda immer tadellos funktionier. Ich lasse eben gern mal den Lenker los um die Handschuhe, Kombi und Helm mal zwischendurch zu richten, oder den Händen eine kurze Pause von den Vibrationen zu gönnen. Dann muss ich mich eben dran gewöhnen, das es mit der FJR vorerst nicht möglich ist.

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Marcbolan
 Beitrag#68   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:57 

Beiträge: 90
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23.01.2020, 20:11
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Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag aus einem anderen Forum:


Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.
Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW`s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).
Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.
Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.
Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....
Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schauckelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.
Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.
Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.
Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.
Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.
Im Einzelfall können helfen:

Anderer Reifen
Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)
Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern
Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren
Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen
Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen
Sitzposition des Fahrers verändern
Lenker/Lenkergewichte ändern
Gabel entspannen
Gabelbrücken ausrichten
Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen
Rundlauf der Radlager sicherstellen
und einiges mehr...

Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.

Manfred


Guido us Kölle



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green765
 Beitrag#69   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 12:58 
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Beiträge: 26
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27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
19.04.2024, 07:14
An Harry, habe die DOT am Vorderrad gefunden. 1018

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karrenhannes
 Beitrag#70   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 13:07 
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Hallo.

Ich weiß nicht ob mein Beitrag gelesen wurde :no:

Die DOT Nummer wurden geklärt.... sagte schon können nicht älter sein wie 4 Jahre.

vorne ist 10. Woche 2018.

Der Beitrag von Guido ist richtig gut.... weil es genau Shimmy wiederspiegelt. Mit Erklärung und Dingen zur Abhilfe.



Gruß Wolfgang

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