FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#71   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 13:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
@ green765

sie ist Laktiert



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#72   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 13:19 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Danke für die Lorbeeren Wolfgang, aber die stehen diesem Mann hier zu:

Manfred Kaemmerer.
Es handelt sich um das Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbands für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk. Der Mann hat über 30 Jahre Berufserfahrung im Zweiradhandwerk, ist Autor und Koautor von mehreren Fachbüchern und auch Inhaber der Firma mit dem Namen Zweirad Know-How. Unter anderem trägt ein Fachbuch den Titel „Motorradtechnik" und kommt für Berufsschulen, Fortbildung Servicetechniker und Meisterausbildung zur Anwendung.


Über ihn gab es auch einmal einen ausfürlichen Artikel in der Zeitschrift "Motorrad".
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#73   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 13:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13408
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
... dann könnte auch die meiner Meinung nach unsinnige Einstellung der Gabel eine Ursache sein.
Wieso stellt man das auf ganz hart!
Da wird doch alles auf das Motorrad übertragen.
Das macht doch auch keinen Sinn.... :isso:
Und wie schon beschrieben, als allererstes würde ich mal das Radlager wechseln. Wenn das nicht sauber läuft, kann es schon zu Vibrationen kommen die sich Aufschaukeln.
Den Worten von @Karrehannes zum Thema Reifenfreigaben ist nichts hinzuzufügen!
Aber das haben wir in anderen Threads auch schon durchgekaut.
Und dann kann es bei jedem Reifen auch noch Unwuchten geben. Die kann man aber, wenn alle Voraussetzungen stimmen, problemlos reklamieren.

Die wurde denn ausgewuchtet, statisch, oder dynamisch? Und natürlich beide Räder auswuchten!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#74   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 16:28 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
So nochmals vielen Dank an alle. Ja ich habe mir alles durchgelesen und berücksichtige das auch. Zur Härte der Federelemente: ich bin es einfach gewohnt so zu fahren, die fireblade war noch härter als das maximum was bei der FJR geht. Mir gibt es einfach ein besseres feedback vom Motorrad. Diese Einstellungen sollten auch kein großen Einfluss auf das Shimmy-Problem haben. Heute hab ich mal eine erste Ausfahrt in die Berge gemacht. Also ich fühle mich jetzt schon mit den Veränderungen viel wohler auf der FJR als noch vor 2 Wochen, als ich sie gekauft habe. Ich habe auch festgestellt das bei 120 das Problem nicht da war, selbst nicht bei Unebenheiten, erst ab 100 abwärts. Und ob mit oder ohne Koffer machte auch keinen Unterschied.
Hier nochmal alles was ich jetzt geändert habe: Tieferlegung von 2cm wieder ausgebaut und durch originale Umlenkstreben ersetzt, alle Federelemente auf maximum hart (für mein Gefühl noch zu weich :-)) ), Beide Räder feinwuchten lassen, Schrauben der Motorhalterung und Telegabel gelöst und neu festgezogen an Hand der Tabelle hier im Forum.
Meine nächsten Arbeiten wären dann neue Lager Vorderrad, neue Reifen mit Freigabe für FJR und sicher noch eine Höherlegung, hat aber mit dem Problem sicher auch nichts zu tun. Dann würde ich sagen das wir das Thema vorerst abschließen können und ich dann wieder was schreibe wenn ich die neuen Reifen habe.
Gruss Maik

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#75   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 16:46 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Hallo Maik.
Zur Heckhöherlegung.
mir waren 35 mm immer noch zu wenig.
Aber mehr geht nicht sonst musst den Hauptständer verlängern.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#76   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 17:15 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Zitat: green765
So nochmals vielen Dank an alle. Ja ich habe mir alles durchgelesen und berücksichtige das auch. Zur Härte der Federelemente: ich bin es einfach gewohnt so zu fahren, die fireblade war noch härter als das maximum was bei der FJR geht. Mir gibt es einfach ein besseres feedback vom Motorrad. Diese Einstellungen sollten auch kein großen Einfluss auf das Shimmy-Problem haben. Heute hab ich mal eine erste Ausfahrt in die Berge gemacht. Also ich fühle mich jetzt schon mit den Veränderungen viel wohler auf der FJR als noch vor 2 Wochen, als ich sie gekauft habe. Ich habe auch festgestellt das bei 120 das Problem nicht da war, selbst nicht bei Unebenheiten, erst ab 100 abwärts. Und ob mit oder ohne Koffer machte auch keinen Unterschied.
Hier nochmal alles was ich jetzt geändert habe: Tieferlegung von 2cm wieder ausgebaut und durch originale Umlenkstreben ersetzt, alle Federelemente auf maximum hart (für mein Gefühl noch zu weich :-)) ), Beide Räder feinwuchten lassen, Schrauben der Motorhalterung und Telegabel gelöst und neu festgezogen an Hand der Tabelle hier im Forum.
Meine nächsten Arbeiten wären dann neue Lager Vorderrad, neue Reifen mit Freigabe für FJR und sicher noch eine Höherlegung, hat aber mit dem Problem sicher auch nichts zu tun. Dann würde ich sagen das wir das Thema vorerst abschließen können und ich dann wieder was schreibe wenn ich die neuen Reifen habe.
Gruss Maik


Du hast Zug und Druckstufe durch komplettes zudrehen fast deaktiviert, bei der Federvorspannung jedoch zwei Ringe sichtbar. Stell die gesamte Federung mal so ein wie es im Fahrerhandbuch empfohlen wird. Und dann Taste dich langsam voran.

Ein weiterer Punkt wäre die Kontrolle ob beide Federbeine den gleich hohen Ölstand aufweisen, am besten das Gabelöl wechseln und nach Herstellervorschrift wieder auffüllen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#77   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 17:48 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Danke Wolfgang, da ich den Hauptständer selten nutze, wäre es ok, gut zu wissen das 35 mm noch zu wenig sind :-)) aber in die Richtung wollte ich gern.
Thomas ich habe Zug- und Druckstufe um ein Klick wieder zurückgedreht, damit sollte sie nicht deaktiviert sein, ich hoffe es jedenfalls, aber wie schon gesagt, die FJR wiegt fast 100 kg mehr als mein letztes Mopped, da ist selbst hart noch zu weich :-)) Mit dem Gabelöl kann ich schauen, aber sie war zu jedem Service und die Gabel ist trocken, somit gibt es eigentlich keinen Anlass da etwas zu machen. Mit den Reifen habe ich mich schonmal etwas befasst und habe einen Test gefunden, bei dem 6 oder 7 FJR`s mit verschiedenen Reifen über Korsika gedüst sind. Der Bericht hat mir gefallen und ich denke dann wird es der Metzeler Z8 werden. Er hat ganz gute Kritiken bekommen. Wer weiß, vielleicht liegt es wirklich nur am Sportmax den ich jetzt drauf habe. Mittlerweile kann ich mir das als Hauptgrund sehr gut vorstellen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#78   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 18:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Hallo.
Also mir ist eine FJR bekannt da ists völlig egal was da montiert ist. Die hat Shimmy.
Dort habe ich selbst schon 3mal einen Z8"M" montiert und alle schüttelten gleich.
Die Gabel ist nicht verspannt.
Die Motorlager sind mit normalen Drehmoment angezogen.... mehrfach gelöst und wieder angezogen mit Drehmoment.
Zug und Druckstufen gleichmässig nach Handbuch eingestellt....- 3 Klicks.
Lenkkopflager ist i.O. Radlager auch gut.
Und die schüttelt halt.... Mein Latain ist da verraucht.
TC runter und Koffer weg.... wäre mal ein Versuch. Möchte der Kunde jedoch nicht.
Also das gibt es auch.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#79   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 10.05.2020, 00:05 
Avatar

Beiträge: 224
Registriert:
28.02.2020, 17:10
Ortszeit:
25.04.2024, 17:15
Ich habe das heute mal sehr speziell getestet.
BJ 2007 RP 13
Reifen: Brückenstein Battlax Sport Touring T30R
Vorne 2,8 Hinten 3,0
Nur Koffer, kein Topfkäs !

Absolut NULL flattern !!!



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#80   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 10.05.2020, 09:36 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
25.04.2024, 18:15
Hallo Axel
dann kannst du dich glücklich schätzen. Denn ich bin mir noch immer nicht sicher woran es liegt. Und es nervt mich auch irgendwie. Es gibt mir ein unsicheres Gefühl. Ich habe auch gemerkt das bei den Geschwindigkeiten die Koffer keine Rolle spielen. Ich habe da noch ein paar Sachen die ich ausprobieren möchte und dann werde ich sehen. Bis jetzt hat die Höherlegung auf original-Höhe und das feinwuchten auf exakt 0 eine Verbesserung gebracht aber das Problem noch nicht gelöst.
Und nochmal zu meinen Dämpfereinstellungen. Bei einer weichen und komfortablen Federung hat das Motorrad ein ganz anderes Kurvenverhalten als bei harter Dämpfung. Bei Unebenheiten in einer Kurve sollten die Räder das ausgleichen, das erreiche ich mit einer harten Einstellung. Ist das Motorrad weich eingestellt, fängt das ganze Motorrad an die Unebenheiten auszugleichen. Solange man aufrecht durch Kurven fährt ist das sicher ok. Ich aber mag es etwas schneller. Ich will das auch niemanden aufzwingen, ich will nur meine Erfahrungen teilen. Jeder soll das für sich beste aus seinem Motorrad rausholen.
Ich wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag, Maik

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us