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CarstenKue
 Beitrag#21   Betreff: Re: Shimmy , das nervige Lenkradflattern
Verfasst: 12.08.2016, 11:21 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Zitat: Biker64
Den Lenkkopfwinkel zu ändern hiesse, den Winkel der Hülse vom Lenkkopflager anders am Rahmen anbringen.
Verstellbare Lenkkopflager gibt es vielleicht bei Spezialmotorrädern...bei der FJR wird sich da sicher nix ändern.
Gabel weiter durchstecken, Hecktiefer / höherlegung ändert auch die Geometrie und damit Fahreigenschaften, genauso
wie der schon erwähnte Reifendruck und der Verschleisszustand der Reifen.
Aber...Shimmy kenne ich nur, wenn ich den Lenke loslasse. Selbst bei nur einer Hand am Lenker bleibt alles ruhig.
Fahrt ihr kilometerweit auf dem Rücksitz ? Oder wobei stört der Shimmy euch dann ?

Gruß
Steffen



Ich sehe dass als einen Fehler an und werde - wie von Karrenhannes beschrieben - mal alle relevanten Verschraubungen lösen und korrekt anziehen.
Außerdem, auch wenn wir es so nicht spüre und es nicht stört, bedeuten Vibrationen einen höheren Verschleiß an den betroffenen Teilen - ich denke, dass damit die Standzeit des Lenkkopflagers, wahrscheinlich auch der Reifenlager (mind. vorne) sinkt.

Klar kann man damit leben
VG
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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Kurvenkiller
 Beitrag#22   Betreff: Re: Shimmy , das nervige Lenkradflattern
Verfasst: 29.08.2016, 11:45 
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Beiträge: 994
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04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Ecki
Vielleicht liegt es am auswuchten?

Falsche Gewichte?


ich habe auch den Angel drauf, und KEIN Lenkerflattern (RP08)


Moin, ich war beim Auswuchten dabei und da war alles in Ordnung. :prof:

Ich habe jetzt mal an Yamaha direkt geschrieben, nachdem mir ein Ingenieur erklärt hatte, dass es im Wesentlichen an der Geometrie des Motorrades liegt.

Hier ein Auszug aus meiner Mail an Yamaha:
Dann habe ich mich mal im FJR Forum zu diesem Thema schlau gemacht und festgestellt, dass sehr viele FJR Fahrer dieses Problem, unabhängig vom gefahrenen Reifen, haben und es nicht lösen können.

Sicherlich hat hierbei auch die Eigendämpfung des Reifens damit etwas zu tun, aber generell ist es wohl, wie mir ein Ingenieur erklärt hat, die Geometrie des Motorrades, die zu dem Shimmy Effekt führt.

Meine Fragen:
Haben Sie zu diesem Problem schon Lösungsansätze?
Kann der Lenkkopfwinkel anders eingestellt werden und wenn ja wie?
Empfehlen Sie einen Lenkungsdämpfer oder haben Sie sogar einen im Programm?


:denk: bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt........ :stern:



:motz: die Antwort war eine Frechheit :oh: Yamaha kennt dieses Problem nicht und ich sollte mal zu meinem Händler fahren und es untersuchen lassen :stern:

:stern: Von "Customer Relation Chip" haben die wohl noch nicht gehört :stern:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Ryan
 Beitrag#23   Betreff: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 17.06.2019, 21:15 
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Beiträge: 496
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24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
16.04.2024, 22:57
Hallo,

hier im Forum gab es kürzlich einen Beitrag, in dem jemand über eine unruhige Front berichtet hat.
Weiß vielleicht noch jemand, wo das war? Ich konnte es nicht mehr finden.

Grund: Meine FJR RP13, 92tkm macht das auch. Wenn die Reifen neu sind, ist es wenig wahrnehmbar, aber
vorhanden. Je älter die Reifen werden, umso stärker wird es. Die Gabel fängt ab 160km/h an zu vibrieren
und Geschwindigkeiten über 200 sind kaum zu machen, weil das Vorderrad dann richtig flattert.
Das habe ich als normal wegen dem Reifenverschleiß abgetan, weil mir der Vergleich fehlte.
Nun habe ich aber neuerdings noch die olle Honda VFR und die läuft auch weit über 200km/h
absolut ruhig, da zittert und vibriert nichts, absolute Ruhe im Gebälk.

Bitte nicht denken, dass ich ständig mit 200 auf der Autobahn rumbolze. Ich mache das eher selten, deshalb
konnte ich bisher gut damit leben. Aber nach dem Vergleich mit der VFR werde ich
nun doch nachdenklich, ob an der Dicken was nicht stimmt. Einen Gabelservice hat sie noch nicht bekommen.
Hinten gabs irgendwo um die 70tkm ein Frankreichfederbein. Das Flattern hatte sie aber schon beim Kauf mit 65tkm.
Könnte das evtl. an ausgeschlagenen Führungsbuchsen liegen?

Reifen hat die FJR Roadsmart3, davor 2 Satz Roadtec, die VFR hat Pirelli Angel GT.

Es ist klar, dass der Gabelservice überfällig ist. Kommt evtl sonst noch was infrage oder hatte einer das mal
und kann über Ursachen berichten? Danke.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Steinfurter
 Beitrag#24   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 17.06.2019, 21:30 
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Beiträge: 13
Registriert:
31.05.2018, 11:16
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Hallo Norbert,
meine FJR hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es an den Gabeln. Die Luftpolster waren zu groß und auf beiden Seiten unterschiedlich.
Hast Du schon das Lenkkopflager gecheckt? Wäre auch eine Möglichkeit.



Guet goahn ut Borchhorst
Jörg

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ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 17.06.2019, 21:40 
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Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
... hallo Norbert, wenn der Thread gefunden wurde, hänge ich deinen Beitrag mit dran. Ansonsten lassen wir es als gesonderten Thread.
Und nd hast du mal die Einstellungen an der Gabel überprüft, ob die an okay sind bzw sinnhaft??
Nicht dass dir jemand einen dummen Streich gespielt hat und dran rumgefummelt hat... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FriedelK
 Beitrag#26   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 17.06.2019, 22:25 
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Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 09:25
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Hallo,
vielleicht hier

viewtopic.php?f=2&t=9128&hilit=lenkerflattern :denk:


• Hinweis ForumTeam •
Hallo Friedel; :danke: für die Info; In Absprache mit Ryan habe ich die Threads zusammengeführt und die Beiträge in den bestehenden Thread verschoben und den Threadtitel erweitert.



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

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Cyberhonny
 Beitrag#27   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 18.06.2019, 09:24 
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Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Hallo Norbert,
sind denn beim Radwechsel auch die richtigen Anzugsdrehmomente genommen worden?
Musste leider selbst feststellen das die Fjr bei nicht richtigen Anzugsdrehmomenten , bei höheren Geschwindigkeiten,anfängt zu Pendeln.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

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Zaphod
 Beitrag#28   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 18.06.2019, 10:22 
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Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Ich habe damals 6 FJR's probegefahren bis ich meine gefunden habe.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau,aber mindestens 3 der Maschinen hatten auch dieses Phänomen, mal mit, mal ohne Topcase.
Die gefahrenen Reifen waren auch nicht immer die gleichen und das Shimmy trat auch bei jedem der Mopped's in anderen Geschwindigkeitsbereichen und verschieden stark auf!
Die Ursachen dafür weiß ich nicht, für mich macht das mit den ungleich angezogenen Motorhalterungen aber am meisten Sinn.



Jetzt!

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Ryan
 Beitrag#29   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 19.06.2019, 14:52 
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
16.04.2024, 22:57
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wegen aktuellem Zeitmangel habe ich noch nichts ausprobiert.

Sind mit den Motorhalterungen, die Aufnahmepunkte gemeint, an denen
die Sturzpads verschraubt sind? Wenn ja, käme das infrage, weil ich die
Pads von Zubehör auf Original umgerüstet habe.

Da würde ich dann mal anfangen. Als nächstes die Einstellung der Gabel.


Gruß
Norbert



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Wilhelm
 Beitrag#30   Betreff: Re: Thread gesucht, Gabelflattern
Verfasst: 19.06.2019, 18:37 
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Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
16.04.2024, 23:57
Ich weiß ja nicht ob du mit Koffern und Topcase fährst.
Da hatte ich ab 180 starkes Flattern des Lenkers. Ohne Topcase war alles ok.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

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