FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#41   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 18:03 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 00:54
Shimmy ist kein Problem bei der FJR. Was fährst du für Reifen? Wie ist der Luftdruck eingestellt? Koffer/Topcase, leer oder beladen?
Wie sind die Federelemente vorn und hinten eingestellt? Überprüfe auch ob die Einstellungen der Gabel seitengleich sind.
Auch kann ein verspannter Rahmen, aufgrund falsch angezogener Motorhalterungen, solche Probleme bereiten.

Mir ist für die FJR kein Lenkungsdämpfer bekannt, weil er unnötig ist.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#42   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 18:39 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 18:17
Ortszeit:
29.03.2024, 00:54
also Reifenmarke weiß ich jetzt nicht, habe auch noch nie dieses Problem gehabt. Auf meinen vorherigen Moppeds hatte ich viele Marken drauf und nie Probleme gehabt. Ob Dunlop, Brigdestone, Metzler, egal. Alle liefen geradeaus ohne flattern. Luftdruck hatte ich als erstes überprüft, der ist auch in Ordnung. Die Fahrt heute habe ich allein und ohne Koffer gemacht, Top Case habe ich noch keins.Letzte Woche hatte ich Verkleidung ab und alle Motorbefestigungen am Rahmen gelöst und neu angezogen, ohne erkennbaren Unterschied. Stossdämpfer vorn und hinten habe ich letzte Woche auf maximal hart gestellt, sowohl Zug- als auch Druckstufe. Ich mag keine weiche Federung. Liegt wohl daran das ich bisher nur reine Sportler gefahren habe. Möchte man schnell durch die Kurve, dann sollte man alles auf hart haben. Desweiteren sollte man Dämpfung vorn und hinten gleich hart oder weich haben. Auch das habe ich berücksichtigt.Also wie schon gesagt, heute die Fahrt nach dem auswuchten der Räder, hat die erste spürbare Verbesserung gebracht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#43   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 18:43 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Sag ins doch mal bitte was für Reifen du drauf hast und wie alt diese sind.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#44   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 18:56 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 18:17
Ortszeit:
29.03.2024, 00:54
Vielleicht erkennst du es am Profil. Ich weiß es nicht und kann erst morgen nachsehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#45   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 20:24 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Hallo.

Sieht für mich aus wie ein Bridgestone Hypersport S21 F :skepsis:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#46   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 21:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Zitat: green765
... Dabei fiel mir auf das die Radlager in der Felge (Vorderrad) schwer drehten. Das wäre dann meine nächste Arbeit.
...


Hallo Maik;
das würde ich mal als Allererstes angehen....
Und wie alt sind die Reifen und wieviel gelaufen?

Neben dem Entspannen der Gabel sind auch die Tipps von Karrenhannes zum Thema Drehmomente der anderen Schrauben sehr hilfreich.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#47   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 07:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Hallo.

Das was Du beschreibst ist kein Shimmy.
Shimmy tritt im abtourenden Zustand bei entlastetem Lenkkopf auf.
Du schreibst es wird ab 80 km/h und darüber verstärkt auf. Bis 80 ist alles o.k.
Und dann wenn Unebenheiten in der Fahrbahn auftreten noch viel mehr.
Das ist kein Shimmy.

Ich denke nicht dass ein Sportreifen solche Kreiselkräfte aufbaut dass dies zum solchem Lenkerflattern führen könnte.

Ob der S21 für die FJR die beste Reifenwahl ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Es kann schon sein dass wenn Du einen geeigneten , vielleicht etwas "trägeren" Reifen montierst , diese Symtome verschwinden.

Es kann jedoch auch andere Ursachen haben. Verspannung im Rahmen... defekte Radlager, lockeres LKL, Schwinge samt Umlenkung defekt oder FEST,
Einfachstes Lösung ….montiere einen Pirelli Angel GT oder ST .... Hier macht dann Versuch klug.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#48   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 08:27 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Oder den Conti Road Attack 3



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#49   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 08:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 23:54
Ich fahre den Metzeler Z8 ohne Probleme,
was Du da Beschreibst hatte ich an meiner Boldól da habe ich dann die Radlager und das Lenkkopflager erneuert dann war alles OK.
Bei der Boldór hatte ich auch mal ein schwammiges Fahrverhalten, es hat sich heraus gestellt das die Bolle nicht mit Metzeler Bereifung
Harmonierte sobald > 50% Profil vorhanden waren, nachdem ich dann Bridgestons aufgezogen hatte war alles wieder OK besser sogar noch ab da lief die Bolle wie auf Schienen ich hatte quasi ein neues Motorrad. Reifen können sich stark auf das Fahrverhalten auswirken auch wenn sie nicht alt und eigentlich noch genug Profil haben



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#50   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 07.05.2020, 09:51 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 18:17
Ortszeit:
29.03.2024, 00:54
Hallo an alle. Erstmal dickes Kompliment an euch für die rege Beteiligung. Das freut mich sehr. Bin noch beim Kaffee trinken und fahre dann gleich rüber in die Garage.@Manfred, ich bau das Rad aus und schau welche Lager es braucht. Ich denke es kann nicht verkehrt sein, sie zu ersetzen, auch wenn es daran nicht liegen sollte. Dazu kommt, es ist günstiger als neue Reifen jetzt kaufen. Damit komme ich zu Wolfgang und Ecki. Die Marke kann ich euch nachher noch mitteilen. Wie alt genau und wieviel Kilometer die Reifen gelaufen sind, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer sagte nur, sie sind neu, und so sahen sie auch aus. Wolfgang, wenn ich die Hände vom Lenker nehme, dann tourt das Mopped ab. Ich habe weder Tempomat noch Gasgriff zum feststellen. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit dem über und unter 80 kmh. Ich fahre in der Stadt 50, komm an eine Kreutzung und lass den Lenker los, dann tourt sie ab und fängt bei der kleinsten Unebenheit an zu wackeln. Bei über 80 kmh das selbe, ich lasse los, das Mopped tourt ab und fängt bei der kleinsten Unebenheit an zu wackeln. Vor dem auswuchten der Räder fing sie bei über 80 kmh sofort an zu wackeln.
@Pitt, was für eine geile Lackierung hast du? Folie oder lackiert? gefällt mir sehr gut. Bin am überlegen meine Felgen zu lackieren. So wie meine ZX12 und die Fireblade hatte, dieses goldfarbene.
So Kaffee ist leer, ich melde mich dann noch wegen der Reifen, aber neue kaufen steht erstmal nicht zur Diskussion, dann lass ich eben die Hände am Lenker, zumindest eine Hand, das reicht schon damit sie nicht wackelt. :-))

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us