FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Panzetti
 Beitrag#111   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 03.01.2017, 11:17 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
19.05.2016, 14:07
Ortszeit:
29.03.2024, 00:42
Alle 40.000 km ist Ventilspielcheck und Einstellen pflicht.
Hatte meine zur 40.000er im Juni 2016 bei Voiges ohne Öle (das kann ich selber) zu 40.000er. Man liegt bei gut 700 Euro ohne Extras (bei mir Umlenkhebel tauschen).



RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#112   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 24.06.2017, 13:47 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Hallo zusammen,
ich habe keinen Extra-Thread für die 80.000er Inspektion gefunden.
Da der Arbeitsumfang zur 40.000 ja gleich ist hier mal meine Kosten aus der letzten Woche.
Inspektion mit Kontrolle der Ventile und TüV-Vorbereitung

- Ölfilter
- Motorenöl
- Kühlflüssigkeit
- Kardanöl
- Ventildeckeldichtung
- Gummilager
- Kleinteile

Zündkerzen wurden bei km 73.000 gewechselt.

Das Ganze hat 543,80 € gekostet (ohne TÜV)
Der TÜV hatte nichts zu bemängeln und lässt sich seine Prüfung mit 71 € bezahlen

Die 40.000er hatte ich 2012
Da kostete die Ventildeckeldichtung 35,00 € - jetzt 72,00 €!
Die 10 Gummilager 68,80 € jetzt 84,80 €

Meine Ventilwerte - für die, denen das was sagt
Ex 24 - 29 - 24 - 24 - 24 - 22 - 24 - 22
IN 18 - 20 - 20 - 18 -21 - 21 - 20 - 18

Laut meiner Werkstatt muss bei diesen Werten nichts neu eingestellt werden.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marcglupsch
 Beitrag#113   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 15:50 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
14.12.2014, 07:57
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Hallo Leute.

Ich bin jetzt auch bei fast 40000km angekommen RP13. Nach vielem Suchen und Lesen habe ich für mich folgendes festgestellt.
Mir scheint es als ob die FJR ab RP11 eigentlich (fast) keine Ventile eingestellt werden mussten. Die wenigen die noch übriggeblieben sind könnten ja fast schon beim Einbau so gewesen sein.
Ich bin etwas hin und hergerissen ob ich da jemanden ranlassen soll oder nicht so nach der Devise: Never touch a running system.

Meine läuft ruhig, kein besonderes Ticken, kein Ölverbrauch guter linearer Durchzug usw... (halt nur shimmy mal mehr mal weniger je nach Reifenalter und Beladung)

Geniesst die ersten Ausfahrten bei diesem tollen Wetter. :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#114   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 16:28 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Ich habe auch so gedacht wie du, habe es dann aber doch machen lassen, beruhigt irgenwie.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, wenn es bei 45000 knallt, sagt jeder, hättest du es mal gemacht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#115   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 19:36 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Hi, das doofe bei den Ventilen ist ja das wenn man sie hören sollte sich da Ventilspiel vergrößert hat.Das ist dann kein Problem,einstellen und gut ist.Wenn das Spiel geringer wird hört man erst mal nichts und irgendwann ganz viel,nur dann wirds teuer.
Bei meiner RP04 wurden 3 mal die Ventile eingestellt und insgesamt waren 2 nicht maßhaltig.Bei der RP13a war bisher immer alles OK.Werde aber trotzdem bei 160TKM mal nach schauen.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Renovatio
 Beitrag#116   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 21:44 

Beiträge: 25
Registriert:
18.02.2019, 09:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Moin,

Bin ja noob hier aber warum werden eigentlich keine hydro Stößel verwendet die nich nachgestellt werden müssen, dachte das wäre seit dem letzten Jahrhundert Stadart...

Nur mal so ne Frage würde mich einfach interessieren

Gruß Martin

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#117   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 21:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Das nützt dir bei der Frage ob du es machen lässt auch NIX!

Die FJR hat nunmal keine Hydro Stößel!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#118   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 21:48 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 20:28
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Tassenstößel sind einfach drehzahlfester.

Motoren mit Hydrostößeln drehen meistens nicht höher als ca. 6500 min ^-1

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Renovatio
 Beitrag#119   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 18.02.2019, 22:49 

Beiträge: 25
Registriert:
18.02.2019, 09:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Nützt mir was ...ich lerne gerne was....Danke Alex...jetzt bin ich schlauer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marcglupsch
 Beitrag#120   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 19.02.2019, 07:17 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
14.12.2014, 07:57
Ortszeit:
28.03.2024, 23:42
Klar ist es jedem überlassen es zu tun oder nicht.
Vor der Dicken hatte ich eine Honda CBF1000. Da sollten bei 24000 die Ventile kontrolliert werden. Als ich für den Termin angerufen habe hat der Mechaniker gesagt da wär mal ne Info von Honda gekommen er müsse mal kurz nachkucken und siehe da laut ihm (ich kann dafür natürlich keine Verantwortung übernehmen) sei dieser Intervall auf das DOPPELTE angehoben worden.
Es ist auch nicht so dass ich das nicht machen lassen möchte, ich möchte da aber nur ordentliche Mechaniker ranlassen und da liegt das Problem, :heul: mein Händler hat geschlossen wegen Rente, der im Nachbarort nimmt seit Jahren keine "externen" Kunden mehr an wegen zuviel Arbeit, eine neue Yamaha Werkstatt gibt es auch aber da kennt man die Vorgeschichte...... werd dann wohl über die Grenze müssen was sehr Zeitaufwändig ist und und und :ironie:
Nun denn es wird sicherlich nicht auf ein paar Kilometer ankommen.

Allzeit gute Fahrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

40000er Inspektion


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us