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Andre69
 Beitrag#21   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 11.06.2009, 00:00 
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08.02.2009, 20:56
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28.04.2024, 19:57
Nabend zusammen,

habe die Kosten einer Inspektion eigentlich noch nie im Zusammenhang mit dem Restwert eines Mopeds gesehen.
Viel eher mache ich mir Gedanken vor den kostenintensiven großen Inspektionen
ob und vor allem wie lange ich die Maschine darüber hinaus noch fahren möchte.
Ist die Zeit reif für was Neues, werde ich wohl die ,,Alte" vertickern bevor der große Service ran ist.
Will ich aber noch einige Jährchen damit fahren, wird es auch ordentlich gemacht, egal ob bei 40000, 80000 oder gar 120000 km.
Da macht es für mich keinen Unterschied ob der Fahrzeugwert bei 10000€ oder nur noch 3.000 € liegt.
Im nächsten Jahr darf meine Dicke zur 40000er, wenn ich meine Jahresfahrleistung von um die 10000 km hochrechne, mach ich mir um die 80000er vorerst keine Gedanke.
Wer weiß schon was in 5 Jahren ist, vielleicht gibt es ja bis dahin eine neue FJR die ich unbedingt haben möchte, oder oder oder...


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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yort
 Beitrag#22   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 11.06.2009, 02:20 
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Beiträge: 1261
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08.02.2009, 19:45
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28.04.2024, 20:57
Also bei den Wartungsarbeiten würde ich da nicht sparen. Sooo kriminell teuer ist es ja nun auch nicht. Und das Möppi soll dann ja auch wieder ein paar km halten. Insofern sehe ich keinen Unterschied, ob ich nun die 40er oder 80er erledigen lasse. Viel eher dürfte man sich da diese Frage bezüglich Zubehör oder größerer Instandsetzungen/Reparaturen stellen.

Da hab ich z.B. mit einigen Sachen eindeutig zu lange Zeit verstreichen lassen. Naja, man kann beim nächsten Mal ja alles besser machen ... oder zumindest versuchen ... :bg:

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Biker64
 Beitrag#23   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 11.06.2009, 12:30 
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10.02.2009, 00:27
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28.04.2024, 20:57
Na ja, für mich steht das sparen auch nicht im Vordergrund.
Das ist nur der Nebeneffekt. Ich kippe ja auch nicht das billigste Baumarktöl rein.
Ich bastel gern an meinem Motorrad, das gehört für mich zum Fahren dazu und macht mir Spaß.( außer unvorhergesehen mitten im Urlaub :motz: :bg: )
Und ich weiß, was und wie gemacht wurde - oder auch nicht gemacht ist.
Möglichkeit - sprich Garage und Werkzeug sowie Unterlagen - hab ich, Zeit findet sich im Winter immer. Ventile einstellen ist eigentlich nichts neues für mich, das einzige was mich hier etwas zum Hin- und herüberlegen bringt, ist der beengte Raum ( ich hab auch leider weder Winkel- noch Kinderpfoten ) am Zylinderkopf und dann der Zauber mit den Shims. Da sind mir Einstellschrauben lieber, weil ich keine Teile besorgen muß. Sehr schön lässt sich das an einer 12er/6er Bandit erledigen, oder einer NTV, Kawa KLE500/GPZ500/ER5 - und am bequemsten an einem Boxer(motor).
So gesehen - wo ich auf der Suche nach der RP11 war, hab ich geschaut, daß ich entweder noch Luft ( mind.20000 km ) bis zu dieser 40000er hab, oder die schon erledigt wäre.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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ThomasGL
 Beitrag#24   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 11.06.2009, 17:16 
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Beiträge: 432
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08.02.2009, 21:15
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28.04.2024, 19:57
Zitat: Andre69
Nabend zusammen,

habe die Kosten einer Inspektion eigentlich noch nie im Zusammenhang mit dem Restwert eines Mopeds gesehen.
Viel eher mache ich mir Gedanken vor den kostenintensiven großen Inspektionen
ob und vor allem wie lange ich die Maschine darüber hinaus noch fahren möchte.
Ist die Zeit reif für was Neues, werde ich wohl die ,,Alte" vertickern bevor der große Service ran ist.
Will ich aber noch einige Jährchen damit fahren, wird es auch ordentlich gemacht, egal ob bei 40000, 80000 oder gar 120000 km.
Da macht es für mich keinen Unterschied ob der Fahrzeugwert bei 10000€ oder nur noch 3.000 € liegt.
Im nächsten Jahr darf meine Dicke zur 40000er, wenn ich meine Jahresfahrleistung von um die 10000 km hochrechne, mach ich mir um die 80000er vorerst keine Gedanke.
Wer weiß schon was in 5 Jahren ist, vielleicht gibt es ja bis dahin eine neue FJR die ich unbedingt haben möchte, oder oder oder...


Gruß Andre



hey andre69...

GENAU MEIN Denken....

ThomasGL

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det67
 Beitrag#25   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 22.07.2010, 19:22 

Beiträge: 2
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20.08.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 20:57
Hallo,
habe nun auch die 40000 Inspektion hinter mir (RP11). Hat mich alles zusammen 658 Euro gekostet. Allein für den Arbeitslohn musste ich knapp 400 Euro zahlen (5,3 Arbeitsstunden). Dann kommen noch die Ersatzteile dazu, 4 NGK-Kerzen 39,60, Oel + Filter (GPS 10w40) 72 Euro, Luftfilter 31 Euro, Zyl.Kopfdichtung 26 Euro ( Ventile waren übrigens in Ordnung, musste nichts gemacht werden), Gummilager 56 Euro :denk: , Bremsflüssigkeit 16 Euro und noch ein paar Kleinteile.
Habe eigentlich mit nem Hunderter weniger gerechnet, was solls muss meine Frau eben auf die neuen Schuhe verzichten, sie kann nicht alles haben :flööt: .
Gruß Det67

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Burkhard
 Beitrag#26   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 09:43 
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Beiträge: 3237
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09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
28.04.2024, 20:57
Moin,
also ich habe gestern bei der hier allseits bekannte Firma V. auch meine 40000er machen lassen und 594€ gezahlt. Dabei war allerdings kein Ölwechsel dafür Kardanöl, Kühlflüssigkeitswechsel, Zündkerzen und ein paar Kleinteile sowie die Einzelzylindereinstellung mit Prüfnippeleinbau und die Motorsynchronisation und die Gasgriff-"erleichterungs"-Maßnahmen - alles an einer RP13.
Also ich bin bei dem Preis- Leistungs- Verhältnis sehr zufrieden mit dem Kurs.
Gruss
Burkhard

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Kawa-Norbert
 Beitrag#27   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 15:01 
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13.02.2009, 20:18
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28.04.2024, 19:57
Das ist ja das komische, Lampe geht an, aber kein Fehlercode wird angezeigt. Mit dem Motorgeräusch, vielleicht wird man ja sensibel und hört dann gleich die Flöhe husten. Werde auf jeden Fall alles im Auge bzw im Ohr behalten. So verblieben mit Voiges.
Auf jeden Fall ist das Konstantfahrruckeln weg, Gasannahme super, Beschleunigung in allen Gängen besser. Einfach gesagt, Maschine fährt sich irgendwie leichter.
Habe gleichzeitig die 50000 km gemacht, zwar 1000 zu früh, habe keine Lust nächste Woche schon wieder in der Werkstatt zu stehen.
Hierbei wurden auch die Umlenkhebel gelöst bzw alles neu gefettet. Es war fortztrocken, obwohl ich erst vor einigen Wochen ein 641 einbauen habe lassen, mit dem Auftrag alles zu fetten.
Hier bedarf es der Nachfrage, warum dies nicht geschehen ist. Wurde ja bezahlt
Voiges hat dieses Wieder in die 50000 übernommen, hat sich gelohnt.

Ansonsten stelle ich fest, ich habe ein ganz anderes Motorrad. .

Gruß Kawa-Norbert

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ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 15:41 
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Zitat: Kawa-Norbert
.... obwohl ich erst vor einigen Wochen ein 641 einbauen habe lassen, mit dem Auftrag alles zu fetten....


Hallo Norbert ;
des allgemeinen Verständnisses wegen: Was ist für dich ein 641 :frage:

Was hast du für das "Alles fetten" denn gezahlt?
wenn wirklich der komplette Umlenk-Mechanismus gefettet wird, ist das relativ viel Aufwand .
Da würde mich schon interessieren, was genau du in Auftrag gegeben hast und was dir dafür berechnet wurde.....

:oh: das nix gefettet wurde :no: ist ja jetzt wohl klar... :ähem:

Ich erinnere mich an mehrere Postings bezüglich aufleutender Motor-Managment-Kontroll-Leuchte nach Einbau des PC bei längerer konstanter Hochgeschwindigkeits- BAB-Fahrt...;
kann auch im "alten Forum" gepostet sein....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Kawa-Norbert
 Beitrag#29   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 16:05 
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Beiträge: 56
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13.02.2009, 20:18
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28.04.2024, 19:57
Hallo Manfred
641 von Wilbers mit Federvorspannung und Höherlegung, eingebaut von Franz-Racing.

Kosten bei Voiges
Schwinge wurde nicht ausgebaut, nur Umlenkhebel und Federbein gelöst.

4 Liter Öl, Öl Endantrieb, Öl Filter, Kleinmaterial 72.10€
32 Arbeitseinheiten a 6.90 220.80€ = 292.90 €

Kawa-Norbert

PS: Kosten für Power Comander plus Einbau seperat berechnet. Hierzu gehört auch das einstellen der Maschine, was sonst in der Inspektions noch hinzu kommt

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ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 16:18 
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Beiträge: 13411
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 20:57
Hallo Norbert;

ursprünglich hätte doch Franz-Racing Alles Fetten sollen...was du dort in Auftrag gegeben hast.

Gepazt hätte dann doch Franz-Racing, oder?

Ich glaube aber nicht, das Franz dir die komplette Zerlegung des Umlenkmechanismus in Rechnung gestellt hatte; darauf hatte meine Frage eigentlich abgezielt .

Deine Entscheidung für das Wilberts ist sicherlich eine Gute gewesen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

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Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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