FJR-Tourer Deutschland

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Zonk
 Beitrag#31   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 17:42 
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Hmm, also so wie ich Norberts Ausführungen verstehe hat Franz-Racing das Wilbers Federbein eingebaut und hier beim Zusammenbau die zwangsläufig demontierten Teile der Umlenkmechanik "trocken" zusammengebaut.

Norbert hat nach meinem Verstehen im Auftrag festgelegt das alle die Stellen der Umlenkmechanik die sowieso demontiert werden gleich mit etwas Fett versehen werden.

Wurde das Fetten mündlich oder schriftlich in Auftrag gegeben :frage:
Gehen die Vorstellungen von "ausreichend" Fetten vom Auftraggeber und Auftragnehmer eventuell etwas auseinander :frage:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

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Kawa-Norbert
 Beitrag#32   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 18:19 
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Hallo Zonk
Beim Einbau des Wilbers 641 mit Höherlegung habe ich die Umlenkhebel Meissner 15mm,ausreichend für mich, weiterer Ausgleich über das Federbein, durch Franz mit einbauen lassen und hierbei mündlich gebeten, dass dann alles gefettet werden kann, geschehen vor einigen Wochen. Beim Ausbau bei Voiges habe ich mich selbst durch Augenschein überzeugt,
dass es gut trocken war.
Kurze Rede, langer Sinn
Selbst 10 Jahre Motorsport betrieben. Bei in Fett gelagerten Teilen, gleich wie oft diese aus bzw. eingebaut wurden, ist grundsätzlich eine Reinigung bzw Neufettung gegeben. So habe ich es immer gehalten, auch wenn ich an Fremdfahrzeugen gearbeitet habe.
Von einem Fachmann erwarte ich dieses grundsätzlich, auch wenn dieses nicht ausdrücklich in Auftrag gegeben wird. Dieses sind für mich erhaltende Maßnahmen, welche auch der Sicherheit dienen. Das hierfür ein Entgelt zu zahlen ist, ist auch selbstverständlich, für mich jedenfalls.

Kawa Norbert

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Zonk
 Beitrag#33   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 23.07.2010, 22:04 
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Beiträge: 1507
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27.04.2024, 22:38
Moin Norbert,
was lernt unsereins daraus :frage:
Wer sicher gehen will das kein Auftragswunsch vergessen wird lässt den Kram schriftlich festhalten und sei er noch so belanglos.
Das nicht jeder Mechanikus so sorgfältig arbeitet wie wir es als eigentlich selbstverständlich ansehen ist inzwischen leider nix neues :shake: und ich denke das wir daran leider auch nichts ändern werden. Ausserdem gibts auch noch den berühmten "schlechten Tag" :unschuldig:
Gibt halt sone und solche aber wer (auch von uns) ist schon perfekt :oohh:



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Kurt Tucholsky

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Peter

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Schleicher
 Beitrag#34   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 25.07.2010, 18:26 
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Beiträge: 101
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09.02.2009, 13:59
Ortszeit:
27.04.2024, 23:38
Im ADAC-Motorradwerkstätte-Test ist leider nachzulesen das kaum eine Werkstatt die vorgeschriebene Inspektionsliste abarbeitet. Finde ich sehr traurig.



Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

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yort
 Beitrag#35   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 26.07.2010, 01:27 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 23:38
Moin Norbert,

ich wage einen Einspruch ... nicht auf die Einfettung, sondern auf das Verständnis des Einfettens. Jedenfalls lässt mich Deine letzte Einlassung da etwas vermuten.

Beim Umbau der Umlenkhebel oder Einbau eines anderen Federbein werden normalerweise keine Lager geöffnet, daher ist auch keine "grundsätzliche Neufettung" angesagt. Nun ist die Frage, was Du bei Voiges gesehen hast ... ein trockenes Lager nach Entfernung der Lagerbuchse oder eine trockene Schraube beim Abschrauben der Umlenkhebel?

Weiters betrifft die notwendige Lagerfettung auch das vordere Lager, welches sich nicht durch einfaches "Lösen von Umlenkhebeln und Federbein" warten lässt, sondern eine etwas größere Aktion zum Ausbau des Lagerblocks benötigt. (siehe z.B. hier :link: "... Um den Bolzen rauszukriegen, muss der Hauptständer ab. Um den HS abzukriegen, muss der Krümmer ab. ...") Wenn jetzt jemand an einem für die Fahrsicherheit relevanten Teil nun lediglich 2 von 3 vorhanden Lagern versorgt ... :huh: In der 50000er Inspektion wäre dann übrigens auch das Schwingenlager zu fetten ... :nick:

Also bitte kurz innehalten und nachdenken, damit auch die richtigen Hammelbeine langgezogen werden. :lol:

Gruß, troy®


PS:
Wieso lässt man sich eigentlich beim Franz ein Wilbers einbauen und nicht gleich was gescheits?
Dass ist ja wie mit Luftmatratze ins Hilton oder Tütensuppe bei Paul Bocuse.
:silly:

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Kawa-Norbert
 Beitrag#36   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 27.07.2010, 18:49 
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Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 20:18
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Hallo Troy
Ich gebe dir bedingt Recht, trotzdem bleiben einige Zweifel.
Mit der Schwinge ??? werde ich bei Voiges nochmal nachfragen, wenn schon, dann auch richtig.

Was heißt bei dir was Gescheites, habe ja mit Franz ja über was gescheites gesprochen,
Wibers 641!!!

Gruß Kawa-Norbert

PS: War der Meinung, dass ich mittlerweile zu alt bin , im Juni 60 geworden, um mich selbst noch unter das Mopped zu legen, alle Service in der Fachwerkstatt machen lassen ( in 2 Jahren
und 4 Monaten 50000 km ), werde meine Meinung revidieren und demnächst wieder selbst schrauben.

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Topliner
 Beitrag#37   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 28.07.2010, 00:17 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: Kawa-Norbert
... alle Service in der Fachwerkstatt machen lassen ( in 2 Jahren
und 4 Monaten 50000 km ), werde meine Meinung revidieren und demnächst wieder selbst schrauben.


Geht mir auch so. Kleine Sachen werde ich in Zukunft auch selber machen.

Kilometerleistung in 4 Jahren und 1 Monat: 124.000 Km :oh: :-)) :lol: 8-)


Aber - ich habe jeden Km mit der Dicken genossen und bereue nix ... :shake:

Sollte ich mir ein neues Mopped kaufen wollen/müssen - es würde wieder eine FJR werden ... :yes: :nick:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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yort
 Beitrag#38   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 28.07.2010, 09:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 23:38
Hallo Norbert,

korrekt, beim 50000er Service ist das Schwingenlager zu fetten (Richtzeit 0,9h).
Bei dieser Gelegenheit werden eigentlich auch die Lager der Umlenkung kontrolliert und gefettet. Das reicht theoretisch auch aus. Alle 10000 km ist ja nur "Monocross System auf Funktion/Spiel prüfen" ausgewiesen, was ich auch ausreichend finde.

Was den Plunder aus Nordhorn angeht ... ich denke halt einfach, da kann Franz (FRS) was besseres selbst bauen oder das Originalfederbein so gut aufarbeiten, dass es hinterher besser ist. Ein Wilbers übrigens auch. ;-) :nick:

Gruß, troy®

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Fred
 Beitrag#39   Betreff: Re: 40000 Inspektion
Verfasst: 28.07.2010, 10:53 
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Beiträge: 199
Registriert:
09.02.2009, 10:31
Ortszeit:
27.04.2024, 23:38
Hallo Gregor!

Wenn Du mit Wilbers schlechte " Erfahrungen " gemacht hast, muss es ja nicht sein, dass alles aus Nordhorn Plunder ist.

Mit einem 640 und 625 bin ich für meine Bedürfnisse, im Gegensatz zum Orginalfederbein vollstens zufrieden.

Gruss Fred

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tommifjr
 Beitrag#40   Betreff: 40000 km wartung fjr
Verfasst: 07.01.2011, 18:13 

Beiträge: 7
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07.06.2010, 21:14
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
hallo leute
hab da mal ne frage. ich bin mit meiner maschine bj 2008 mit der 40000 km durchsicht dran . traue mich aber nicht an die ventile und den lenkerkopf. mein händler nannte mir nen preis von ca. 500,- euronen.
ist das ok ? und sind diese arbeiten eigentlich nötig?
würde mich über ein paar antworten von euch freuen.
gruß thomas

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40000er Inspektion


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