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LoneRider
 Beitrag#91   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 14:17 

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25.04.2011, 17:45
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Hallo zusammen,

habe vor kurzem die 70.000er Inspektion machen lassen und mal vorsichtig gefragt, was denn die 80er wohl in etwa kosten würde. Da hat sie geschaut, die Werte für die 40er genommen (da die 80er auf deren Bogen nicht mit draufsteht, sollte aber identisch sein) und sagte dann locker "so mit tausend musst du rechnen". Das find ich nun ziemlich krass. Wobei ich für die 70.000er, was ja die kleinste ist die geht, mit Bremsflüssigkeitswechsel auch 300 hingelegt habe... sind die Preise meiner Werkstatt so sehr hinterm Mond?

Bin schon am überlegen ob ich die Maschine lieber abstoße, was ich aber schade fände... ne 2004er mit ABS und allen Koffern...

Gruß
LoneRider

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CarstenKue
 Beitrag#92   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 14:37 
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Hallo Markus (ich mag in der Anrede keine Pseudonyme),

als erstes: mal Voiges fragen, die sind nicht günstig, aber gut - das wäre der erste Anhalt. (Ich habe im Kopf um die 700 bis 800 Euronen)
Ein rundum Sorglos-Paket kostet sowieso, also die Frage: Was kannst Du selbst machen? (Ölwechsel, Luftfilter, Kardanöl, Umlenkung schmieren.....????)
Vielleicht kommt dann raus:

- Bremsflüssigkeit wechseln
- Ventile und CO Werte einstellen (hat Deine Messanschlüsse)
- Durchsicht

Ich werde meine 40.000er sicherlich nicht als "All Inclusive Paket" buchen, aber es kommt eben drauf an, was Du kannst

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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LoneRider
 Beitrag#93   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 15:07 

Beiträge: 132
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Hallo Carsten (stimmt, ist besser als Anrede ^^),

danke für deine Einschätzung. Selbst gemacht hab ich an der Dicken bislang noch nichts. An meiner Simson ja, am alten Auto auch mal, aber bei der Dicken bin ich vorsichtig. Messanschlüsse hat meine sicherlich nicht (hab sie erst mit knapp über 40.000 bekommen), sichtbar sind jedenfalls keine. Bremsflüssigkeit ist ja gerade gemacht worden, und ich hab im Kopf, allgemein alle 2 Jahre oder 20.000km. Wenn man das auslassen könnte wäre das ja schonmal was. Voiges ist zwei Stunden von mir, hab aber schon sehr viel Gutes gehört von denen. Müsste ich schauen wie sich das regeln ließe.

Ich befürchte es würde eher das All-Inclusive-Paket werden, 800€ wäre ja schon mal weniger als die hier genannten 1.000. Kommt ja in Hinblick auf die benötigte Zeit auch drauf an, wie viel an den Ventilen gemacht werden muss.

Gruß
Markus

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jalla
 Beitrag#94   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 16:27 
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23.04.2024, 08:05
Hallo Markus,

wenn du an deiner Dicken noch keine Meßanschlüsse dran hast, werden diese Kosten wohl hinzukommen. :oohh:
Vorarbeiten leisten ist immer eine günstige Alternative.
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nimmer alles machen.
Gut, Motoröl bekomm ich dank Stahlbusverschlussschraube gewechselt und den Filter bekomm ich auch noch ab. Aber das war es dann schon.
Egal, ich weis das ich eh goiles Motorrad hab und dann darf das auch was kosten. :kilroy:
Wenn wir mal gehen, nehme mir doch eh nur eh weiß Hemd am Pobes mit. :-BB

In Planung: Ich gebe meine Flitzpiepe am 26.09 bei Voiges ab (40ts Inspektion und Umlenkung lass ich gleich nachschauen und fetten)
und bespaße mich mit einer 1200er Täterrätätä bis zum 28..
Das nenne ich Service von Seiten Voiges :danke: :danke: :danke:
Wenn man diesen Service mit einrechnet. Na ja, dann finde ich sind die Kosten doch erträglich.

Eventualitäten: Ich muss vielleicht absagen, weil meine Frau sehr krank und in Kur muss. Ich betätige mich dann als Haus und Hundeuffbasser. :con: :con: :con:



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z


Zuletzt geändert von jalla am 07.09.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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ManfredA
 Beitrag#95   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 16:43 
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...wobei Voiges meines Wissens auf Kundenwunsch auch eine 80000er Inspektion macht ohne Meßanschlüsse an zu schweißen.
Also kommt das nicht zwangsläufig dazu. ;-)

Ob die Bremsflüssigkeit dann zu wechseln ist hängt davon ab wieviel du fährst bzw. wie lange es noch dauert ... :flööt:
Wenn es fällig bzw. notwendig ist -- kann man ja prüfen-- unbedingt machen lassen; sonst können die Folgekosten ein Vielfaches betragen.
Es kann auch schon vorher fällig sein; Z.Bsp. Bei Überhitzung.

Prinzipiell würde ich dir unbedingt zu einem KV raten; da weißt du ziemlich genau was auf dich zukommt. 8-)

Wenn du die FJR noch länger fahren möchtest und noch das Originale Federbein verbaut ist und an der Gabel noch nie was gemacht wurde, dann könntest du dir auch die Themen: Umlenkung; Federbein aus Frankreich ; Gabelrevision mal durchlesen.
Umlenkung wird bei der 80000er ja mit geschmiert; es können aber einzelne Lager defekt sein;
Und wie es mit den anderen Fahrwerkskomponenten aussieht, mußt du entscheiden.

Aber wenn du sie verkaufen willst, wird der gewiefte Käufer und aufmerksame Forumsleser dir die dann fälligen Inspektionskosten sowieso auf`s Butterbrot schmieren.... :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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harry301
 Beitrag#96   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 18:12 
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09.02.2009, 11:51
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23.04.2024, 07:05
Wenn du erst vor kurzem die 70.000er hats machen lassen würde ich mir jetzt noch keine große Gedanken machen.
Bei 80.000 höchstens den 20.000er Service und bei über 90.000 nochmal alles neu Überdenken.

Gute Fahrt.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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fjrmatzi
 Beitrag#97   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 19:00 
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Hi,aber so ein klitzkleiner Blick auf die Ventile würd doch glaube ich nicht schaden,oder harry?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#98   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 19:21 
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..wobei der "klitzekleine Blick" , den Matthias völlig zu recht ins Spiel gebracht hat, schon ein relativ großer Aufwand darstellt, der --falls das Spiel nicht stimmt und korrigiert werden muss, nochmals deutlich steigt.

Allerdings ---wie schon erwähnt, sind die Ventilspielkontrollen m.E. sehr wichtig ;
Versäumnisse können zum kapitalen Motorschaden führen, wie auch hier im Forum schon berichtet.

Und eine 90000km gelaufene FJR ohne 80000er Inspektion incl. Ventilspielkontrolle zu verkaufen könnte schwierig werden.
Zudem ist es fraglich ob du einen Händler findest, der dir eine 80000er Inspektion bestätigt ohne eine vorgeschriebene Ventilspielkontrolle gemacht zu haben ---heikles Thema :excl:
Ähnliches hatten wir in einem anderen Zusammenhang---da ging es um nicht gewechselte Verschleißteile wie Kerzen und Luftfilter,obwohl die letzte Inspektion dort das vorgegeben hätte.

Jedoch gebe ich Harry auch recht; wer weiß was in 10000 km noch passieren kann, und du kannst die 80000er, falls du die FJR dann eh noch länger behalten willst, m.E. auch bei 85000 machen.
Ich selber habe mein Ventilspiel bei ca. 42000, ca. 84000, und dann bei ca. 144000 im Rahmen eines Steuerketten- + Steuerkettenspanner- Austauschs überprüfen lassen und jedes mal musste korrigiert werden.
Ich kenne aber viele :musk: bei denen wurde nur überprüft und das Spiel war immer OK :yes:

Wenn du sie verkaufen willst, dann wäre jetzt der nochgünstigstumsetzbare Moment.... :isso:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJleR1300
 Beitrag#99   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 19:51 
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07.02.2015, 12:47
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23.04.2024, 08:05
Ich hatte vor einigen Wochen meine Dicke für die 40000er bei Yamaha.
Arbeiten lt. Inspektionsblatt durchgeführt.
Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt, zusätzlich habe ich auch die Schwingenlager fetten lassen.
Arbeitszeit lt. Rechnung: 6,6 h
Gesamtkosten: 613,- €

Ventilspiele waren alle OK und mussten nicht eingestellt werden.

In den Kosten nicht enthalten sind Kardanöl, Motorenöl und Öl-Filter - habe ich im Vorfeld selbst gewechselt.

Gruß
Thomas

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LoneRider
 Beitrag#100   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 21:03 

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25.04.2011, 17:45
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23.04.2024, 08:05
Ok, danke für die vielen Antworten :)

Ja also wenn ich sie weiterhin behalte, werde ich das auf jeden Fall machen lassen. Verkaufen steht immer noch auf dem kann-Blatt, bin eigentlich auf der Suche nach was kleinerem, da ich aufgrund von Nachwuchs nicht mehr mit Sozia und Koffern auf Reisen gehen werde. Mein Händler bot mir einen 1:1-Tausch mit einer 600er Honda mit ABS an, die er für 3.500 € da stehen hatte. Allerdings von 2004, leider - etwas neueres fänd ich schon besser. Zudem finde ich den Tausch einer 2003er FJR mit komplettem Originalkoffersatz gegen ne 600er Honda ohne alles, bei nur einem Jahr Baujahrunterschied (ok und 25.000 weniger gelaufen) nicht sooo gut. Daher suche ich derzeit weiter. Auch wenn ich das Triebwerk echt vermissen würde... :denk:

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