Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Windschild RP23 / RP28
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9254
Seite 1 von 7

Autor:  Andreas.HH [ 12.06.2016, 12:37 ]
Betreff:  Windschild RP23 / RP28

Hallo :comm: ,

ich möchte das Original-Windschild der RP28 (baugleich RP23) gegen ein größeres/höheres Windschild austauschen.

Das Original-Windschild ist mir zu kurz.

Normalerweise hätte ich wieder eine MRA-Varioscreen montiert, aber die gibt es für diese Modellreihen (noch) nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher und welche Empfehlungen sprecht Ihr aus?


Autor:  lulu59 [ 12.06.2016, 13:31 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo Andreas,

schau doch einmal hier.......

viewtopic.php?f=2&t=8391

Gruß aus Aachen

Bernd

Autor:  Andreas.HH [ 13.06.2016, 08:27 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo Bernd,

besten Dank für den Link. Der Thread geht nur leider etwas an meiner Frage vorbei und enthält für mein Anliegen bezüglich Scheibe für RP23/RP28 zu wenig Infos.

Autor:  Andreas.HH [ 14.06.2016, 17:32 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo RP23/28- :comm: ,

keiner mehr da, der noch Erfahrungen und/oder Empfehlungen aussprechen kann?


Autor:  cruche [ 15.06.2016, 13:05 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hatte bereits beim anderen Thema (Fahrberichte) etwas zur hohen Scheibe geschrieben:

:super:
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen! :yes: (schwarz?)
Gruß
Berthold

Habe übrigens die höhere Tourenscheibe (original Yamaha) vor kurzem hier im Forum zusätzlich gekauft und auch getestet.
Für mich (1,75) bietet sie optimalen Schutz und passt auch optisch perfekt zur FJR. Ich habe sie allerdings für die warmen Monate wieder gegen die Standardscheibe getauscht, da es mir selbst in der untersten Stellung zu warm wurde.

Autor:  Andreas.HH [ 15.06.2016, 13:55 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo Berthold,

besten Dank für die Wünsche und Infos zur hohen Yamaha-Scheibe.

Scheint ja im Moment so, daß es noch keine große Auswahl an Scheiben gibt.

Autor:  Hoss [ 15.06.2016, 18:30 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo
Also ich hab auch die originale hohe Scheibe von Yamaha dran und bin damit sehr zufrieden.Vor allem bei Autobahn Fahrten optimal auch für die Sozia .An heißen Tagen mag die kürzere besser sein aber mir
ist das zu doof die laufend zu wechseln schon wegen dieser Plastig Schrauben die schnell rund sind.(Das Kreuz für den Schraubenzieher ).Ich bin 177cm groß und bekomme zumindest im gesamten Kopf Bereich genug Fahrwind ab wenn es denn sein soll .Vom
Preis mal abgesehen kann ich sie empfehlen (meine war beim Kauf mit dabei) :-B

Gruß Detlef

Autor:  cruche [ 15.06.2016, 22:52 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Hallo :comm: ,
die Plastikschrauben hatten mich auch verunsichert. Ich habe mir Metallschrauben besorgt, da das Aufnahmegewinde ebenfalls aus Metall ist - ich habe dabei ein besseres Gefühl. Mit Kunststoffunterlegscheiben wird die Scheibe geschützt und wenn man die Schrauben nicht unvernünftig fest anzieht, erfüllen die Gummikugen, in denen jeweils das Innengewinde steckt, als Puffer weiter ihren Zweck.
Gruß
Berthold :-)

Autor:  ManfredA [ 15.06.2016, 22:59 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Als Puffer schon,
aber ...auch als Sollbruchstelle? :denk:

Autor:  Andreas.HH [ 16.06.2016, 06:44 ]
Betreff:  Re: Windschild RP23 / RP28

Zitat: ManfredA
Als Puffer schon,
aber ...auch als Sollbruchstelle? :denk:
Ja, die dienen auch als Sollbruchstelle. Ich hab's gesehen ...

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/