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PeterK
 Beitrag#1   Betreff: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 11:40 
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Verehrte Spezialisten,

ich habe von meinem neuen Freundlichen auf die Frage, welches Motoröl er verwendet, folgende Antwort bekommen:
Da die Kupplung organische Beläge hat, kann nur mineralisches Öl verwendet werden, weil synthetisches Öl die Kupplung zerstört

Kann das stimmen? :konfus:

Meine RP13A aus 2008 hat bis jetzt fast immer synthetisches Öl, 2x auch teilsynthetisches Öl bekommen.

Ich ersuche um "Aufklärung" :danke:

Grüßchen
Peter



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

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HDB
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 12:27 
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Liquimoly 4T 15W-50 Street

Teilsynthetisch

ist OK

Gruß Dieter

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Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 12:38 
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Ich nehme auch nur teilsynthetisches, alles gut bei mir.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Kurvenkiller
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 13:07 
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Zitat: HDB
Liquimoly 4T 15W-50 Street

Teilsynthetisch

ist OK

Gruß Dieter

:-) Moin, mir wurde von Liqui Moly 4T 10W-40 für die FJR empfohlenm, das ich seit mehreren Jahren zur vollsten Zufriedenheit einsetze :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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PeterK
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 13:24 
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Beiträge: 102
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19.04.2024, 01:50
Danke an die bisher 3 Herren für die raschen Antworten!

Meinem Gefühl nach sind die Gänge bei teilsynthetischem Öl besser geflutscht, so wie ihr das auch beschreibt

Eine Antwort auf meine Frage, ob synthetisches Öl die organische Kupplung zerstört, würde mich trotzdem auch noch interessieren.

Jedenfalls habe ich jetzt mineralisches Öl drinnen! (ENI 15W-50)
Da ich nächste Woche in unseren (österreichischen) Alpen unterwegs sein werde, kann ich die Auswirkungen des mineralischen Öls auf den Gangwechsel sicher beurteilen.
Wenn es interessiert, teile ich euch das dann mit!

Grüßchen
Peter



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fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 13:27 
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08.02.2009, 21:19
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Hi,dein Händler erzählt Mist.
Habe meine RP04 ab der 1. Inspektion mit Vollsyntetik gefahren,kein Probleme.
Wenn es die Kupplung zerstören würde dann wohl nicht sonderlich schnell.
In die RP13a kommt Teilsyntetik,funztgenau so gut.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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karrenhannes
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 13:42 
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Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:50
:-)



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.


Zuletzt geändert von karrenhannes am 04.08.2016, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 13:47 
Initiator
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Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 01:50
Ich glaube der letzte Beitrag gehört hier nicht rein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 16:49 
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Initiator, Admin
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Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 01:50
Naja;
das Thema Öl ist eben -- ein lustiges :-) und kommt immer mal wieder auf :flööt:

:voila: ... auf unserer HP wird :link: dort teilsynthetisches Öl empfohlen 20w40 oder 10w40 semi synthetic oil

Auf dem mir vorliegenden Inspektionsblatt der RP08 wird nur 10w40 angegeben.

:link: Dort bei den technischen Daten wird für RP04/08/11 10w40 SE und für RP13 20w40 SE angegeben. SE =semi synthetic oil

Meine subjektiven Erfahrungen beruhen auf 153500Km mit teilsynthetischem Motorrad-ÖL 10W40; die Kupplung ist immer noch die Erste. Nur was die Werksbefüllung angeht, wusste ich nicht was drin war. Die wurde aber nach 1000km ja gewechselt.

Was Anderes kommt mir auch nicht rein. 8-)

Von vollsynthetischem Öl wurde mir von mehreren 2-Rad-Mechanikermeistern stets abgeraten.
:prof: Begründung: Dies kann zum Durchrutschen der Kupplung (Mehrscheibenkupplung im Ölbad) führen.

Nach meiner Erfahrung sollte man sich, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, bei derartigen Dingen einfach an die Herstellerangaben und Hersteller-Vorgaben halten.
Das Zuwiederhandlungen durchaus mal in die Hose gehen können, steht u.A. :link: in diesem Thread

Und Produktempfehlungen u.A. :link: hier

Mein persönlicher Favorit insbesondere wegen der angenehmeren Schaltvorgänge:
Motul 5100 4T 10 W 40 :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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machtin68
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 19:06 
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Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 00:50
ich fahre alle meine fahrzeuge mit 0 w 40 vollsyntetisch.

ich würde sofort die werkstadt wechseln , der schrauber hat ja nun mal so was von keine ahnung. :oh: :skepsis: :piep: demnächst erzählt er dir noch was für tolle weisheiten. vieleicht das das w für wasser steht....
oder das man syntetic nicht mit mineralischem oder hcs-ölen michen kann......

ich dachte wirklich das dieser "geistes-müll" nicht mehr verbreitet wird.
warum sollte syntetic-öl kupplungsbeläge zersetzen???
wusste garnicht das das zeug "säure-ähnlich" ist....

was für ein knallkopp.



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

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