FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Andeas
 Beitrag#1   Betreff: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 19:36 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 11:16
Hallo FJR-Gemeinde :comm:
an die Fachexperten in unserer RUNDE. Wie funktioniert die Wegfahrsperre bei der FJR? :musk:

Ich habe eine RP11, und hatte nur 2 Schlüssel dazu bekommen. 1 Schlüssel ist etwas hakelig.
Der 2. geht noch super, der ROTE war beim KAUF nicht mehr auffindbar.
Habe mir einen 3. ohne Wegfahrsperre gekauft und diesen schleifen lassen (geht auch super).
So nun kommt es den 3. ins Zündschloss und den 2. UNMITTELBAR daneben.
Anlasser dreht aber FJR springt nicht an. 2. ins Zündschloss FJR spring an.
Wieder 3. ins Zündschloss und den 2. an den Schaft (Metall auf Metall) von 3 gehalten …spring nicht an!??!

Bei meinem Auto ist so eine kleine längliche Glaskapsel im Schlüssel verbaut. Verwende ich den Sonderschlüssel (Kofferraum, AUF und ZU Schließschlüssel ist aus Kunststoff nicht zum FAHREN geeignet) springt das Auto nicht an, lege ich aber den NORMALEN in die Nähe des Zündschlosses könnte ich mit dem Sonderschlüssel auch fahren.


Da unsere FJR am Schlüssel ja keinen Stromanschluss hat dachte ich wenn ich einen (3. NACHGESCHLIFFEN) einstecke und den (1. hakeligen) am Schlüsselbund habe (wie beim AUTO) könne ich damit fahren, ja denkste nix is,……WARUM? :denk: :heul:

An die Fachleute wie funktioniert die Wegfahrsperre bei uns genau?
Woher weiß die FJR das sie anspringen MUSS, beim Originalschlüssel, wie wird der Befehl zur FREIGABE übermittelt?

Beim Auto geht es, zumindest beim meinem Cougar.

Für eine genaue Erklärung, eventuell Bilder, Fachliteratur, schon jetzt 1000x DANKE.

LG Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 19:55 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
Schau mal :link: da,, Andreas, ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem und einiges dazu herausgefunden...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 20:18 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
RFID

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 20:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
Hallo Andeas :-) ;

;-) offensichtlich ist selbst wiki ratlos :konfus:

:idee: Solltest du einen Tipp benötigen, um an einen 2. Schlüssel mit Transponder zu kommen, ohne das du im Besitz deines Roten Schlüssels bist:
:voila: :link: Klick

:denk: Studium des :link: ganzen Threads ist hilfreich 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#5   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 20:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
dieser geht: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Bei meiner Kiste (Picasso) ist der Empfänger (gleichzeitig Stromspender für Chip durch Induktion) in einem ringförmigen Gehäuse rund um den Zylinder des Zündschlosses zwangspositioniert (natürllich hinter der Lenkradabdeckung...)


...man bräuchte einen :link: Universaltransponder, der alle Frequenzbereiche der RFIDs abdeckt, um den Code auszulesen...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#6   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 20:59 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 11:16
Hallo Michael,
DANKE, habe es gelesen und auch verstanden, begreife das auch mit dem Transponder nur warum die jetzt nicht anspringt wo doch ein Originalschlüssel sogar Kontakt mit dem Nachschlüssel hat verstehe ich immer noch nicht?!?
Der Nachschlüssel (1,56€ China ROT) der hat sicherlich nichts verbaut was eventuell stören könnte. Oder einen FALSCHEN Code sendet.

Hallo troy,
der Artikel ist gelöscht worden und was ich finde….ja alles was da steht ist schon im Kopf nur warum springt die nicht an?

Hallo Manfred,
ist auch klar, aber der der den ROTEN hat KENNT mich nicht und weiss nicht wo ich WOHNE.




Habe doch den Originalschlüssel unmittelbar daneben? Der sollte doch das richtige SIGNAL senden oder nicht?
ODER wie ist es bei der FJR? Wie geht es da? AKTIV, PASSIV; FUNK und WELLEN…???
Meine Überlegung den Originalschlüssel dabei ist das ein DENKFEHLER, wenn ja wo?
ZB. Der Original ist abgebrochen aber sendet....ich neheme einen der das Schloss öffnet die Zündung geht an und der abgerochene gibt das SIGNAL warum geht das nicht? Wo bin ich FALSCH in der denkweise?


LG Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#7   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 21:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
...vielleicht muss der Sender (im Schlüsselkopf) auch zwangspositioniert sein... ich musste bei meinem Picasso die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss austauschen, deshalb den Empfänger der Wegfahrsperre einfach nach außen abgezogen und nach dem Austausch wieder darübergestülpt, aber eben nicht in die Rastnasen geclipst, die Kiste ist nicht angesprungen, erst nachdem das ringförmige Gehäuse richtig positioniert war, hats gefunzt, deshalb dieser Verdacht.

Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema noch nicht so intensiv befasst, weil nirgendwo richtig dokumentiert... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ctlund408
 Beitrag#8   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 21:14 
Avatar

Beiträge: 14
Registriert:
14.06.2012, 16:25
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
Zitat: Zitat Manual Yamaha FJR1300 2005
System der Wegfahrsperre

GAU10972

● einer Wegfahrsperren-Einheit
● ein ECU
● einer Anzeigeleuchte des Wegfahr- sperrensystems (Siehe Seite 3-4.)
Der Schlüssel mit der roten Ummantelung wird verwendet, um Codes in jedem Stan- dardschlüssel zu
registrieren. Da die Re- Registrierung ein schwieriges Verfahren ist, sind das Fahrzeug und alle
drei Schlüssel zu einer Yamaha-Fachwerkstatt zu bringen, um sie dort re-registrieren zu lassen. Den
Schlüssel mit der roten Ummantelung nicht

Registrierung nötig werden (wenn z.B. ein neuer Standardschlüssel angefertigt wird oder wenn alle
Schlüssel verloren gegangen sind), muß das gesamte Wegfahrsperren- System ersetzt werden. Deshalb
ist es unbedingt empfehlenswert einen der Standardschlüssel zu benutzen und den Schlüssel zur
Re-Registrie- rung der Codes an einem sicheren Ort aufzubewahren.
● Die Schlüssel nicht in Wasser tauchen
1. Schlüssel für die Re-Registrierung des Codes (rote Ummantelung)
2. Standardschlüssel (schwarze Ummantelung)

Dieses Fahrzeug ist mit einem Wegfahr- sperren-System ausgestattet, wobei die Standardschlüssel mit
Codes re-registriert werden, um Diebstahl zu verhindern. Dieses System besteht aus folgenden
Komponenten.
● einem Schlüssel für die Re-Registrierung des Codes (mit einer roten Ummantelung)
● zwei Standardschlüsseln (mit einer
schwarzen Ummantelung), die mit den neuen Codes re-registriert werden können
● einem Transponder (welcher im
Schlüssel für Re-Registrierung eingebaut ist)

Der rote nicht zum Fahren benutzen. Er ist ausschließlich für die Re-Registrierung der Standard- schlüssel
gedacht. Zum Fahren immer einen Standardschlüssel benutzen.

ACHTUNG:
● DEN SCHLÜSSEL ZUR RE-REGI- STRIERUNG DES CODES NICHT VERLIEREN! WENDEN SIE SICH UNVERZÜGLICH AN
IHRE FACH- WERKSTATT FALLS ER VERLO- REN GEGANGEN IST! Falls der Schlüssel zur Re-Registrierung
ver- loren gegangen ist, können die Standardschlüssel nicht mit neuen Codes registriert werden. Die
Stan- dardschlüssel können immer noch benutzt werden, um das Fahrzeug zu starten. Sollte jedoch
eine Reichen.
● Die Schlüssel nicht extrem hohen
Temperaturen aussetzen.
● Die Schlüssel nicht in der Nähe von
Magneten ablegen (dies schließt Gegenstände wie Lautsprecher usw. mit ein, ist aber nicht auf diese
begrenzt).
● Keine schweren Gegenstände auf
die Schlüssel legen.
● Die Schlüssel nicht abschleifen oder ihre Form verändern.
● Die Kunststoffteile der Schlüssel nicht demontieren.
● Niemals zwei Schlüssel eines Weg- fahrsperren-Systems am selben
Schlüsselring anbringen.

• Hinweis ForumTeam •
Zitat durch ForumTeam kenntlich gemacht. Bitte Zitate nur mit Quellenangabe!


Zuletzt geändert von ctlund408 am 15.10.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#9   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 21:19 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
GEIZ ist GEIL!
faellt MIR dazu EIN und ZUM chinaschlüssel ROT. :oohh:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#10   Betreff: Re: Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)
Verfasst: 15.10.2012, 21:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 12:16
@tooblue: :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Funktion Schlüssel Wegfahrsperre (FACHAUSKUNFT)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us