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Bremspedal schwergängig https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9475 |
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Autor: | eigentlich Honda [ 29.08.2016, 18:26 ] |
Betreff: | Bremspedal schwergängig |
Hier ein kleiner Hinweis: Yamaha war an der FJR echt geizig mit Schmiermittel. Nachdem ich schon vor Jahren festgestellt habe, dass die Verzahnung von Kardanwele und Kreuzgelenk ohne jede Fettpackung war incl. Flugrost auf der Welle selbst (Habe ich hier mal geposted), hat mich jetzt ein Kumpel auf ner Tour durchs Erzgebirge aufmerksam gemacht, dass ich wohl in den Kurven immer auf der Bremse stehe, weil die Bremsleuchten die ganze Zeit an sind. Diagnose: Pedal kommt nicht mehr ganz zurück, in der Lagerung festgegammelt. Also Pedal und Bremszylinder trennen, Welle raustreiben und neu schmieren mit Ballistol, wird hoffentlich wieder ein paar Jahre halten. Grüße, Ralf |
Autor: | ManfredA [ 29.08.2016, 18:28 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
...oder regelmäßig WD 40 an die Welle .... Das Problem kennen die Alten Hasen... ; z.Bsp.: ![]() Ich mache das etwa alle 4 Wochen und natürlich vor dem Einwintern bzw. im Frühjahr. ![]() ![]() |
Autor: | Ecki [ 29.08.2016, 19:34 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Wer gut schmiert, der gut fährt/bremst. ![]() ![]() |
Autor: | Andre69 [ 29.08.2016, 19:52 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Hallo Ralf, vergiss Ballistol, zumindest wenn du es als ,,Einmalgabe" nutzen willst. Ich bin zwar ein Freund von dem Zeugs aber nicht für diesen Zweck. Es wird deine Hoffnung auf mehrere Jahre Ruhe an dieser Front nicht erfüllen. Der nächste Regen oder die nächste Fahrzeugwäsche spült es komplett weg. Zur Fahrzeugkonservierung beim überwintern in der Garage ist Ballistol echt gut. Auch zur Pflege von Edelstahl nach der Fahrzeugwäsche absolut top. Für die dauerhafte Schmierung von der Witterung ausgesetzter Mechanik dagegen völlig fehl am Platz. Manfred hat schon den richtigen Tipp gegeben. Manche beweglichen Teile sind halt eine Dauerbaustelle und bedürfen kontinuierlicher Aufmerksamkeit. Ist aber kein reines Yamaha Problem, in dem Punkt sind alle Hersteller gleich ( schlecht ). ![]() Gruß André |
Autor: | Hoernchen [ 29.08.2016, 20:50 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Hallo Jungs, Sprühoel WD40 (Krichoel) oder wie die alle heißen geht garnicht, hier muss vernünftiges Lagerfett ran, am besten Waserabweisend, da dies Lager keinerlei Schutz gegen Wassereintritt hat. Dann hat man aber ein Jahr oder länger Ruhe. Und so aufwendig ist es auch nicht den Bremshebel zu demontieren. Grüße |
Autor: | eigentlich Honda [ 29.08.2016, 21:28 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Hallo, Ich wollte einfach nur kurz auf diese "latente Baustelle" an der FJR hinweisen. jeder soll das Öl nehmen, welches er mag und kennt, alles fein. Alles besser als trocken und gammlig. Ich selber nehme gerne Ballistol, bin Jäger und Sportschütze und liebe das Zeugs. |
Autor: | Topliner [ 30.08.2016, 14:24 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Diese kleine Anekdote will ich zu dem Thema auch zum Besten geben: Das gelegentliche notwendige Schmieren am Bremshebel kenne ich natürlich, ebenso die Yamaha-Werkstätten. Kleine Sache, ein paar Tropfen Öl und das Problem ist behoben. Jüngst, vor 2 Wochen in Uetze bei Voiges, stellte der Tüv-prüfer genau diesen Mangel fest. Wie der Zufall es wollte, blieb bei mir genau in diesem Moment das Bremsgestänge hängen und es gab ein Dauerbremslicht ![]() ![]() Wie Andre69 schon schrieb, eine Dauerlösung ist das nicht. Nach Regenfahrten, Waschorgien und vor dem "Einwintern" ist immer wieder schmieren angesagt. ![]() Und wie Hoernchen schrieb, das Demontieren und richtige Fetten ist sicherlich die bessere Lösung. ![]() |
Autor: | ManfredA [ 30.08.2016, 15:11 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Hallo Wolfgang ![]() Das wusstest du doch schon im September 2011... Zumindest steht das im von mir verlinkten Thread kurz hinter @moetho`s Posting ... ![]() Das Problem ist ja nicht nur das Aufleuchten des Bremslichtes, sondern die Gefahr des Heißlaufens der hinteren Bremsanlage. .. . Wichtig ist m.E. das man regelmäßig mit der Hand die Leichtgängigkeit des Hebels prüft. Ebenso die Handhebel am Lenker und die Gelenke von Haupt-und Seitenständer... . Und das Zündschloss (Wobei es da Besseres als WD40 gibt ![]() Dauerbaustellen eben ![]() |
Autor: | JazziU [ 30.08.2016, 22:51 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Hallo, das waren alles schon ganz richtige Tipps ... aber eine Sache fehlt noch, wenn du den Bremshebel montierst und die „Sicherungsschraube“ reindrehst gibt es noch ein Spiel in der Achse. Wenn Du diese weit möglichst nach „außen“ ziehst, um den Spalt zwischen Motorgehäuse und Bremshebel möglichst groß zu machen, kommt das „Festklemmen“ durch Verunreinigung nicht so schnell vor. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ![]() Gruß Uwe ![]() |
Autor: | Ecki [ 30.08.2016, 23:04 ] |
Betreff: | Re: Bremspedal schwergängig |
Ich habe heute gleich mal alle Hebel und Gelenke geschmiert ![]() |
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