FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 23.01.2020, 16:30 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Hi,hier mal ein Beispiel wie man Verwirrung stiften kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_qW2d_r ... ture=share

CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#52   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 23.01.2020, 17:52 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
19.04.2024, 02:05
Ja , hab ich gestern schon gesehen , mir verging schon das Mopedfahren, bei jedem Reifenwechsel zum TÜV oder
einer Abnahme. Am besten weiter machen wie bisher und nicht verwirren lassen.

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#53   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 23.01.2020, 21:03 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Entschuldigung, aber das Video ist doch Schwachsinn.
Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist darf man jeden Reifen fahren der in den Dimensionen, Tragkraft- und Geschwindigkeitsindex passt.
Wer ganz sicher gehen will kauft Reifen die eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller haben. Nötig ist sie jedoch nicht.

Es gab von den Reifenherstellern auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Reifen in einer anderen Dimension. Wenn man z. B. einen 180 er anstelle eines 3.50 er Reifen aufziehen wollte. Das war bisher, wenn die Bescheinigung vorgelegen hat, so geduldet. Dem hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben, das muss jetzt vom TÜV o. ä. abgenommen und eingetragen werden.

Siege auch hier: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#54   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 23.01.2020, 22:19 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
19.04.2024, 02:05
Ja , das Video verunsichert, nicht alles glauben was bei you tube läuft.
Weiter machen wie immer .( solange wir noch können ich sach nur Klimahysterie :-BB :-BB :-BB :-BB :-BB )

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#55   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 23.01.2020, 23:41 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Zitat: moetho
Entschuldigung, aber das Video ist doch Schwachsinn.


Das sehe ich genau so , weder meine FJR ( Bj 2006) hat eine Reifenbindung eingetragen noch meine MT 09 ( Bj 2019 ) , wobei der Typ sich ja teilweise so schwammig ausdrückt das man meinen könnte , daß ersich auf andere Abmessungen bezieht -



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#56   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 24.01.2020, 10:39 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Jetzt noch einmal am PC geschrieben, da geht es ausführlicher.

Wenn ihr ein altes Motorrad fahrt mit einer deutschen Typ Zulassung, erkennbar an der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K; dort steht dann ein D vor der Ziffernfolge, und es ist eine Reifenbindung eingetragen, so bleibt diese gültig. Es können aber andere Reifen gefahren werden wenn eine Reifenfreigabe vom Hersteller vorliegt, das Fahrzeug braucht nicht beim TÜV vorgeführt werden solange sich die Reifendimensionen nicht ändern..

Wenn es sich um einen z.B. Oldtimer handelt bei dem die Reifengrössen noch in Zoll angegeben sind, z.B. 7.00x17, und ihr wollt neue Reifen mit metrischer Bezeichnung aufziehen, dann ist zukünftig eine TÜV Vorführung erforderlich, auch wenn eine Reifenfreigabe vom Hersteller vorliegt, weil sich an der Reifendimension etwas ändert. Das gleich gilt z.B auch wenn ihr eine Enduro zur Supermoto umrüsten wollt und vorn anstelle eines 21 Zoll Rades eines mit 17 Zoll einbaut.

Fahrt ihr ein Motorrad mit EU Typprüfung, auch erkennbar an der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K; dort steht ein e..*.....
und es ist eine Reifenbindung eingetragen, dann ist diese zukünftig hinfällig, wenn die Reifen nach dem 01/2020 produziert wurden und ein e typprüfzeichen vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#57   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 24.01.2020, 10:47 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Hi,ist es denn rechtlich erlaubt vorne und hinten verschiedene Hersteller zu fahren,es ist ja immer nur die Rede von den Dimensionen der Reifen.Ist jetzt rein hypothetisch,ich will so eine Kombi nicht fahren.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#58   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 24.01.2020, 12:27 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Ja ist es. Es ist nur darauf zu achten das keine Diagonal/RadialMischbereifung gefahren wird.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#59   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 24.01.2020, 18:58 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
19.04.2024, 03:05
Zitat: moetho
Fahrt ihr ein Motorrad mit EU Typprüfung, auch erkennbar an der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K; dort steht ein e..*.....
und es ist eine Reifenbindung eingetragen, dann ist diese zukünftig hinfällig, wenn die Reifen nach dem 01/2020 produziert wurden und ein e typprüfzeichen vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.


Das obige finde ich nur bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil 2

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgt hinter K nur ein -

Ich hoffe das ich noch mehr verwirren konnte.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#60   Betreff: Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
Verfasst: 24.01.2020, 19:24 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
19.04.2024, 02:05
Rund, schwarz und die Größen die in den Papieren stehen - sind diese Bedingungen erfüllt, dann passt es für mich!



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us