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Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung
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Seite 3 von 10

Autor:  FJRoland [ 08.09.2016, 14:20 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Zitat: Lüpimann
Habe mir gerade die Z8 aufziehen lassen und diesbezüglich meinen Schrauber gefragt, er sagte für die FJR muss man nur auf die Sonderkennung M/O achten - nur die sind für die Dicke auch zugelassen.


Das gilt nur bis zur RP23, Metzeler hat noch keine Freigabe des Z8 für die RP28.

Autor:  fjrmatzi [ 08.09.2016, 15:55 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Hi,denke mal das bon Metzeler für die RP28 nur die Freigabe für den 01er kommen wird,Z8 läuft ja aus denke ich mal.Und auf der anderen Seite macht der Z8 auch gar keinen sinn seid es den 01er gibt,ganz andere Liga.
CIAO MAtthias

Autor:  HPT [ 08.09.2016, 16:08 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Also alles halb so wild.
Wenn ich den Herrn im Video richtig verstanden habe, muss im Fall des Falles erst einmal einer nachweisen, dass ein Reifen, der auf RP04-23 freigegeben ist, auf der 28 überhaupt nicht funktioniert.
Dass man keinen Reifen auf die Dicke zieht, der für 600er Sportler gebaut wurde, sollte jedem von uns klar sein.

Autor:  fjrmatzi [ 08.09.2016, 16:31 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Hi,ich möchte aber nicht wissen wie lange sich so ein Rechtsstreit hinzieht,und die Versicherungen haben einen langen Atem.
Meine Meinung:Freigabe und gut ist.
CIAO Matthias

Autor:  Tauschi [ 08.09.2016, 16:51 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Der Metzler ist jetzt wieder runter.
Hab jetzt den Michelin Pilot Road 4 GT drauf.
War der fehler von der Werkstatt.

Autor:  Hoss [ 08.09.2016, 17:45 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Hi Leute
Ich verstehe das sowieso nicht,wenn die RP28 ein völlig neues Motorrad wäre dann ja , aber was hat sich denn schon im Vergleich zur RP23 oder auch RP 13 am Rahmen oder Fahrwerk geändert?doch rein garnichts.Da wird so ein tam tam gemacht,tüpisch Deutschland,so haben alle was zu tun :flööt:

Gruß Detlef

Autor:  Ecki [ 08.09.2016, 17:56 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Wie gut das ich eine RP08 habe. :-B

Autor:  fjrmatzi [ 08.09.2016, 20:19 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Hi Hoss,ich denke auch das ein Reifen der auf der RP04 funzt auch auf den nachfolge Modellen keinen Streß macht,oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
CIAO Matthias

Autor:  Hirbel [ 09.09.2016, 06:56 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Durch die Euro 4 Zulassung ist die RP28 ja ein völlig "Neues" Motorrad, nun wurde natürlich vergessen die Freigaben anzupassen da es ja vom Fahrwerk her doch identisch mit dem Vorgänger sein sollte.

Autor:  ManfredA [ 09.09.2016, 14:22 ]
Betreff:  Re: Aktuelle Infos zum Thema Reifenfreigaben / Reifenbindung

Zitat: HPT
Also alles halb so wild.
Wenn ich den Herrn im Video richtig verstanden habe, muss im Fall des Falles erst einmal einer nachweisen, dass ein Reifen, der auf RP04-23 freigegeben ist, auf der 28 überhaupt nicht funktioniert.
Dass man keinen Reifen auf die Dicke zieht, der für 600er Sportler gebaut wurde, sollte jedem von uns klar sein.


Hallo Uwe; vlt. nochmals Video bei/ab ca. 9:00 Min. anschauen; u.U. muss der Kunde beweisen (nicht nur behaupten...) das es nicht am Reifen lag.

:skepsis: Natürlich ist es mehr oder weniger einleuchtend, dass ein Reifen , der auf der RP23 funktioniert und eine UBB dafür hat, auch auf der RP28 funktionieren müsste.... theoretisch.
:denk: Wenn das aber so selbstverständlich ist, weshalb gibt es dann von Metzler oder Dunlop oder... noch keine UBB?? :frage:
Bräuchten das doch nur auf ihrer HP anzugeben, wenn sie sich da so sicher sind... . :öhm: Allerdings auch mit der Konsequenz das sie im Falle einen Falles in der Pflicht sind.... . Und da scheinen sie sich zu winden... . :flööt:
Zumal es im Falle eines Falles auch mal ganz schnell um, mehrere Mio € Schadensersatz/Schadenssumme gehen kann; Ihr kennt die Versicherungssummen bei Personenschäden alle aus euren Bedingungen.... .

Da müssen schon viele Reifen mehr verkauft werden um das abzudecken.... :isso:

Und dann noch der Hinweis, das es im laufenden Produktionsprozess Änderungen (Sonderkennungen) geben kann.

Klassisches Beispiel war der MPR2 Kennung B ; grob zusammengefasst: Der A zuvor war für die RP04 und RP08 zugelassen; dann plötzlich nicht mehr und nur noch der B für freigegeben.... Nachzulesen :link: da und im dort verlinkten Thread

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