FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Verkaufe/Tausche durch ManfredA am 28.09.2022, 10:03.
Toketa
 Beitrag#1   Betreff: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwarten
Verfasst: 28.09.2022, 09:46 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
22.04.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 13:02
Hallo in die Runde!

Ich will meine RP13 veräußern. Bj 2006, ca. 145 Tkm
Sie ist aber nicht fahrbereit - Kontaktplatte im Zündschloß defekt.
Und sie hat diverse optische Schäden von ein paar Umfallern.

Meine Suche hier im Forum ergab nur Treffer mit fahrbereiten Maschinen.
Ein erster Versuch beim Gebrauchtteile-Händler in Köln stieß auf null Ineresse.

Daher meine Fragen an das Forum:
Wer hat seine FJR schon als Ersatzteilspender verkauft? Was ist so ein Mopped noch wert?
Wer kennt einen eventuell interessierten Händler?

• Hinweis ForumTeam •
Thread verschoben, wie :link: dort erklärt. ManfredA



Schöne Grüße aus Troisdorf
Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied - Aber nicht jeder ist ein guter Schmied

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 11:20 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
Hallo, Fotos machen und entweder hier oder bei eb... Kleinanzeigen anbieten.

Preis würde ich 2999€VB anzetzen.

Vergleichbare Unfall Maschinen werden teilweise mit mehr € angeboten.

Wichtig ist bei sowas immer, gute Fotos und Beschreibungen der FJR.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 12:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
Hallo :comm: ,
ich habe den Thread aus den Kleinanzeigen hier ins sachlichen Board verschoben, weil ich denke dass das Thema früher oder später immer wieder interessant wird.
Bei den Kleinanzeigen verschwindet der Threasd im Archiv, sobald das Motorrad verkauft ist.

Nun zu der Frage . :denk:
Ein nicht fahrbereites Motorrad zu verkaufen ist immer sehr schwierig und reduziert den Erlös erheblich.
Ein Interessent kann weder den Motor noch sonstige Antriebs-Komponenten prüfen und kauft praktisch ins Blaue.
Die Frage ist ob du mit wenig Aufwand das Zündschloss so brücken kannst dass der Motor läuft und man vielleicht doch eine Probefahrt damit machen kann, oder zumindest alle Gänge durchschalten und den Kadern prüfen kann.
Und ob die 120000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle gemacht wurde und Bremsflüssigkeit regelmäßig incl. ABS-Spülung gewechselt wurde.

Ansonsten denke ich dass so ein Motorrad schon irgendwo 2000 € bringen kann, sofern der Motor in Ordnung ist. Vielmehr wird es in Anbetracht der Laufleistung und der Schäden nicht dafür geben.

Wie Ecki geschrieben hat ist es wichtig, sauber mit Bildern zu dokumentieren was an Schäden dran ist. Wie ein tadelloser Auspuff aussieht weiß jeder ;-) ,
deswegen solltest du die Mängel zeigen.

Berichte bitte auch mal wie es augegangen ist.
:idee: Eventuell kannst du auch mal die :link: dort zusamengetragenen Gebrauchtteilehändler kontaktieren ob Kaufinteresse besteht....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#4   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 13:48 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:02
Fahrbereite FJR sind derzeit 284 Stück im Angebot. Viele scheinen sich ja heutzutage an Ebay Kleinanzeigen zu orientieren. Es gibt aber auch Suchmaschinen, welche alle bekannten Anzeigenportale zusammenfassend abgreifen. Siehe z.B. hier:
https://kleinanzeige.focus.de/motorraed ... =price&p=2

Dort geht die erste Offerte für eine FJR ohne ABS mit 1.650 Euro los. Und die erste FJR mit ABS geht mit 3.100 Euro los (RP 11). Das sind Preisideen und man darf davon ausgehen, dass beim Gespräch vor Ort der ein oder andere Interessent weniger zahlen dürfte. Die KM-Leistungen sind teils deutlich geringer und die Zustände teilweise deutlich besser als der von Dir angedeutete.

Den Zeitpunkt Richtung Winter halte ich nicht für ideal für solch einen Verkauf. Auch ich würde sie zumindest fahrbereit machen oder machen lassen. Zumindest dann, wenn es nur das Zündschloß ist. Und dort würde ich notfalls eines ohne Wegfahrsperre verbauen und die Antenne und den Chip unsichtbar am Fahrzeug lassen. Man könnte den Schlüsselkopf mit dem Chip auch beim (neuen) Zündschlüssel beihängen lassen und die Wegfahrsperre so behalten....



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 19:54 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
145TKM und läuft nicht - sorry, aber über 1500€ halte ich da für unrealistisch.
Für Gewerbe ist die Laufleistung zu hoch und dann auch noch Fallspuren … Risiko!



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 20:35 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
Wenn du sie in Teilen verkaufst hätte ich vielleicht Interesse am Scheinwerfer



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#7   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 21:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
Sollte sie tatsächlich geschlachtet werden dann hätte ich Interesse an beide Spiegel



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 28.09.2022, 22:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
..... es gibt hier nur eine Entscheidung :
Entweder man verkauft die FJR so wie sie ist oder man zerlegt und verkauft sie in Einzelteile ;
wenn man einmal angefangen hat mit dem Zerlegen gibt's ja auch kein Zurück mehr. Wer damit anfängt sollte sich vorher im Klaren sein:
Man braucht Schrauber-Erfahrung, technisches und EDV- technisches Know-How, Platz, Zeit, Geduld und starke Nerven!
Die Frage ist ob man sich das antun will für einen möglichen zusätzlichen Profit, den aber niemand garantieren und niemand beziffern kann.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#9   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 29.09.2022, 07:11 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:02
Moin,
ich hab meine Blaue Bj.: 3/2006; 144.886 km; HU 04/2024, Technisch o.k. kein Wartungsstau, einige Kampfspuren.
(viewtopic.php?f=6&t=13756)
für 2500.- nach Polen verkauft. Deutsche Interessenten gab es nicht.
Der Verkauf war unproblematisch. Es kam ein Fahrer mit Geld und hat sie auf dem Transporter mitgenommen.

Zitat: Ecki
Hallo, Fotos machen und entweder hier oder bei eb... Kleinanzeigen anbieten.

Preis würde ich 2999€VB anzetzen.

Vergleichbare Unfall Maschinen werden teilweise mit mehr € angeboten.

Wichtig ist bei sowas immer, gute Fotos und Beschreibungen der FJR.


So würde ich das machen... ich hab meine bei Mobile.de verkauft.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwart
Verfasst: 29.09.2022, 07:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:02
.... hallo Wolfram,
Hier im Forum hattest du sie auch angeboten!

Hat er keine Probefahrt gemacht?
Auch nicht Motor mal laufen lassen und eine Runde um den Block? :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was kann man für eine nicht fahrbereite RP13 noch erwarten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us