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Turbowilly
 Beitrag#1   Betreff: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 15.10.2016, 16:01 
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29.03.2024, 13:40
Servus Forum
Hab mal wieder eine Frage
Meine RP08 hat jetzt 25000 km runter. Vor 2 Wochen hab ich ihr Stahlflex Bremsleitung und Kupplungsleitungen vergönnt . Hab DOT 5.1 Bremsflüssigkeit rein alles super genau entlüftet. ABS gespült alles so wie es sein muss. Bremsen gehen wirklich toll, aber mit der Schaltung bin ich nicht so zufrieden.
Wenn ich länger als eine Stunde fahre fällt mir auf das die Gänge sehr hart rein gehen. Bei meiner XJ 600 Diva die ich vorher hatte gingen die Gänge so weich und geschmeidig rein, das war eine Freude. Bei der FJR geht das alles sehr hart und rauh.
Frage an euch ist das normal ???? Habe im Frühjahr vor ca. 6000 km einen Ölwechsel mit Vollsynthetischem Öl gemacht.
Bin gespannt auf eure Antworten
Servus
Willy

Ach ja, beim Starten des Motors habe ich immer schon den 1. Gang drin damit das nicht so scheppert wenn man mit kaltem Motor den Gang rein drischt .

• Hinweis ForumTeam •
Der Threadtitel lautete zunächst:"Schaltung tut komisch". Das ist für die Suche nicht hilfreich und suboptimal; deshalb wurde der Threadtitel geändert.

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Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 16:34 
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29.03.2024, 12:40
Ich würde mal das Oel wechseln.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Ryan
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 16:39 
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29.03.2024, 12:40
Das ist halt alles noch recht taufrisch und der Grat an den Zahnrädern ist noch nicht ab, bei
diesem blassen Kilometerstand.
Meine ist jetzt bei 80000km und die Gänge flutschen nur so rein.

Spaß beiseite: Ich bin von einer Honda CBF 1000 umgestiegen und empfand das
Getriebe der FJR zuerst auch als knochig. ich halte kurz vor dem Hochschalten den
Schalthebel immer schon unter Druck. Das hat Besserung gebracht. Ansonsten halt
Gewöhnungssache.

Und so Leichtlauf-Synthetikzeugs würde ich in meine FJR nicht reinschütten. Welche
Viskosität hast du gewählt? Soweit ich weiß, macht meine Werkstatt 20W40 da rein.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Turbowilly
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 18:21 
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Servus
Ich verwende das vollsynthetische 10W 40 Rennöl von Louis

Servus
WILLY

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ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 19:51 
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29.03.2024, 12:40
Hallo Willy
...warum hälst du dich nicht an die Hersteller-Empfehlung?

Es gibt einen informativen Thread zum Thema "Welches Oel".



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 20:24 
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29.03.2024, 12:40
15W40 teilsyntetisch und läuft.

Auch von Louis



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Hoss
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 22:39 
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Beiträge: 368
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09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
29.03.2024, 13:40
Hallo
Also 15W40 von Louis ist mineralisch
Und 10W40 teilsyntetisch ,welches ich 12 Jahre lang in die RP08 und auch jetzt in die RP23 kippe, mit besten Ergebnissen zb leichtes schalten.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 15.10.2016, 23:30 
Initiator
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Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 12:40
Sorry meinte

10W40



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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jalla
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 16.10.2016, 05:40 
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Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 06:19
Ortszeit:
29.03.2024, 13:40
Da die Probleme erst nach Umrüstung auf Stahlflrx und neuer Bremsflüssigkeit anfingen, tippe ich auf Luft im System.
Entlüfte die Kupplungsleitung nochmal.
Dann klappts auch mit sauberer Schaltung.

An meiner ehemaligen RP13 AS wurde von Anfang an Vollsyn.Öl gefahren und ich hatte nie Probl..

Ich glaub mit der Luft im System da gabs hier doch schon mal einen Fred.
Sorry Suche mit Handy etwas schwierig..



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 16.10.2016, 08:16 
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Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 12:40
Hallo Willy,

Ich tippe auf Luft im hydraulischen Kupplungsbetätigungssystem.
:prof: Über Nacht den Kupplungshebel auf gezogene Position bringen und dort fixieren un am nächsten Tag wieder lösen, dann sollte sich das System von selbst entlüften.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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