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Turbowilly
 Beitrag#11   Betreff: Re: Schaltung tut komisch
Verfasst: 16.10.2016, 09:44 
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Servus Zusammen
Also Luft im System schließe ich 100% aus, da ich nach dem Entlüften genau das getan habe Kupplungshebel gezogen fixiert.
Nach 3 Tagen nochmals sauber entlüftet kein einziges Mikrobläschen zu sehen.
Ich wollte meiner Süssen etwas Gutes tun und hab das Gute teure Öl gekauft. HaB das gleiche auch schon damals für meine Diva verwendet die hatte 17000 km drauf als ich die verkaufte und hat sich super leicht und geschmeidig geschaltet.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich bei 25000 km einen Getriebeschaden habe ??!!!
Kann ich vom vollsysnthetischen auf ein teilsyntetisches Öl wechseln ??

Servus
Willy

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig [ Moder
Verfasst: 16.10.2016, 12:09 
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Zitat: ManfredA
Hallo Willy
...warum hälst du dich nicht an die Hersteller-Empfehlung?

Es gibt einen informativen Thread zum Thema "Welches Oel".


Hallo Willy;

vlt. nimmst du die Hinweise mal an; :skepsis: :denk:
der Tipp von Eberhard ist ohne nennenswerten Aufwand um zu setzten und Gold wert!
Und wenn du meinen Hinweisen folgst und dich da einliest, wirst du zahlreiche Postings finden die den Zusammenhang zwischen Öl und Schaltung ziemlich gut erklären.

Zu deiner Frage:
kannst du ( und solltest du m.E. ); ich würde aber unbedingt auch den Filter mit wechseln. :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Joachim
 Beitrag#13   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 17.10.2016, 16:51 

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24.04.2024, 23:21
Hallo Turbowilly,
ich würde sagen das du die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt hast !in deine Fjr gehört Bremsflüssigkeit DOT 4 rein und nichts anderes,mit DOT 5 zerstörst du alle Gummiteile in der Brems u.Kupplungsanlage ,so das ich dir nicht nicht raten würde weiter zu fahren um nichts schlimmeres als das bischen kratzen im Getriebe zu provozieren.

Gruß Joachim

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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 17.10.2016, 17:10 
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Zitat: Joachim
Hallo Turbowilly,
ich würde sagen das du die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt hast !in deine Fjr gehört Bremsflüssigkeit DOT 4 rein und nichts anderes,....


:yes: Wo Joachim Recht hat, da hat er Recht :respekt:

:link: Dort stehen weitere Infos

Also..... :flööt: nicht entlüften, sondern zunächst mal entflüssigen ; dann neu befüllen mit DOT 4 und dann entlüften :oohh:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Biker64
 Beitrag#15   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 17.10.2016, 20:30 
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10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
25.04.2024, 00:21
Er hat doch keine 5.0 genommen, sondern 5.1 - damit kann die 4. ersetzt werden, ist auf der selben Basis, nur höherer Siedepunkt. Die darf auch ins Bremssystem.
Undicht ist nix an den Kupplungsanschlüssen ?
Ich denk eher ans Motorenöl........das Motul war besser als das von Polo, was das hakeln betraf, vielleicht wär das besser zum enthakeln.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Turbowilly
 Beitrag#16   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 17.10.2016, 21:30 
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Beiträge: 67
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08.07.2015, 09:36
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25.04.2024, 00:21
Servus
Danke biker64 für die Richtigstellung wie gesagt DOT 4 kann mit DOT 5.1 gemischt bzw. ersetzt werden.
Also zum Öl wohl die eigentliche Ursache meines Problems.
Wenn ich die verschiedenen Meinungen richtig interpretiert habe Motul Öl entweder HC oder mineralisch korrekt ?????
Servus
Willy

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Biker64
 Beitrag#17   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 18.10.2016, 05:34 
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Beiträge: 1294
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10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
25.04.2024, 00:21
Ich gucke einfach hier: :link: Ölberater Motul
und suche mir dann einen Händler....
Hatte das 7100 und 5100, haben beide, was die Schaltbarkeit angeht, gut funktioniert.

Gruß
Steffen



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FJRHarry
 Beitrag#18   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 19.10.2016, 00:07 
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Beiträge: 2042
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27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 00:21
Problem bei der FJR-Kupplung ist das zu wenig Öl zwischen die Kupplungsplatten gelangt. So mancher hat schon die kupplungsplatten raus genommen und die eine Nacht in ein Ölbad gelegt. Und dan schaltet es wie im Butter.
Bei dem RP23 soll der Einbau von einen Kupplung von die neue RP28 eine echten Lösung bieten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Mattei11
 Beitrag#19   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 20.11.2016, 18:03 

Beiträge: 38
Registriert:
23.04.2011, 10:07
Ortszeit:
25.04.2024, 00:21
Servus wenn du beim freundlichen reinschaust wirst du sehen Motoröl teilsyn. 10/40 oder vieleicht mal 20/40 und Bremflüssigkeit 4.0 .
Ich habe bei der RP04 ( 90 000 ) und bei der PR13 jetzt 35 000 km nichts anderes reingetan und läuft .
ich hab auch nur DOT 4 in der Stahlflex Kuplung drin .
schmeiss das teure Zeug raus und dann gehts .

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machtin68
 Beitrag#20   Betreff: Re: Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig
Verfasst: 20.11.2016, 21:06 
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Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
24.04.2024, 23:21
zitat: "Das ist halt alles noch recht taufrisch und der Grat an den Zahnrädern ist noch nicht ab"

was bitteschön ist das für ein blödsinn? grat im getriebe? :oh:

ich fahre ausschließlich 0 w 40 vollsynt.
null probleme ...

bitte lasst doch endlich mal den unsinn mit "nur minearlisch, kein anderer sae-wert, kein syntetik..."
jeder maschienenbaustudent im ersten semenster wird euch eines besseren belehren.
ist doch der selbe mist den man damals über die teflon-öl-zusätze ( z.b. slik 50 ) gelesen hat.
unwissenheit hoch 4...

ich empfehle dir dringend einem wechsel bzw. durchspülen der kupplung mit einem "druckbehälter" wie er in jeder guten werkstadt benutzt wird:
beisspielhaft bitte dieses bild ( http://up.picr.de/2857343.jpg )

mit deiner hebel-metode drückst du niemals alles aus dem hydraulik-zylinder raus. erst recht nicht eine kleine blase, die evt. sich in irgend einer "ecke " festgesetzt hat.



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

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Schaltung nach Umrüstung auf Stahlflex hakelig


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