FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#31   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 24.03.2017, 19:32 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Hi,hat schon jemand das gute Stück bekommen,so viel ist am März ja nicht mehr dran.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#32   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 24.03.2017, 21:35 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Nein, wird wohl April werden



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#33   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 27.03.2017, 15:51 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Hi,laut Wilbers dürfen wir uns noch 2-3 Wochen gedulden.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#34   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.05.2017, 15:05 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
:pro: Moin,
habe gerade den Montagetermin für nächste Wochen bekommen ;-)

:denk: Bin schon mächtig gespannt :flööt: und werde dann berichten..............


• Hinweis ForumTeam •
Da das Federbein ja speziell für die FJR angeboten wird, werde ich den Thread zu "FJR-Spezifisch " verschieben.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#35   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 08.05.2017, 12:59 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Hallo zusammen,
dann bin ich wohl der erste. :-B
Komme gerade von der Firma Wilbers in Nordhorn. Einbau dauerte ca. 1 Std.
Da ich mein Moped auf dem Anhänger transportiert habe, kann ich noch nichts über das neue Federbein berichten.
Ich werde wohl erst nächste Woche eine ausgiebige Probefahrt machen.
Ich melde mich dann nochmals.

Gruß aus Köln
redrider



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#36   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 11.05.2017, 07:46 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
So, habe doch keine Ruhe mehr gehabt und bin gestern mal spontan ca 150 km durch das bergische Land gefahren.
Wenn die Strassenverhältnisse gut sind, der Asphalt in Ordnung ist, kann ich kaum einen Unterschied zu meinem alten Federbein feststellen.
Aber: Sobald Flickenteppiche auf der Strasse sind, ist eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Mit dem alten Federbein tänzelte das Moped sehr schwammig hin und her. Jetzt liegt sie, mit dem Nivomat, wie das besagte Brett auf der Strasse. Auch in Kurven ist das Gefühl wesentlich, wie soll ich sagen, stabiler.
Aber auch das muss ich anmerken: Das alte Federbein hatte ja nun fast 100000 km auf dem Buckel und war daher ziemlich ausgenudelt. Ich weiss nicht, wie der Unterschied zwischen einem neuen Yamaha-Federbein und dem Wilbers-Nivomat wäre.
Und ein Test mit meiner Sozia steht auch noch aus.
Bin dann mal gespannt, was Kurvenkiller zu berichten hat, wenn er heute von Wilbers nach Hause kommt.

Grüße aus Köln
redrider



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carsten1100
 Beitrag#37   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 11.05.2017, 13:03 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
14.08.2015, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Klar merkt man nach 100tkm ein neues Fahrwerk. Ich denke, dass sich das eigentliche Potential der Wilbers´ aber erst bei entsprechender Beladung (Sozia mit Gepäck) bemerkbar machen wird.

Der Umstellhebel (hard zu soft) am Serienfahrwerk ist da nur ein Kompromiss. Ich bin deshalb sehr gespannt auf Rückmeldungen, wenn die volle Zuladung mal ausprobiert wurde.



Beste Grüße von Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#38   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 11.05.2017, 15:14 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Hi,also wenn das Orginale Federbein 100000km hinter sich hat dann ist alles besser was man einbaut.Weil mit der Laufleistung ist es schon lange tot,(sehr lange).
Hast du es mit den orginalen Fahrwerkskomponenten verbaut oder mit Höherlegung?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#39   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 11.05.2017, 16:54 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Moin, im Großen und Ganzen kann ich die Beobachtungen vom „redrider“ genauso bestätigen. :pro:
:prof: Und Ja, auch mein hinteres Federbein hatte über 103 Tsd. Km auf dem Buckel, aber dass es am Ende war, :denk: habe ich so nicht wahrgenommen. Aber sei es drum.

Folgendes habe ich weiterhin bemerkt.
:prof: Als der Umbau nach circa 45 Minuten erledigt und die Probefahrt durch einen „Wilbers Mitarbeiter“ beendet war, war rein optisch nichts zuerkennen. Als ich aufgestiegen bin, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich höher sitze. Nach ungefähr 30 Km musste ich an einer Ampel halten und siehe da, :idee: sonst konnte ich im Stand den ganzen Fuß aufsetzen, nun nicht mehr. Das Hinterrad steht definitiv steiler/höher. :stern: :stern:

Wie „redrider“ schon beschrieben hat, beim Fahren fühlt sich die FJR „stabiler“ an.

:prof: Des Weiteren hatte ich vorher immer das Gefühl, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven mit Bodenwellen gefahren bin, dass sich das „Hinterteil“ irgendwie gewunden hat. Nun ist das nicht mehr der Fall.

:-( Da nun in unserer Region erst einmal Regen angesagt ist, komme ich erst nächste Woche dazu, das neue Federbein mit Sozia zu testen und werde dann berichten.

Bis dato bin ich der Meinung, dass sich die Investition gelohnt hat.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carsten1100
 Beitrag#40   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 11.05.2017, 17:37 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
14.08.2015, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:31
Zitat: Kurvenkiller

:prof: Als der Umbau nach circa 45 Minuten erledigt.....


Länger hat das nicht gedauert? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Einige Member 3-4 Stunden für den Umbau eines Federbeins benötigt haben.

Liegt das daran, dass die Profis von Wilbers jeden Handgriff aus dem FF beherrschen? Kann meine Werkstatt das auch in dem Tempo lösen, dann würde ich es mir nicht antun, selbst 4 Stunden zu schrauben. Eher würde ich die Werkstatt-Stunde mit 80 oder 90€ bezahlen und gut is.



Beste Grüße von Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Wilbers Nivomat Stossdämpfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us