FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 26.10.2016, 13:52 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Zitat: fjrmatzi
Hi,das heißt die Griffe werden mit 7,4 Volt betrieben,ist das richtig?
CIAO Matthias
Keine Ahnung, die Werte hat einem Techniker so gemessen. Ich bin wie gesagt kein Elektriker......

Aber der schwarz/weissen Kabel geht zum geschalteten Plus und ich denke das die 12 Volt ist?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#22   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 26.10.2016, 14:17 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Nur wenn du die Controll Unit auf HI stellst kannst du die höchste Spannung über den Heizgriffen messen.
Es kann schon sein das dann 7,4 Volt über den Heizgriffen anliegen.
Darum sollte man auch keinen andere Contoll Unit verwenden.
Könnte die Heizgriffe oder die Contoll Unit oder beides schrotten.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#23   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 26.10.2016, 15:19 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Ich hatte diesen info weil ich damals einen Yamaha-Regler (den hatte ich nog neu liegen) an den rechter Seite von meinem vorigen RP23A einbauen wollte um damit die Heizung von meinen Gerbing-Handschuhe zu reglen. Habe damals bei Paul, einen Techniker beim Holländischen FJR-Club, informiert ob das möglich währe und das war nicht der Fall. Siehe den Bericht das er damals gemacht hat. (Habe wieder versucht es so gut wie möglich zu übersetzen...)

Auf dem Motor sind die Heizgriffe (L=R) in Serie geschaltet mit einen geschaltete Plus (auf Kontakt) und mit der weiss/schwarze Kabel an dem blauen Stecker vom Regler. Der Widerstand variert zwischen HI 620 kohm und 4,2 Mohm (4200 kohm)
Der braunen Kabel an der blauen Stecker kommt vom Head Light relais on/off (Motor an)
Der schwarz/grünen Kabel an der weissen Stecker geht zum Massa.
Der weiss/gelbe Kabel an der weissen Stecker geht zum ECU (7,4 Volt zum ECU wenn die Heizung an ist und 0 Volt wenn sie aus ist)

Ich habe ein und ander gemessen mit dem folgendem Resultat:

Die Griffheizung (oder in diesem fall die heizbare Handschuhe) kann sowohl im geschaltenen Plus als im Masse-anschluss montiert werden.
Ich habe auch getestet mit meinem eigenen Gerbing’s Heated Gloves und den originalen Regler, angeschlossen of einen externe Batterie. Die Handschuhe werden nur etwas warm. Die beide Handschuhe haben zusammen ein Widerstand von 23 Ohm. Die Spannungsrückfall zusammen ist 5,4 Volt. Mit nur einem Handschuh angeschlossen wird der schon warm aber auch nicht heiss genug, dann einen Widerstand von 11,5 Ohm und ein Spannungsrückfall von 2,7 Volt.
Die Griffheizung hat einen Gesamtwiderstand von nur 3,1 Ohm, hier kann also mehr Strom fliessen und damit wird es warmer. Also ist der Yamaha-Regler nicht geëignet für die Gerbing Handschuhe, der Widerstand von diesen Handschuhe ist zu hoch.

Habe auch noch am Ausgang von den Gerbing-Regler gemessen.
Bei 100% Heizung messe ich dort kontinu 10,5 Volt
Bei 75% Heizung pulsierend (ein/aus) 10,5 Volt
Bei 50%/25% ist die Spannung pulsierend und noch niedriger.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#24   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 27.10.2016, 17:21 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hi,hab das Problem fürs erste gelöst.Da ich ja noch die Griffgummis meiner RP04 rumliegen hatte dachte ich mir versuch doch mal ob der nicht über das Heizelement passen sollte.Also mit der Heißluftpistole warm gemacht um zu sehen ob er etwas geschmeidiger wird,wurde er.Altes Griffgummi runter und "neues" rauf,mit sanfter gewalt ging es,sitz fest und rutscht nicht.Sind jetzt natürlich von der Optik her 2 verschiedene drauf,aber immer noch besser wie eines das sich auflöst.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 29.10.2016, 17:23 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hi,hab heute mal die üblichen Verdächtigen angefahren um mir mal ein Bild von den aktuell angbotenen Heizgriffen zu machen.Die einzigen die von der länge her passen wären die Oxfort A,Saito und Daytona sind so zwischen 5 und 10mm zu kurz.
Werde mir dann wohl die Oxfort holen und versuchen mit dem Orginalen Schalter zu koppeln,wenn die orginalen 46 Watt(3.1 Ohm)haben und die Oxfort 40Watt (3,6 Ohm) haben dann denke ich lohnt da mal ein versuch,wenn nicht dann eben mit Oxfortschalter.
Habe zig Motorradteilehändler angeschrieben keiner hat Heizgriffe liegen,was machen die damit wenn die die Unfallböcke ausschlachten?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 29.10.2016, 17:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Ich würde mir keine gebrauchten Heizgriffe kaufen weil mir das Risiko, dass die beim Abmachen beschädigt wurden, viel zu hoch wäre. Auch wenn es zunächst einmal nicht offensichtlich ist.
Wer will dafür schon Gewährleistung übernehmen?
Zudem sehen die nach einer gewissen Laufleistung immer abgegriffen aus.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 29.10.2016, 18:37 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Zitat: fjrmatzi
Hi,hab das Problem fürs erste gelöst.Da ich ja noch die Griffgummis meiner RP04 rumliegen hatte dachte ich mir versuch doch mal ob der nicht über das Heizelement passen sollte.Also mit der Heißluftpistole warm gemacht um zu sehen ob er etwas geschmeidiger wird,wurde er.Altes Griffgummi runter und "neues" rauf,mit sanfter gewalt ging es,sitz fest und rutscht nicht.Sind jetzt natürlich von der Optik her 2 verschiedene drauf,aber immer noch besser wie eines das sich auflöst.
CIAO Matthias
Wenn du mit 'A' die Adventure meinst dann stimmt das, die sind länger und passsen https://www.amazon.de/OXFORD-Heizgriffe ... B00CL6984K



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#28   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 29.10.2016, 18:46 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hi,da hast du natürlich recht Manfred.Da ich ja einen bei mir auseinander gefriemelt habe war ich erstaunt wie "stabil " die dinger gebaut sind,da ist ein richtig dicker Draht drinne.
Wenn man sich nicht ganz doof anstellt sind die nicht so schnell kaputt zu kriegen,das einzige was sein kann ist das das Kabel vom Heizgriff einen weg hat.
Als Ersatzteil beim Freundlichen sind die Teile nicht gerade Kundenfreunlich kalkuliert.
Bin auch dankbar für eine Tipp wo ich welche herbekommen kann.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gruener_garten
 Beitrag#29   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 06.11.2016, 17:03 

Beiträge: 53
Registriert:
10.10.2015, 18:53
Ortszeit:
29.03.2024, 16:27
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute auch die Oxford Adventure geleistet. Wird wohl eine kleine Arbeit im Winter werden.

Nun zu meiner Frage : Wie und wo schließe ich die Heizung an ohne ein Dauerplus? Vieleicht hat ja auch noch jemand einen Stromlaufplan/Schaltplan für eine RP11.

Gerne auch PN.

Gruß
Mstthias

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#30   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 06.11.2016, 20:08 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hi,sollen die Oxfort nicht direkt an die Batterie angeschlossen werde?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Heizgriffe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us