FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
eckentaler
 Beitrag#1   Betreff: Vorderradausbau
Verfasst: 04.06.2009, 15:06 

Beiträge: 121
Registriert:
09.02.2009, 13:11
Ortszeit:
26.04.2024, 22:15
hallo :comm: ,

hätte mal ne Frage zum Ausbau des Vorderrades. Ist es möglich, so wie es bei der der FJ 1200 war, das man nach dem Abbau des vorderen Kotflügels die Gabelholme drehen kann und somit einen Abbau der Bremszangen sparen kann ? Wer hat Erfahrung damit. Die 2. Frage wäre, kann man bei entsprechenden Hochstellen der Dicken das Hinterrad ohne Demontage der Bremszange ausbauen.

Danke und Gruß
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550 E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200 und FJR1300A 2008



Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vorderradausbau
Verfasst: 04.06.2009, 19:00 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
26.04.2024, 22:15
Moin Charly,

bisher hab ich so eine Variante noch nicht versucht und so aus dem Stehgreif würde ich mal meinen das beides nicht klappt.

Vorne ist der Abstand zischen Bremsscheibenaussenrand und der Felge relativ knapp so das gute Chancen bestehen das man Macken in der Felgenlackierung verursacht bzw. das es einfach zu eng ist. Schon den Ausbau mit gelösten Bremssätteln find ich eng.

Hinten muß das Rad aus der Aufnahme des Endantrieb genommen werden bzw. auch wieder eingesetzt. Da war es mir bisher immer ganz recht das ich durch den gelösten Bremssattel genügend Platz zum Einschwenken hatte. Auch hier ist die Kratzergefahr für den Felgenlack recht hoch.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vorderradausbau
Verfasst: 04.06.2009, 19:34 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 22:15
Hi Charly,

Peter hat Recht, ist beides so nicht möglich.
Du kannst bei der FJR das Vorderrad nicht ohne Demontage der Bremssättel ausbauen, da es sich nach Ausbau der Achse nicht so weit absenken lässt, daß die Bremssättel über die Bremsscheiben kommen.
Der Abstand zwischen Bremssattel und Felge ist dazu zu gering.

Hinten funktioniert es schon aus dem Grund nicht, weil ja der Bremssattel unter der Schwinge liegt, außerdem würdest du das Rad wie von Peter beschrieben nicht aus der Aufnahme bekommen.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Vorderradausbau


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us